Streckennetz für Lang-Lkw erweitert
Pressemitteilung 06/2016

(LifePR) - Das Streckennetz für Lang-Lkw hat nun eine Länge von fast 11.600 Kilometern. Siebzig Prozent davon sind Autobahnen, dies entspricht gut sechzig Prozent aller Autobahnen in Deutschland. Die Streckennetzerweiterung hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am 9. Mai 2016 in der sechsten Änderungs-Verordnung zum Feldversuch mit Lang-Lkw veröffentlicht. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) begleitet den Feldversuch wissenschaftlich.
Hinzugekommen sind vor allem Strecken im Land Brandenburg, das nun auch am Feldversuch teilnimmt. Das Positivnetz ist somit um fast 900 Kilometer im Vergleich zum bisher geltenden Positivnetz gemäß der fünften Änderungs-Verordnung gewachsen.
Im Anhang der sechsten Änderungs-Verordnung sind die mit Lang-Lkw bis 25,25 Meter befahrbaren Strecken aufgeführt. Die BASt hat die Karte für das Streckennetz aktualisiert. Sie dient als Hilfestellung für die wissenschaftliche Begleitung, gibt aber auch einen unverbindlichen Überblick über das Positivnetz für potenzielle Teilnehmer.
56 Unternehmen haben derzeit bei der BASt 145 Lang-Lkw für eine Teilnahme am Feldversuch registrieren lassen. Am 31. Dezember 2016 endet der Feldversuch mit Lang-Lkw.
Weitere Informationen
? www.bast.de
? www.bmvi.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.05.2016 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1354942
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
gisch Gladbach
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Streckennetz für Lang-Lkw erweitert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesanstalt für Straßenwesen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




