InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DAX – Sand im Getriebe

ID: 151188

Der Internetdienst start-trading.de rät den Anlegern, sich nun Gedanken zum Ausstieg aus dem deutschen Aktienmarkt zu machen.


(IINews) - Der Anstieg seit März 2009 war gut und schön, aber nun sind Höhen erreicht, welche für weitere Kurssteigerungen keinen Raum mehr lassen. Es zeigt sich bereits Sand im Getriebe des DAX Motors, daher sollte der Anleger die Preise mitnehmen, solange die Kurse oben sind.

Das Jahr 2009 war ein ganz besonders gutes Jahr für die Börsianer. Viele Aktien sind gestiegen. Verdopplungen waren die Regel und manchmal sogar mehr. Das Depot grünte vor sich hin und der Anleger freute sich. Nur wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Kein Anstieg ist unendlich.

Das Jahr 2010 wird nicht mehr wie das Jahr 2009, machen Sie sich keine Hoffnungen. Das Jahr 2010 wird bärisch. Die Kurse werden fallen - auf breiter Front nachgeben. Das Besondere wird sein, dass die durch die Kursgewinne verwöhnten Anleger aus 2009 den Absturz nicht verstehen werden. Immer wenn der Markt fällt, wird nach Nachkaufmöglichkeiten gesucht werden. Immer wenn der Markt fällt, wird man einen Grund finden, warum der Aktienmarkt etwas abkühlen musste. Das sind dann immer die gleichen, die sich noch in den Markt stürzen, während die anderen bereits am Ausgang sind.

Es wird spannend werden zu beobachten, wie die Kursverluste aufgenommen werden. Denn Warnungen hört der Börsianer nicht gern. Gründe warum der Markt fallen könnte, sind Haare in der Suppe. Lieber wird über Kurspotential gesprochen. Es ist erwiesen, dass positive Analysen besser aufgenommen werden als negative. Eigentlich sollte es für den Börsianer keinen Unterschied machen, denn er kann auch an fallenden Kursen verdienen. Dies ist scheinbar noch nicht ganz angekommen.
Steigende Aktienkurse stehen für eine höhere Marktbewertung der Unternehmen. Steigende Indizes werden als Erfolg gewertet, sozusagen als Stärke und Wohlstand für alle.

Dass das ein Trugschluss ist, weiß man spätestens seit dem Platzen der dot.com Blase, in Deutschland mit dem Ende des Börsensegments "Neuer Markt". Viele Anleger glaubten an den immerwährenden Anstieg. Diesen gibt es aber nicht. Wer den Ausstieg nicht geschafft hat, sitzt noch heute auf Verlusten.





Im Moment scheinen alle Probleme an den Börsianern abzuprallen. Die Probleme der Menschen, der Wirtschaft, der Staaten. Nichts kann den DAX vor weiter steigenden Kursen abhalten, so scheint es. Egal ob leere Kassen der Kommunen, leere Kassen des Bundes, Auftragsmangel in der Wirtschaft, kommende Schrumpfung der Autoindustrie nach dem Ende der Abwrackprämie, zu erwartende Steigerung der Arbeitslosen, das Ende der Währungen Euro und Dollar oder die kommenden Staatspleiten.

Die Realität wird den DAX schon bald einholen. Erst langsam, dann immer schneller wird man sich die Wirklichkeit eingestehen müssen. Denn eine Gesundung steht immer noch aus. Solange nicht die Haushalte konsolidiert werden. Solange nicht gespart wird. Solange die Unternehmen nicht wieder mit mehr Eigenkapital arbeiten, solange es keine gesetzlichen Regelungen für das Funktionieren der Finanzwirtschaft gibt, solange die Zockerpapiere in den Bilanzen nicht ordentlich abgeschrieben werden. Solange wird es keine Besserung geben.

Schon bald werden die Kurse anfangen zu bröckeln. Mit Sand im Getriebe kann der DAX nicht mehr weit kommen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über start-trading.de
start-trading.de ist ein Internetdienst, welcher seine eigene Analysemethode einsetzt, um frühzeitig Wendepunkte in Aktien und Indizes zu erkennen. Außer Tradingsignalen auf Wendepunkte werden laufend aktuelle Analysen veröffentlicht. Abgerundet wird das Angebot mit einer umfangreichen Linksammlung und spannenden Literaturempfehlungen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner:
Davut Cöl
Steingrabenstr. 26
65239 Hochheim
Telefon: 0163/7307654
E-Mail: davut.coel(at)start-trading.de
Webseite: www.start-trading.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Geschädigte der Hypo Real Estate gesucht Privater Unfallschutz besonders wichtig im Winter
Bereitgestellt von Benutzer: DCWorld
Datum: 12.01.2010 - 09:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 151188
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Davut Cöl
Stadt:

Hochheim


Telefon: 0163/7307654

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DAX – Sand im Getriebe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

start-trading.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von start-trading.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 261


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.