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Umfrage: Rheinland ist mehr als Kölner Dom und Karneval

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Das Rheinland ist längst nicht mehr nur als Ausflugsziel für Senioren oder Kegelgruppen interessant. Eine bundesweite Umfrage der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef · Bonn bestätigt: das Rheinland wird in allen Altersgruppen sowie in allen Bundesländern und Einkommensklassen gleichermaßen als attraktiv angesehen. Dabei stellen aus Sicht der Deutschen die Rheinländer selbst mit ihrer bundesweit geschätzten "rheinländischen Art" den bedeutendsten Imageträger für die Region dar.


(IINews) - Bad Honnef, 15. Dezember 2009 - Das Rheinland hat sich zu einer attraktiven Tourismusregion entwickelt und ist längst nicht mehr nur als Ausflugsziel für Senioren oder Kegelgruppen interessant. Dies bestätigt eine bundesweite Repräsentativbefragung zum "Image des Rheinlandes als Tourismusdestination", die Studenten der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef · Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Wachowiak und Prof. Dr. Claudia Möller im Auftrag der Regionale 2010 durchgeführt haben (Feldarbeit und Datengrundlage: YouGovPsychonomics, Online-Panelbefragung von 1.039 Bundesbürgern).

Die Befragung ergab unter anderem, dass das Rheinland in allen Altersgruppen sowie in allen Bundesländern und Einkommensklassen gleichermaßen als attraktiv angesehen wird.

Wenngleich Motive wie Karneval und der Kölner Dom innerhalb der Tourismusbranche oft vermittelt werden und eine Reise in die Region besonders stark prägen, assoziierten viele Befragte mit dem Rheinland doch auch ein sehr vielseitiges Veranstaltungsangebot. Genannt wurden Großveranstaltungen wie "Rhein in Flammen" sowie die zahlreichen Events in der Kölner Lanxess-Arena. Darüber hinaus machen umfassende Angebote im sportlichen und kulturellen Bereich das Rheinland interessant. Fußball, Eishockey, Basketball und das Phantasialand, aber auch viele Museen wie das Max Ernst Museum in Brühl oder das Museum Ludwig in Köln sowie die Bundeskunsthalle und die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn bieten für jede Zielgruppe passende Besichtigungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten während einer Reise.

Generell ist die gelassene und lebensfrohe Mentalität der Rheinländer sowie die attraktiv empfundene Natur- bzw. Kulturlandschaft den Befragten positiv aufgefallen. Auffallend ist, dass auch Orte außerhalb von Köln und Bonn deutschlandweit für rheinländische Attraktionen bekannt sind. So ist für 37 Prozent der Deutschen der Drachenfels im Siebengebirge eines der prägenden Wahrzeichen des Rheinlandes.





Die Umfrage ergab ferner, dass deutsche Touristen unabhängig von der Jahreszeit ins Rheinland kommen, eine Hauptreisezeit gibt es nicht. Allerdings fällt auf, dass elf Prozent der Reisenden durch den rheinischen Karneval in die Region gelockt werden. Neben dem Karneval besuchen viele Touristen Verwandte und Freunde in der Region, besichtigen Städte oder machen Ausflüge. 32 Prozent der Deutschen, die bereits im Rheinland waren, verbrachten einen Tag in der Region, während 41 Prozent ein bis zwei Nächte blieben. Somit stellt das Rheinland eine klassische Destination für Kurzurlaube dar.

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass die Region durch zahlreiche und vor allem abwechslungsreiche Attraktionen und Landschaften zu einem beliebten Reiseziel mit Perspektiven für die Zukunft geworden ist. Dies bestätigen 69 Prozent der Befragten, die das Rheinland attraktiv beziehungsweise sehr attraktiv bewerten. Dabei stellen aus Sicht der Deutschen die Rheinländer selbst mit ihrer bundesweit geschätzten "rheinländischen Art" wohl den bedeutendsten Imageträger für die Region dar.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Internationale Fachhochschule Bad Honnef · Bonn mit ihren Studienstandorten Bad Honnef und Bad Reichenhall ist das Kompetenzzentrum für Dienstleistungsmanagement. Das Studienangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Hotel-, Tourismus-, Event- und Luftverkehrsmanagement, Internationales Management sowie Wirtschaftsprüfung und Steuern. Die 1998 gegründete Fachhochschule zählt heute etwa 1.600 Studenten sowie rund 100 Professoren und Lehrbeauftragte. Sie gehört zu den "Leading Hotel Schools of the World" und erhielt 2004 die Auszeichnung "Hotelier des Jahres".



Leseranfragen:

Internationale Fachhochschule Bad Honnef · Bonn
Nadine Zimny
Manager Marketing & Communication Services
Mülheimer Str. 38
53604 Bad Honnef
Fon: +49 (0)2224 / 9605-112
Fax: +49 (0)2224 / 9605-500
www.fh-bad-honnef.de



PresseKontakt / Agentur:

Claudius Kroker · Text & Medien
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Datum: 15.12.2009 - 22:13 Uhr
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