InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Radikale Kostensenkung im Packaging Design durch virtuelles Prototyping

ID: 150275

Gleichbleibendes Qualitätsbewußtsein kann bei steigendem
Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsdruck nur durch mehr Kreativität
und eine grundlegende Optimierung des Workflows ausgeglichen werden.


(IINews) - Im Bereich der Verpackungsentwicklung werden in Zukunft stärker als bisher
Entwicklungszeit und -kosten in den Fokus rücken: Nur wer hier über Möglichkeiten verfügt,
Kosten und Zeitaufwand zu reduzieren, wird sich im Wettbewerb behaupten können.
Marco Peró, geschäftsführender Gesellschafter bei Spy Brand Communication, erläutert:
"Gleichbleibendes Qualitätsbewußtsein kann bei steigendem Kosten-, Zeit- und
Wettbewerbsdruck nur durch mehr Kreativität und eine grundlegende Optimierung des
Workflows ausgeglichen werden. Als Entwickler haben wir uns daher frühzeitig mit
Virtuellem Prototyping auseinandergesetzt. Denn hier erschließen sich Chancen in Qualität
und Time-to-Market - für uns als Designer und für unsere Kunden als Hersteller."

Weniger Entwicklungskosten, schneller im Markt

Mit 3D Realtime Design bietet Spy Brand Communication allen Produktmanagern ab sofort
die Option, den gesamten kreativen Prozess des Packaging Design mit allen Möglichkeiten
der Veredelung virtuell in Echtzeit abzuwickeln:
-Designentwürfe können zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt visualisiert werden.
-Die Qualität der Darstellung erlaubt den vollständigen Verzicht auf die kosten- und
zeitintensive Anfertigung von Handmustern, Dummys und Andrucken.
-Designvarianten können von Spy im Dialog mit dem Kunden vor Ort in Echtzeit
entwickelt werden.
In der Summe ergibt sich mit 3D Realtime Design die Möglichkeit, die Entwicklungskosten
um bis zu 40 Prozent und zusätzlich die Entwicklungszeit zu reduzieren.
Spy Brand Communication sieht sich damit im Trend: Die Gewichte im Werbemarkt
verschieben sich, weil Internet und Mobile die etablierten Werbeträger ablösen. Die
Finanzkrise tut ein übriges. Gewinner ist die Verpackung, sie bleibt, weil sie nicht
eingespart werden kann. Als Werbeträger gewinnt sie zusätzliche Attraktivität, denn seit




langem ist bekannt, dass der größte Teil aller Kaufentscheidungen ohnehin am POS
getroffen wird und hier die Gestaltung der Verpackung der entscheidende Einflussfaktor
ist.

Rolle der Verpackung wird neu definiert

Dieser Strukturwandel im Markt hat auf Herstellerseite, aber auch im Einzelhandel hohen
Bedarf geweckt, Verpackung im Rahmen einer effizienten Markenführungs- bzw.
Absatzstrategie noch gezielter einzusetzen.
Marco Peró erklärt hierzu: "Wir sind im Moment nicht nur als Entwickler stark gefordert.
Verpackung effizienter einzusetzen, ist vor allem im Pharma- und Kosmetiksektor, aber
auch in der Lebensmittel-Branche eine hochaktuelle Frage. Neben der individuellen
Markenführungs-Beratung bieten wir daher verstärkt Workshops und Concept Labs an, in
dem wir State of the Art-Know How über Packaging Design vermitteln."
Auch hierin sieht Spy eine Bestätigung, dass virtuelles Prototyping ein wichtiger Schritt ist,
Marktpositionen zu sichern und auszubauen.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Spy Brand Communication ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Markenführung
mit Sitz in Köln. Die Agentur ist spezialisiert auf die nachhaltige Markenkommunikation von
qualitäts- und premiumpositionierten Marken von der Kommunikationsstrategie über POS- und
Verpackungsdesign bis zum PR Event.
Spy Brand Communication wurde 1994 von der Diplom-Designerin Karin Uhlig gegründet. Seit
2007 für Karin Uhlig die Geschäfte der Agentur gemeinsam mit dem diplomierten Kaufmann
Marco Peró. Unter dem Motto "Kreativ mit Liebe zum Detail" setzt Spy Brand Communication
auf strategische Entwicklungsprozesse und Designlösungen, wonach Design den
Markencharakter widerspiegeln und somit dem Produkt und der Marke dienen muss.
Spy Brand Communication betreut erfolgreich namhafte Kunden aus den Bereichen Mode
und Kosmetik. Darunter Bvlgari, Chantelle, Passionata, Kenzo, JOOP!, Peek und
Cloppenburg Christina Aguilera, Boss und weitere Marken aus dem Hause Procter & Gamble
und L'Oreal.
http://www.spybc.com






Leseranfragen:

S P Y B R AND COMMUNICATION
Antwerpener Straße 28-32, 50672 Köln
T: + 49 (0) 2 21 / 5 79 72 - 0
F: + 49 (0) 2 21 / 5 79 72 - 22
E: welcome(at)spybc.com



PresseKontakt / Agentur:

Ariane Weber
(0228) 76368-63
a.weber(at)nwkom.de
Frank Niederländer
(0228) 76368-61
f.niederlaender(at)nwkom.de
nw kommunikation frank niederländer, ariane weber & anke heiser gbr
kölnstraße 119
53111 bonn



drucken  als PDF  an Freund senden  TBOOKER: Bewertungen und Rabatte im Blog und bei twitter RSS-Feeds vom Presseportal der Gastronomie und Hotellerie
Bereitgestellt von Benutzer: spybc
Datum: 07.01.2010 - 17:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 150275
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Pielmeyer
Stadt:

Köln


Telefon: 49 (0) 2 21 / 5 79 72 - 0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 816 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Radikale Kostensenkung im Packaging Design durch virtuelles Prototyping"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

spy brand communication (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von spy brand communication



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 129


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.