InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Beein „druckende“ Kunst

ID: 1502529

Gersthofen bei Augsburg (Deutschland) - Am 1. Juni 2017 feierte die Goethe Grundschule in Gersthofen 50-jähriges Bestehen. ExOne, globaler Anbieter von 3D-Druckmaschinen, produzierte für das besondere Jubiläum ein einzigartiges Geschenk.


(IINews) - Gersthofen bei Augsburg (Deutschland) - Am 1. Juni 2017 feierte die Goethe Grundschule in Gersthofen 50-jähriges Bestehen. ExOne, globaler Anbieter von 3D-Druckmaschinen, produzierte für das besondere Jubiläum ein einzigartiges Geschenk.
Beim Festakt überreichte der ehemalige Schüler und heutige ExOne-Mitarbeiter Alex Connor eine aus Sand gedruckte Goethe-Büste: „Es macht mich schon sehr stolz, dass in meiner ehemaligen Schule jetzt eine Büste steht, die ich mit produziert habe.“
Das patentierte ExOne 3D-Sanddruckverfahren wurde ursprünglich für den schnellen Druck von hochkomplexen Bauteilen für Gießereien entwickelt. Dabei werden die Bauteile direkt aus den CAD-Daten Schicht für Schicht gedruckt.
Die Goethe-Büste wurde so innerhalb weniger Stunden mit Standfuß gedruckt. Anschließend wurde das besondere Jubiläumsgeschenk mit einem Spezialmittel gehärtet, sogenannt infiltriert.
Diese Aufgabe übernahmen Laurens Faure und Peter Schiffner vom Startup-Unternehmen Sandhelden: „Wir freuen uns sehr darüber mit Kreativität und Technologie diese Art von Projekten zu unterstützen.“
Somit haben ExOne und Sandhelden bewiesen, dass Sandformen durchaus auch länger halten können.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ExOne, ein führender Anbieter für den industriellen 3D-Sanddruck bietet sowohl Maschinen als auch Auftragsfertigung an. 3D-Druck ist ein Produktionsprozess bei dem Schichten übereinander gelegt werden, um einen dreidimensionalen festen Gegenstand von einem digitalen Modell zu erstellen. Mit Hilfe von 3D-Druck werden hochkomplexe Geometrien produziert, die mit keinem anderen Produktionsprozess hergestellt werden können. Designänderungen können in der CAD-Datei in Sekundenschnelle durchgeführt werden, ohne komplizierte und kostspielige Werkzeuge erforderlich zu machen. Zusätzlich entfallen Stützstrukturen, Bauplatten oder Werkzeugpfade. Da unterschiedliche einzelne Teile in nur einem Druckbett produziert werden können, bietet die ExOne Technologie eine effektive kurze Produktionszeit. Dank der hohen Druckgeschwindigkeit und endloser Muster- und Teilegeometrie ist ExOne die optimale Wahl für das Drucken kosteneffizienter, kundenspezifischer Teile mithilfe industrietauglicher Materialien.



Leseranfragen:

ExOne GmbH
Daimlerstraße 22
86368 Gersthofen
Deutschland
Phone: +49821-65063-0
Fax: +49821-65063-111
E-Mail: marketing-europe(at)exone.com



PresseKontakt / Agentur:

ExOne GmbH
Daimlerstraße 22
86368 Gersthofen
Deutschland
Phone: +49821-65063-0
Fax: +49821-65063-111
E-Mail: marketing-europe(at)exone.com



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Kommunikation_ExOne
Datum: 22.06.2017 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1502529
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Matern & Mirela Dizdarevic
Stadt:

Gersthofen


Telefon: +49 821-65063-0

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Beein „druckende“ Kunst
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ExOne GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ExOne GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 142


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.