InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

A.T.U wird 30: Eine Erfolgsgeschichte (FOTO)

ID: 1346995


(ots) -
Am 12. März 1986 eröffnete die erste A.T.U-Filiale mit einem
damals neuartigen Konzept: ein Autozubehör-Shop und eine Werkstatt
für alle Automarken unter einem Dach. Aus den kleinen Anfängen in
einem Aschaffenburger Industriegebiet hat A.T.U sich bis heute zu
einem Servicepartner mit 609 Filialen, rund 10.000 Mitarbeitern und
einer Milliarde Euro Umsatz entwickelt. Das Kerngeschäft um
Reparaturen und Zubehör wurde dabei kontinuierlich um neue
Dienstleistungen und Produkte erweitert. Zum 30-jährigen Jubiläum
setzt A.T.U zudem neue Akzente, um auch in Zukunft markenunabhängig
die Nummer-1-Meisterwerkstatt zu sein.

Erfolgreiche Firmengeschichte

Ob Glühlampen, Wischerblätter oder Stoßdämpfer: Bereits in der
ersten A.T.U-Filiale bekam der Kunde Teile und Zubehör für fast alle
Automarken, der Einbau erfolgte direkt vor Ort. Dieses Konzept kam so
gut an, dass noch im Gründungsjahr 1986 zwölf weitere Filialen
eröffnet werden konnten. In den folgenden 30 Jahren hat A.T.U sich
dynamisch entwickelt. Schon 1992 wurde die 100. Filiale eröffnet. Die
Wiedervereinigung beschleunigte das Expansionstempo, das Filialnetz
wurde auch in den neuen Bundesländern ausgebaut. Beflügelt durch den
Erfolg im Inland begann A.T.U, das Geschäftsmodell auch ins
benachbarte Ausland zu exportieren. 1997 erfolgte der Startschuss in
Österreich, wo sich heute 25 Filialen befinden. In der Schweiz wurden
ab 2007 sechs Filialen eröffnet. Damit ist A.T.U heute im
deutschsprachigen Raum nahezu flächendeckend vertreten und erreicht
Millionen Autofahrer.

"Mit der Verbindung von Shop und Werkstatt hat A.T.U vor 30 Jahren
erfolgreich eine neue Idee auf die Straße gebracht", so Jörn Werner,
Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung. "Seit drei Jahrzehnten ist
A.T.U mit der Kompetenz als größter markenunabhängiger Servicepartner




am Puls der Automobilgeschichte, um den Kunden mit Dienstleistungen
rund um das Thema Mobilität das Optimum bieten zu können. Und dies
ist auch weiterhin unser Anspruch."

Von der Werkstatt zu einem der größten Onlineshops im Kfz-Bereich

A.T.U ging in seiner Geschichte beständig auf die sich ändernden
Kundenbedürfnisse ein und hat das Kerngeschäft rund um
Autoreparaturen kontinuierlich weiterentwickelt. Von Autoglas-Service
über Lackreparaturen bis hin zur Reparaturkostenversicherung wurden
die Dienstleistungen stetig ergänzt. Neue Produkte wie Motorroller
oder Transportzubehör wurden in das Sortiment aufgenommen. Frühzeitig
setzte A.T.U zudem auf das Thema E-Commerce und auf die Verknüpfung
der virtuellen Welt mit dem Filialgeschäft. Heute können Kunden in
einem der größten Onlineshops im Kfz-Bereich bequem ihre
Werkstatt-Termine über die Internetplattform www.atu.de auswählen und
buchen. Der Erfolg von A.T.U beruht darüber hinaus aber auch auf den
Themen Einkaufspolitik und Logistik. Der direkte Bezug bei den
Herstellern führt zu günstigen Preisen. Zwei moderne Logistikzentren
garantieren, dass die rund 140.000 Artikel aus dem A.T.U-Sortiment
immer schnellstmöglich beim Kunden ankommen.

Strategische Weichenstellungen 2016: Der Kunde im Mittelpunkt

Die moderne Mobilität wird individueller und bringt neue Ansprüche
mit sich. Deshalb rückt A.T.U mit verschiedenen Maßnahmen den Kunden
und die sich verändernden Mobilitätsanforderungen noch mehr in den
Mittelpunkt. So wird es ab Mai in allen Filialen E-Bikes sowie einen
Rundumservice für diese geben. Das Jubiläumsjahr wird auch zum Anlass
genommen, Basisprozesse zu überprüfen und weiter zu optimieren, um
den Kunden ein möglichst einfaches und bequemes Einkaufs- und
Serviceerlebnis rund um das Thema Mobilität bieten zu können. "Durch
Investitionen in Technik, Ausrüstung und Weiterbildung stärken wir
die Werkstätten und die Servicekraft weiter, um die Weichen auf
Zukunft zu stellen", so Jörn Werner. "Denn gemeinsam mit unseren
zufriedenen Kunden möchten wir den ''Youngtimer'' A.T.U erfolgreich in
die nächsten 30 Jahre steuern."

Näheres unter www.atu.de



Pressekontakt:
A.T.U Auto-Teile-Unger
Dr.-Kilian-Str. 11
92637 Weiden i.d.Opf.

Markus Meißner
Pressesprecher
Telefon: +49-961-306-5480
Telefax: +49-961-306-934 5480
E-Mail: markus.meissner(at)de.atu.eu


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Elegante Luxusuhren Online Kaufen auf Uhren2000.de
Bundesgerichtshof: Bei gerichtlichem Ratenvergleich droht Rückzahlung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.04.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1346995
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Weiden i.d.Opf


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"A.T.U wird 30: Eine Erfolgsgeschichte (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

A.T.U Auto-Teile-Unger dieerstefilialeinaschaffenburg.jpg a-t-uheute.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von A.T.U Auto-Teile-Unger dieerstefilialeinaschaffenburg.jpg a-t-uheute.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 39


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.