InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Presseinfo: Wenn der Kunde nur „Bahnhof“ versteht: Ratgeber für Fachchinesen

ID: 149514

Mitarbeiter technischer Hotlines oder Serviceabteilungen, Berater, Verkäufer und andere Fachmenschen wissen ein Lied davon zu singen: Geht es um erklärungsbedürftige Sachverhalte, gestaltet sich die Kommunikation mit Laien oft schwierig. Versteht ein Kunde z. B. die Erläuterungen eines Verkäufers nicht, kauft er bei jemand anders – oder er scheitert später an der Bedienung des Geräts.


(IINews) - Die Bielefelder Marketing-Spezialistin Birgit Lutzer und der Verkaufs- und Vertriebsexperte Andreas Dolle aus Paderborn haben sich dieser Herausforderung gestellt. Ihr gemeinsames Buch „Besser erklären, mehr verkaufen. Ein Ratgeber für Techniker, Ingenieure und andere Fachchinesen“ ist vor kurzem im Gabler-Verlag erschienen.

Die Autoren zeigen in diesem Selbstlern-Buch Wege auf, komplizierte Sachverhalte zu vereinfachen. Ein Teil des Werks dreht sich um verständliche Sprache in Wort und Schrift, der andere befasst sich mit dem Verkauf erklärungsbedürftiger Leistungen und Produkte. Dabei steht auch die nonverbale Kommunikation im Blick – etwa unter dem Aspekt: Woran merke ich, dass mich ein Kunde nicht versteht? Denn die meisten Menschen bemühen sich, nach außen kompetent zu wirken (auch wenn sie innerlich darüber rätseln, was der andere Ihnen eigentlich mitteilen will).

Die Idee zum Buch ist bei einem Gespräch der Autoren über ihr jeweiliges Seminar- und Vortragsgeschäft entstanden. Birgit Lutzer: „Wir stellten wir fest, dass unsere Teilnehmer ähnliche Fragen an uns richten – nämlich: `Wie müssen Informationen aufbereitet werden, damit sie einen anderen erreichen?´“ Andreas Dolle ergänzt: „Während ich im Ratgeber aus verkaufs- und vertriebstechnischer Sicht antworte, deckt meine Kollegin den Marketing- und den Textpart ab.“



Buchinfos: Gabler-Verlag, broschiert, 208 Seiten, 1. Auflage September 2009, ISBN-10: 3834910732. Link: http://www.birgit-lutzer.de/bessererklaeren.html




(Infos zu den Autoren siehe Folgeseite)















Bildunterzeile: Nehmen ihre Fachchinesenhüte ab: Die Autoren Andreas Dolle und Birgit Lutzer:

Firmeninfos:

LUTZERTRAIN ist eine Bielefelder Marketing- und PR-Agentur mit dazu gehörigem Trainingsinstitut. Inhaberin Birgit Lutzer und ihr Team unterstützen Firmen und Freiberufler mit Agenturleistungen und Inhouse-Seminaren bei der überzeugenden Außendarstellung. Die Journalistin hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht und ist Lehrbeauftragte verschiedener Universitäten und Hochschulen. In ihre Arbeit als Marketingberaterin, Texterin und Trainerin fließt ein großes Interesse an technischen Fragestellungen ein. Privat mag sie Rockmusik und Motorräder.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

LUTZERTRAIN ist eine Bielefelder Marketing- und PR-Agentur mit dazu gehörigem Trainingsinstitut. Inhaberin Birgit Lutzer und ihr Team unterstützen Firmen und Freiberufler mit Agenturleistungen und Inhouse-Seminaren bei der überzeugenden Außendarstellung. Die Journalistin hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht und ist Lehrbeauftragte verschiedener Universitäten und Hochschulen. In ihre Arbeit als Marketingberaterin, Texterin und Trainerin fließt ein großes Interesse an technischen Fragestellungen ein. Privat mag sie Rockmusik und Motorräder.




Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld

fon +49 (0) 521 9 11 77-240
fax +49 (0) 521 9 11 77-241

web
www.birgit-lutzer.de
www.lutzertrain.de

Datum: Dezember.2009



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Reiss Profile Master Beratererfahrung weitergeben RPM Ausbildung in 2010 mit Schwerpunkt für Psychol Innovative Hochschule lädt zur Infoveranstaltung
Bereitgestellt von Benutzer: Lutzertrain
Datum: 05.01.2010 - 03:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149514
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Birgit Lutzer
Stadt:

33 619 Bielefeld


Telefon: +49 (0) 521 9 11 77-240

Kategorie:

Persönlichkeitsbildung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 420 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Presseinfo: Wenn der Kunde nur „Bahnhof“ versteht: Ratgeber für Fachchinesen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lutzertrain (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lutzertrain



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 240


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.