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Emotionale Intelligenz

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In diesem Seminar steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz und managen Ihre Gefühle auf clevere Weise. Erfolgreiche Gespräche setzen voraus, dass wir mit unseren eigenen Gefühlen und denen der Anderen intelligenter, bewusster, kreativer und sensibler umgehen. Für den Erfolg ist die emotionale Intelligenz genauso wichtig wie das Fachwissen.


(IINews) - Emotionale Intelligenz ist die Grundlage emotionaler Kompetenz, welche wiederum notwendig ist, um Mitarbeiter zu führen, Motivation zu vermitteln, Kundenzufriedenheit zu erhalten. Erst wenn von einer emotionalen Kompetenz der Beschäftigten und der Führungskräfte ausgegangen werden kann, funktioniert die Zusammenarbeit und mit einem guten Betriebsklima macht die tägliche Arbeit sogar Spaß.

Der Begriff der emotionalen Intelligenz wurde von David Golemann geprägt. Er definiert sie als Kompetenz, eigene Gefühle und die anderer zu erkennen und in positiver Weise damit umgehen zu können. Was sich recht einfach anhört, ist keinesfalls simpel. Die Besonderheit liegt in der Entstehung von Gefühlen und der erlernten Inkompetenz, damit umzugehen. Um zu verstehen, warum Gefühle schwer zu verstehen sind, ist ein Exkurs in die Neurologie von Nöten.
Im Gehirn gibt es ein sogenanntes emotionales Gedächtnis. Dieses ist im limbischen System verortet und dort sind alle gelernten Gefühle gespeichert. Gefühle lernt der Mensch, sobald er auf der Welt ist. Dieses emotionale Gedächtnis bewahrt alle positiven und negativen Gefühle eines Kindes auf. Das Besondere am Zusammenspiel zwischen dem emotionalen Gedächtnis und dem sachlichen Verstand ist die Tatsache, dass das emotionale Gedächtnis immer schneller ist als der Verstand es jemals sein könnte. Deshalb sind es die Emotionen, die die Handlungen steuern und nicht die erlernten Fakten oder Tatsachen. Um emotionale Intelligenz zu erlernen, ist eine Auseinandersetzung mit eigenen Grundüberzeugungen notwendig.
•Was macht mir Freude?
•Wie gehe ich mit Angst um?
•Wie bewältige ich Stress?

Erst wenn die eigenen Gefühle erkannt und benannt werden können, ist es möglich, sich mit Emotionen auseinanderzusetzen. Vorrangig sind dabei die eigenen Emotionen, denn so, wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus. Auch für dieses alte Sprichwort hat die Neurowissenschaft eine Erklärung gefunden. Sie lautet: Spiegelneuronen.




Die Emotionen eines Gegenübers werden automatisch wahrgenommen. Und sie werden übernommen, indem das Gähnen ansteckt, ein Lächeln erwidert wird oder sich Stress ausbreitet, auch wenn der gar nicht notwendig ist. „Schuld“ an dieser Übertragung ist die emotionale Kompetenz, die nicht in dem Moment eingreift, wenn eine Situation aus dem Ruder läuft.
TIPP: Probieren Sie die Funktion von Spiegelneuronen aus: Lächeln Sie Ihr Gegenüber an und schauen Sie, was passiert. Gute Laune kann so einfach sein.
Im Berufsleben ist emotionale Intelligenz die Grundlage für ein gutes Betriebsklima, entspanntes Arbeiten und ein hervorragendes Team. Führungskräfte, die Emotionen erkennen, sie benennen und auf der Grundlage der Konfliktbewältigung und eines guten Stressmanagements arbeiten können, erkennt man. Sie sind in allen Situationen
•entspannt
•gelassen
•ausgeglichen.

Emotional intelligente Führungskräfte und Mitarbeiter handeln unaufgeregt und besonnen. Sie kommunizieren klar und offen, sind gesprächsbereit und können Entscheidungen treffen. Die Besonderheit von emotional intelligenten Führungskräften liegt darin, dass sie ein Team motivieren können, Leistungen zu schätzen wissen und Lob verteilen. Auf der anderen Seite wissen sie um ihre eigenen Grenzen und persönliche Stolpersteine. Damit können sie umgehen und lassen sich nicht von negativen Emotionen dominieren. Das tun all jene, die ihre schlechte Laune zur Schau stellen, Wutausbrüche zulassen und Stress oder Angst verbreiten. Hier fehlt es schlicht an emotionaler Kompetenz. Die lässt sich lernen, sofern man dazu bereit ist.


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Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.

Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.

Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.

Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.



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Dorpatweg 10
48159 Münster

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Fax: +49 251 2020599

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Datum: 13.04.2016 - 09:48 Uhr
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Ansprechpartner: Dr. Jana Völkel-Kitzmann
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