"Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund 13 Millionen Dieselfahrer wären betroffen / Hersteller sind gefordert
(ots) - Die von den Umweltministern einiger Bundesländer
geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige
Weg, um die Luftqualität in deutschen Städten zu verbessern.
Stattdessen würden Fahrverbote die Mobilität von rund 13 Millionen
Dieselfahrern unverhältnismäßig einschränken. Auch mehr als drei
Millionen ältere Benziner könnten von den geplanten Maßnahmen
betroffen sein.
Um die Stickoxidgrenzwerte in Städten einzuhalten, sollte
stattdessen vor allem der "Ansatz an der Quelle" gewählt, also der
Schadstoffausstoß der Fahrzeuge dauerhaft gesenkt werden. Der ADAC
zeigt im Rahmen seines ADAC EcoTests bereits seit 2003 auf, dass in
realitätsnahen Messungen viele Fahrzeuge von den gesetzlichen
Regelungen deutlich abweichen.
Aus Sicht des Clubs ist die Automobilindustrie in der Pflicht,
saubere und emissionsarme Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Die
notwendigen Technologien, um die Stickoxide zu reduzieren, sind
vorhanden. ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker:
"Verbraucher dürfen nicht den Preis für die Versäumnisse der
Automobilhersteller zahlen. Die technischen Möglichkeiten zur
Schadstoffreduzierung sind längst vorhanden und müssen nur eingesetzt
werden. Jetzt sind die Hersteller gefragt."
Um den Schadstoffausstoß durch den Pkw-Verkehr kurzfristig zu
reduzieren, bieten sich nach Ansicht des ADAC grüne Wellen, eine
adaptive Verkehrssteuerung und intelligente Verkehrsleitsysteme an.
Der Club empfiehlt außerdem, einen attraktiven öffentlichen
Personennahverkehr bereitzustellen. Für Fahrzeugflotten mit hoher
innerstädtischer Fahrleistung gilt es, verstärkt alternative Antriebe
zu nutzen.
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Datum: 11.04.2016 - 12:12 Uhr
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