Deutsche schauen Fußball live am liebsten im TV: Hohe Zahlungsbereitschaft für günstige Pay-TV-Angebote (FOTO)

(ots) - 
   Fernsehen klare Nummer eins für Fans: 76 Prozent der Fußballfans 
schauen Fußballspiele live am liebsten im TV // 39 Prozent der Fans 
wären bereit für Bundesliga live zu zahlen // Besseres Bild, bessere 
Stimmung: Zuschauer erleben Sport in HD-Qualität doppelt so intensiv 
wie in Standard-Qualität (SD)
   Das Ergebnis einer aktuellen Befragung von Kantar TNS lässt keine 
Zweifel daran, wo Fans die Tore ihrer Lieblingsmannschaft sehen 
möchten: 76 Prozent der Befragten mit Interesse bzw. großem Interesse
an Fußball fiebern am liebsten live im TV mit, 6 Prozent bevorzugen 
Fußball via Internet-Stream. Der Anteil der Fans, die sich für 
Fußball interessieren oder sehr interessieren, liegt insgesamt bei 28
Prozent aller Befragten. Als echte Fußballmuffel outen sich in der 
repräsentativen Befragung 38 Prozent. Insgesamt wurden 980 
deutschsprachige Personen der Bundesrepublik Deutschland ab 18 Jahren
im Zeitraum vom 17. und 18. August 2017 durch Kantar TNS im Auftrag 
von HD+ befragt.
   39 Prozent der Fans würden für Live-Übertragung der Bundesliga im 
Fernsehen zahlen. Bei der Höhe der Zahlungsbereitschaft gibt es aber 
klare Unterschiede: 36 Prozent sind bereit, zwischen 5 und 9 Euro pro
Monat zu zahlen, 14 Prozent mehr als 20 Euro. Liegt der Preis bei 10 
bis 15 Euro, sind 21 Prozent bereit zu bezahlen, bei 16 bis 20 Euro 
sind es 27 Prozent. Über alle Befragten hinweg liegt die 
Zahlungsbereitschaft für Live-Übertragungen der Bundesliga bei 18 
Prozent. Hier gibt es ein noch höheres Potenzial für ein günstiges 
Angebot: 49 Prozent aller Befragten, die bereit wären für Bundesliga 
live zu zahlen, würden zwischen 5 und 9 Euro im Monat dafür ausgeben.
   "Fernsehen ist trotz immer mehr Alternativen im Internet mit 
großem Abstand das wichtigste Medium für Fußball-Live-Übertragungen 
und die Fans. Günstige Einstiegsangebote können das Interesse und die
Zahlungsbereitschaft für Bundesliga live erhöhen. Ich erwarte, dass 
neue Angebote wie das Eurosport-Paket von HD+ dazu beitragen, das 
Potential für Fußball im Pay-TV in Deutschland zu vergrößern", so 
Georges Agnes Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei 
der HD PLUS GmbH.
   Wer die komplette Bundesligasaison 2017/2018 live im TV erleben 
möchte, muss sich dieses Jahr neu orientieren. Die Deutsche 
Fußball-Liga hat die Live-Senderechte der Bundesliga erstmals an zwei
Pay-TV-Anbieter vergeben. Neben Sky ist Eurosport mit von der Partie 
bei Bundesliga live und zeigt auf Eurosport 2 HD Xtra mehr als 40 
Partien, darunter alle Freitagabendspiele, die neuen Montagsspiele 
und alle Sonntagsspiele, die um 13:30 Uhr angepfiffen werden. Der 
Sender Eurosport 2 HD Xtra kann via Satellit mit dem Eurosport-Paket 
über HD+ direkt auf dem TV-Gerät empfangen werden.
   Fußball im TV: Hauptsache HD
   Neben dem Medium ist auch die Bildqualität beim Genuss von 
Sportinhalten relevant. Für 61 Prozent der Befragten, die gerne 
Fußball im Fernsehen schauen, spielt HD-Bildqualität beim Fußball 
eine wichtige oder sehr wichtige Rolle. Bei keinem anderen TV-Genre 
wird die Wichtigkeit brillanter Bilder von den jeweiligen Genre-Fans 
höher eingeschätzt. An Stelle zwei und drei folgen Amerikanische 
Kino- und Fernsehfilme (54 Prozent) sowie Formel 1 und 
Dokumentationen (jeweils 51 Prozent). Das ist das Ergebnis einer 
weiteren online-repräsentativen Umfrage durch Kantar TNS, die im  
Auftrag von HD+ im Juli 2017 bei 2.039 Onlinern durchgeführt wurde. 
Die Erlebnisqualität von HD-Fernsehen spiegelt sich auch in 
Gefühlsregungen wider: HD-Seher erleben spannende Sport-Events 
doppelt so intensiv (55 Prozent) wie Zuschauer mit SD 
Standard-Digital-Empfang (27 Prozent). "Die Bildqualität steigert vor
allem bei einem emotionalen Sport wie Fußball das Fernseherlebnis 
signifikant. Für die schönste Nebensache der Welt gilt also: 
Hauptsache HD. Auch hier ist der klassische TV-Weg für viele Fans die
erste Wahl, denn HD erfordert ein hohe Bandbreite", so Agnes.
   Für den Empfang von Eurosport 2 HD Xtra ist neben 
Satellitenempfang ein HD+ Receiver, ein HD+Modul oder ein HD+ TVkey 
mit aktiver HD+ SmartCard für das HD+ Sender-Paket erforderlich. 
Diese HD+ Haushalte können nach Registrierung unter www.hd-plus.de/ 
Eurosport 2 HD Xtra bis einschließlich 4. September ohne weitere 
Kosten kennenlernen. Wenn sich die Zuschauer danach für das 
Eurosport-Paket entscheiden, kostet das monatlich kündbare Paket 5 
Euro pro Monat - ohne Mindestvertragslaufzeit. Das Eurosport-Paket 
umfasst zudem den Eurosport-Player, so dass Zuschauer auch unterwegs 
kein Tor auf ihrem Smartphone oder Tablet verpassen. Außerdem ab 
September verfügbar: Ein Prepaid-Angebot über zwölf Monate für 55 
Euro.
Empfangsparameter Eurosport 2 HD Xtra 
ASTRA 1, 19,2°OST 
Frequenz: 11111,75 MHZ 
Modulation: DVB-S2, 8PSK, horizontal 
Symbolrate: 22,000 MSymb/s 
FEC 2/3
   Zuschauer mit einem HD+ Receiver finden Eurosport 2 HD Xtra auf 
Kanalplatz 732.
   Über HD+ 
   Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem
weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 
Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und 
vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in 
hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in
Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als
50 Sender in HD - neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten 
empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten 
Privatsender in HD-Qualität. Mit dem zusätzlich verfügbaren 
Eurosport-Paket erleben Zuschauer die Bundesliga und weitere 
Sport-Highlights live in HD-Qualität. Mehr Informationen unter 
www.hd-plus.de.
Pressekontakt:
Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie(at)hd-plus.de
Original-Content von: HD PLUS GmbH, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.08.2017 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1523355
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Unterföhring
Telefon:
Kategorie:
Fussball
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche schauen Fußball live am liebsten im TV: Hohe Zahlungsbereitschaft für günstige Pay-TV-Angebote (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HD PLUS GmbH umfragevisual-tvfussball.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




