InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Webdesign aus Reutlingen - Barrierefreies Webdesign und Barrierefreiheit bei Wordpress

ID: 1518841

Im Zeitalter der Inklusion sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass bei der Programmierung von Webseiten die Barrierefreiheit berücksichtigt wird. Weil dem noch immer nicht der Fall ist, erklärt Markus Lemcke in dieser Pressemitteilung die Vorteile von Barrierefreiheit bei Webseiten.


(IINews) - Seit dem 1. Mai 2002 gibt es ein Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen. Dieses Gesetz soll dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderungen die gleichen Chancen haben wie Menschen ohne Behinderungen. Im Jahr 2016 wurde das Gesetz überarbeitet. Im aktuellen Gesetz wird in Paragraph 12 Träger öffentlicher Gewalt dazu verpflichtet, dass Webseiten, Programme und Apps barrierefrei entwickelt werden müssen. Das Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen war der Grund warum einige Zeit später von barrierefreies Webdesign gesprochen wurde.

Hauptzielgruppe von barrierefreies Webdesign sind Menschen mit Behinderungen. Leider zählt das statistische Bundesamt nur im 4 Jahresrythmus die Anzahl der Behinderten in Deutschland. Momentan gibt es 9,6 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland, davon sind 7,6 Millionen schwerbehindert. Aber auch ein großer Teil der 17 Millionen Senioren, des es in Deutschland gibt, profitieren von barriefreies Webdesign.

Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass eine Webseite so gestaltet ist, dass sie für alle Besucher, auch Besucher mit Behinderungen oder anderen körperlichen Einschränkungen bedienbar ist.

Blinde Menschen, zum Beispiel, können keine Computermaus bedienen, weil sie nicht sehen können wo sich der Mauszeiger auf dem Monitor befindet. Deswegen ist es für blinde Menschen wichtig, dass eine Webseite komplett per Tastatur bedienbar ist.

Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit haben Probleme, wenn eine Webseite einen dunklen Hintergrund und eine dunkle Schrift hat. Deswegen gehört zu barrierefreies Webdesign, dass der Farbkontrast zwischen Hintergrundfarbe und Schriftfarbe groß genug ist. Mit der Software "Colour Contrast Analyser" kann durch ausprobieren ein Farbkontrast gefunden werden, der für Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit in Ordnung ist. Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden.

Alle Kriterien die eine Webseite in Deutschland erfüllen muss damit sie barrierefrei ist, stehen in der deutschen Richtlnie "Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz" abgekürzt BITV 2.0.





Wordpress war früher eine reine Web-Software für Blogs. Heute werden auch Webseiten von Unternehmen mit Wordpress erstellt. Wordpress hat sehr gute Vorraussetzungen um barrierefreie Webseiten zu erstellen. Auf dem Blog von Markus Lemcke, Geschäftsinhaber des Unternehmens Marlem-Software, gibt es eine ausführliche Anleitung mit Text, Bilder und einem Youtube-Video wie eine Wordpress-Webseite barrierefrei gemacht werden kann. Markus Lemcke, wünscht sich, dass es in Zukunft noch mehr barrierefreie Webseiten in Deutschland gibt.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Marlem-Software ist ein IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meines Unternehmens:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Barrierefreiheit bei Betriebssystemen:
Marlem-Software bietet Beratung und Schulungen an bei der Barrierefreiheit bei den Betriebsystemen Windows, Android, IOS und Linux-Ubuntu.

Barrierefreie Software-Entwicklung:
Damit behinderte Menschen nicht soviel Spezial-Software benötigen, ist mein Ziel, dass die Standardsoftware barrierefrei wird. Hierfür biete ich Schulungen und Workshops an, wie man mit der Programmiersprache Java und den .net-Framework barrierefreie Standardsoftware entwickelt.



Leseranfragen:

Marlem-Software
Markus Lemcke
Adolf-Damaschke-Str. 25/42
72770 Reutlingen

TEL: 07121/504458
E-MAIL: info(at)marlem-software.de



PresseKontakt / Agentur:

Marlem-Software
Markus Lemcke
Adolf-Damaschke-Str. 25/42
72770 Reutlingen

TEL: 07121/504458
E-MAIL: info(at)marlem-software.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Customer Centricity und strategische Personalplanung
Der 4-Wochen-Trick: Die neue Mogelpackung im Mobilfunk?
Bereitgestellt von Benutzer: marlem
Datum: 09.08.2017 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1518841
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Lemcke
Stadt:

Reutlingen


Telefon: 07121/504458

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 69 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Webdesign aus Reutlingen - Barrierefreies Webdesign und Barrierefreiheit bei Wordpress
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marlem-Software (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Marlem-Software



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 97


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.