InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Automatisiertes E-Mail-Marketing: Trigger-Mails

ID: 144604

Anlass-bezogene E-Mail-Aussendungen sind aufgrund ihrer hohen Aktualität der "König" bei den Öffnungsraten. Während die Öffnungsraten klassischer Newsletter immer mehr abnehmen, ist der Erfolg sogenannter Trigger-Mails ungebrochen.


(IINews) - Anlass-bezogene E-Mails werden in der E-Mail-Marketing-Welt "Trigger-Mails" genannt. Diese Art der Email-Kommunikation mit Kunden verspricht hohe Öffnungsraten, denn die übermittelten Nachrichten von Trigger-Mails beziehen sich auf einen bestimmten Anlass oder auf eine Ereigniskette, die den Empfänger der E-Mail persönlich und in diesem Moment betrifft. Die Relevanz der Botschaft ist also sehr hoch, weshalb die Wahrscheinlichkeit der Öffnung dieser Email-Aussendungen gleichermaßen hoch ist. Derlei Nachrichten werden praktisch nie als uninteressant oder belästigend empfunden.

Eingedenk dieses Wissens sollte jedes Unternehmen darüber nachdenken, wie sich die Vorteile der anlass-bezogenen Triggermails für die eigene Firma nutzen lassen. Professionelle E-Mail-Marketing-Anbieter realisieren solche Email-Aussendungen als vollautomatisierten Versand einzelner E-Mails, wenn eine definierte Regel im Empfänger-Profil erfüllt ist oder wenn ein definiertes Ereignis eingetreten ist. Die Auslöse-Bedingung muss dabei nur einmal im System hinterlegt werden und wird fortan laufend überprüft. Sobald sie erfüllt ist, erfolgt die vorgesehene Aktion.

Vier Beispiele für starke Trigger-Mails-Aktionen

Automatischer Newsletterversand nach Anmeldung: Der zuletzt versendete Firmen-Newsletter wird nach dem Versand als Event-Mailing angelegt. Die Auslöse-Regel für dieses E-Mailing wird mit einem Tag nach der Newsletteranmeldung definiert. Also bekommt jeder neue Newsletter-Abonnent einen Tag, nachdem er sich auf einen Newsletter angemeldet hat, automatisch den aktuellen Newsletter zugesandt.

Automatische Mails bei Terminen: Regelbasierte eMailings werden zu einem bestimmten Termin an eine definierte Zielgruppe der registrierten Abonnenten verschickt. Am Geburtstag wird automatisch eine Glückwunsch-Mail verschickt. Oder vier Wochen vor Ablauf einer Frist wird per E-Mail an den entsprechenden Termin erinnert.

Automatische Folge-Mails nach Reaktionen eines Empfängers: Klickt zum Beispiel der Empfänger eines E-Mail-Newsletters auf einen Link zu den weitergehenden Informationen eines bestimmten Artikels, erhält er automatisch nach definierter Zeitverzögerung, eine sogenannte Follow-Up-Mail. Diese E-Mail enthält nun detaillierte, auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Hintergrundinformationen.





Mehrstufige Folge-Mailings: Auch mehrstufige Folgemailings sind hervorragende Mittel des automatisierten Email-Marketings. Es können beliebig viele Mailings angelegt werden, welche dann zum jeweils definierten Zeitpunkt an die Newsletter-Abonnenten versendet werden.

LCOM Kommunikationsdienste stellt seinen Kunden eine komfortable E-Mail-Marketing-Plattform zur Verfügung, die das automatisierte Versenden von Trigger-Mails beherrscht. Im Internet erfahren interessierte Unternehmen und Marketing-Verantwortliche mehr über die Email-Marketing-Angebote des fränkischen Mailing-Dienstleisters.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die inhabergeführte Firma LCOM Kommunikationsdienste wurde 1996 von Rainer R. Lammel in Schwabach bei Nürnberg gegründet. Der Mailing-Dienstleister bietet vier Service-Cluster an: E-Mail-Marketing, Newsletter-Versand, Faxversand und Mobile Marketing. LCOM Kommunikationsdienste kann im Bereich des E-Mail-Marketings auf langjährige Erfahrungen verweisen. Das Team von LCOM leistet für Unternehmen aller Branchen professionelle Unterstützung bei der Einführung und Durchführung von Email-Marketing-Kampagnen.



Leseranfragen:

LCOM Kommunikationsdienste
Rainer R. Lammel
Hessenstraße 11
91126 Schwabach
Tel: 09122 63500
info(at)lcom.info



PresseKontakt / Agentur:

LCOM Kommunikationsdienste
Rainer R. Lammel
Hessenstraße 11
91126 Schwabach
Tel: 09122 63500
info(at)lcom.info



drucken  als PDF  an Freund senden  Art Kommunikation GmbH aus Koblenz beschert Kunden „Augmented Reality“-Weihnachtskarte CLANMO gewinnt Kudos Award 2009 für Lufthansa Mobile Portal
Bereitgestellt von Benutzer: action3227
Datum: 10.12.2009 - 17:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144604
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer R. Lammel
Stadt:

Schwabach


Telefon: 09122 63500

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1441 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Automatisiertes E-Mail-Marketing: Trigger-Mails"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LCOM Kommunikationsdienste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LCOM Kommunikationsdienste



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 177


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.