InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Social Media und Empfehlungsmarketing als fester Bestandteil des Marketingmixes

ID: 1500480


(IINews) - Das Thema Social Media ist aus dem privaten und mehr und mehr auch aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken und wohl für die meisten Menschen ein fester Bestandteil ihrer täglichen Kommunikation geworden. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit nutzen soziale Netzwerke regelmäßig. Nicht nur die Kommunikation von Mensch zu Mensch, auch die Beziehungen von Unternehmen zu ihren Kunden, Geschäftspartnern oder Investoren wurden durch Social Media verändert.

Während Social Media noch vor etwa 10 Jahren noch kaum Beachtung im Bereich Marketing fand, sind Twitter, Facebook und Co heute ein fester Bestandteil eines jeden Marketingmix und Social Media wird immer wichtiger für die Unternehmenskommunikation. Die Strategien und Instrumente, welche zur Anwendung kommen, sind immer eng mit dem jeweiligen Zweck verbunden. Die Relevanz von Social Media und Empfehlungsmarketing wird in Zukunft, gerade auch in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung weiter zunehmen.

Mehr Unternehmen setzen auf Experten Unterstützung

Einer aktuellen Umfrage zufolge weisen rund 85 Prozent der befragten Unternehmen Social Media Kanälen große Bedeutung zu. Wie die Sache mit den Kampagnen und dem Empfehlungsmarketing aber letztlich funktioniert, wissen die wenigsten Unternehmer ganz genau. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf externe Experten in Empfehlungsmarketing und Social Media. Denn der Erfolg von Social Media Kampagnen und Strategien hängt vor allem von den Erfahrungswerten ab. Insbesondere der Umgang mit Multiplikatoren (Bookmarking, Sharing und Ähnliches) setzt viel Erfahrung voraus. Erfahrungswerte sind der Schlüssel für erfolgreiches, ergebnisorientiertes Social Media Marketing. Nicht nur globale Unternehmen, auch der Mittelstand nutzt´verstärkt Social Media Kanäle für Marketingzwecke.

Mehr Einfluss auf den Alltag des Einzelnen durch Social Media Kanäle

Social Media Kanäle wie Facebook und Co sind bestens geeignet um Kundenkontakte zu pflegen, ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand zu betreiben. Social Media Marketing ist daher immer ein langfristiger Prozess und keine einmalige Aktion. In gleichem Maße, wie Facebook und Co mehr und mehr Einfluss auf den Alltag der Gesellschaft haben, nimmt auch die Notwendigkeit für Unternehmen zu, sich in eben diesen Alltag zu integrieren. Jedes Unternehmen muss sich letztlich dem Zeitgeist anpassen und die effizientesten Marketingmaßnahmen einsetzen, um langfristig erfolgreich zu bleiben und gegen die Konkurrenz zu bestehen. Die Chancen des Social Media Marketing liegen vor allem in diesen Punkten:





- Zielgerichtetes Marketing an unterschiedliche Zielgruppen
- Dialoge in Echtzeit werden möglich (Interaktion mit den Kunden)
- Direct Response
- Mehr Transparenz
- Bessere Außendarstellung
- Erschließung neuer Zielgruppen
- Kundenbindung

Herausforderungen für die Zukunft

Als Teil des Marketing-Mixes ist und bleibt Social Media ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Social Media Marketing ermöglicht es, mit wenig Aufwand viele Menschen zu erreichen. Man kann davon ausgehen, dass die Bedeutung von Marketing in sozialen Netzwerken in Zukunft zunehmen wird. Wichtig ist dabei vor allem, ob der Social Media Auftritt professionell gestaltet und somit relevant für die jeweilige Zielgruppe ist. Hier auf aktuelle Trends und Entwicklungen rechtzeitig aufmerksam zu werden und in die eigene Marketing Strategie zu integrieren, wird für Unternehmen in Zukunft eine Herausforderung darstellen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Passwort gegen Brute-Force-Angriff
NotaryTRADE Coin: die erste notariell beglaubigte Kryptowährung, die man per Email versenden kann
Bereitgestellt von Benutzer: terra-dev
Datum: 16.06.2017 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1500480
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Social Media und Empfehlungsmarketing als fester Bestandteil des Marketingmixes
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PG Publishing Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Centropix Kloud: Die Macht der Magnetfeldtherapie ...

Alternative Wellness- und Fitnessangebote haben längst nicht mehr nur mit Yoga, Akupunktur und ätherischen Ölen zu tun. In digitalen Zeiten gibt es auch höchst moderne Möglichkeiten, für mehr Entspannung, Gesundheit und Wohlbefinden zu sorgen. ...

Wissenswertesüber eine umweltfreundliche Gartengestaltung ...

Legt man einen naturnahen, umweltfreundlichen Garten an, trägt man zu vielfältigen Lebensräumen für allerlei Lebewesen sowie zum Erhalt unserer Biodiversität bei. Dazu kann man noch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, denn jeder Qua ...

Alle Meldungen von PG Publishing Services



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.