InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Motown: Seele und Soul - Die Geschichte eines legendären Labels

ID: 146374

EMI Music Publishing in Kooperation mit der Edel Verlag das Buch „The Soul of Motown“ entstehen lassen. Es porträtiert das legendäre Label mit Unterstützung einer besonderen CD mit 15 weltbekannten Motown-Songs.


(IINews) - Motown: Seele und Soul
Die Geschichte eines legendären Labels

Motown. Für Musikliebhaber ist das ein magischer Name, der mit Künstlern wie Diana Ross & The Supremes, The Jackson 5, Boyz II Men, Marvin Gaye und Stevie Wonder verbunden ist. Jetzt feierte die Motown Record Company 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das für ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte steht.
Deshalb hat EMI Music Publishing in Kooperation mit dem Edel Verlag das Buch „The Soul of Motown“ entstehen lassen. Es porträtiert das legendäre Label mit Unterstützung einer besonderen CD mit 15 weltbekannten Motown-Songs. EMI Music Publishing ist Mit-Initiatorin, weil das Unternehmen als Musikverlag den legendären Katalog von Motown kontrolliert und damit die Verlagsrechte hält an Songs wie „Dancing In The Street“ (Jagger/Bowie), „Easy“ (Richie), „I Just Called To Say I Love You“ (Wonder) und „Papa was a Rolling Stone“ (The Temptations).
Die Motown Record Company wurde 1959 von Berry Gordy Jr. in Detroit (Michigan) gegründet. Gordy war ein Songschreiber, der die Chancen in der Produktion und im Vertrieb sah, sein Business mit dem Geld und der Unterstützung seiner Familie startete – und mit einem Gespür für Songs, Komponisten und Texter. Eine Erfolgsgeschichte von Dauer. Gordys Motown ist bis heute unter dem Dach von Universal Music aktiv.
Das Buch erzählt diese Geschichte so kreativ wie Gordy sein Label aufbaute. Es bietet vor dem Hintergrund der Songs die Geschichte des Ausnahmelabels im Rahmen der Zeit - gespickt mit Inside Stories, Interviews und Anekdoten über den Motown-Gründer und seine Protagonisten. Bebildert ist die Publikation durchgängig mit Illustrationen und Zeichnungen der besonderen Art, sowie verschiedenen Notenauszügen und Songtexten. The Soul of Motown ist keine herkömmliche Chronik, sondern das Bilderbuch eines Labels, das nicht nur das Auge, sondern auch Ohr und Gefühl anspricht; ein Buch eben, das sich nicht nur mit Kunst beschäftigt, sondern selbst ein kleines Kunstwerk ist.




Ein Faktum, das die Stiftung Buchkunst bereits mit dem Attribut „Schönstes Buch des Jahres 2009“ in der Kategorie Ratgeber/Sachbücher würdigte.

Torsten Groß: The Soul of Motown; Illustrationen Alexandra Kardinar und Volker Schlecht; 144 Seiten, Verlag Edel, 58 Euro ISBN-10: 3941378309 / ISBN-13: 978-3941378308

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EMI: Geschichte nach Noten
Der Musikverlag EMI Music Publishing zählt ebenso wie das Tonträgerunternehmen EMI Music zur EMI Group mit Unternehmenssitz London. Der Konzern beschäftigt rund 5500 Mitarbeiter und erwirtschaftet im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden britischen Pfund. Unternehmenschef ist Guy Hands, der EMI 2007 mit dem Investmentfonds Terra Firma für rund 5,4 Milliarden Pfund übernahm.
Die Wurzeln des Verlages reichen zurück bis in das Jahr 1877. Damals gründeten die Brüder William und James Francis gemeinsam mit David Day die Firma W. & J. Francis & Day, die kurz darauf zum Musikverlag Francis, Day & Hunter wurde. In den goldenen 20-er Jahren eröffnete die Firma eine Dependance in Berlin (1928). 1972 wurde der Musikverlag von EMI übernommen und 1989 in EMI Music Publishing Germany GmbH umbenannt.
EMI Music Publishing ist einer der größten Musikverlage der Welt und besitzt, kontrolliert und verwaltet mit mehr als 500 Beschäftigten einen Musikkatalog mit über 1,3 Millionen Copyrights. Weltweit sind Büros in 31 Ländern aktiv. In weiteren 14 Ländern ist das Unternehmen durch Lizenznehmer oder Subverleger vertreten. Der Katalog der Titel, die das Unternehmen im Portfolio hält, reicht von Songs von Amy Winehouse, James Blunt, Queen, Sting, Billy Joel und Simply Red bis zu Klassikern wie „New York, New York“ und „Over the Rainbow“. In 2008 erwirtschaftete der Verlag einen Jahresumsatz von 600 Millionen Euro an Lizenzeinnahmen.
EMI Music Publishing ist nicht auf bestimmte Musikrichtungen festgelegt. Dabei widmet sich das Unternehmen der Förderung neuer Autoren. In den vergangenen Jahren wurden so unter anderem die Fantastischen Vier, Guano Apes, Echt, Juli, US5 und Johannes Oerding erfolgreich an den Start gebracht. Zu den weiteren Highlights des nationalen Katalogs gehören Titel von Kristina Bach, Alex Christensen, Culcha Candela, Herbert Grönemeyer, Nena, Pur, Stefan Raab, Silbermond, Schiller und Tokio Hotel. Hinzu kommt ein nahezu unerschöpflicher internationaler Katalog von Hits, Standards und Evergreens.
EMI Music Publishing bezieht Lizenzeinnahmen aus der Vergabe von Rechten für eine breit gefächerte und wachsende Reihe von Nutzungen. Dazu zählen Tonträger, öffentliche Aufführungen, Radioausstrahlungen, Werbung, Film- und Fernsehproduktionen, Merchandising, Computer- und Videospiele, Karaoke, Theatermusicals und Notendruck sowie die neuen Nutzungen, die durch das Internet und damit verbundene Technologien entstanden sind.



Leseranfragen:

EMI Music Publishing Germany GmbH
Rothenbaumchaussee 80 c
D - 20148 Hamburg
Tel.: +49 (40) 41 40 15-0
Fax: +49 (40) 41 40 15 15
http://www.emimusicpub.com/global-offices/germany/home.php



PresseKontakt / Agentur:

Kati Ahuis
AHUIS PR
Warburgstraße 45
20354 Hamburg
Tel: 0172-1556446
Kati.ahuis(at)ahuispr.de
www.ahuispr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ?extra 3? präsentiert einen satirischen Jahresrückblick Tokio Hotel Produzent DAVID JOST schreibt Hit für Keri Hilson
Bereitgestellt von Benutzer: katiahuis
Datum: 16.12.2009 - 21:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 146374
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: kati ahuis
Stadt:

Hamburg


Telefon: + 49 1721556446

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 489 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Motown: Seele und Soul - Die Geschichte eines legendären Labels"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EMI Music Publishing Germany (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EMI Music Publishing Germany



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 214


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.