InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tag der Lizenzen 2016: Neue Verwertungsstrategie für die Maus

ID: 1334959


(ots) - Wer in Deutschland aufwächst, wächst mit der Maus
auf: Die orangefarbene Protagonistin aus der "Sendung mit der Maus"
ist längst eine nationale Größe. Diesen Status rückt die WDR
mediagroup (WDRmg) nun auch bei der Vermarktung der Kindermarke in
den Fokus und präsentiert beim Tag der Lizenzen am 14. April in Köln
einen neuen Verwertungsansatz unter dem Motto "Die Maus ist
Deutschland". Denn als Markenbotschafterin transportiert die Maus
durchaus sympathisch und mit einem Augenzwinkern typisch deutsche
Eigenschaften. Ihr Erfolg als Lizenzmarke beruht auf ihrer starken
Präsenz im deutschen Fernsehen: Die "Sendung mit der Maus" ist jede
Woche unter anderem im Ersten und im KiKA zu sehen und begeistert
insgesamt etwa zwei Millionen Zuschauer.

Sie ist erkundungsfreudig und clever, einfallsreich und
zuverlässig: Für ganze Generationen von Kindern war und ist die Maus
eine beständige Begleiterin beim Erwachsenwerden. Mit einer
Bekanntheit von 81 Prozent bei den Vier- bis Zwölfjährigen (Quelle:
Kids License Report, Wave 2015 II) hat die Maus unbestritten
nationale Bedeutung erreicht. So wie im vergangenen Sommer, als sie
sich als Ehrengast beim Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amtes in
Berlin wie ein Staatsgast ins Gästebuch eintragen durfte.

Auch international macht die Maus als Vertreterin Deutschlands
regelmäßig eine gute Figur auf dem politischen und kulturellen
Parkett. Etwa in Japan, wo sie als offizielles Maskottchen des
Deutschlandjahres 2005/2006 für das Goethe Institut die Herzen im
Sturm eroberte und seitdem mit diversen Produkten im Handel vertreten
ist. Im Showbiz bewegt sich die Maus mittlerweile ebenso souverän. So
tritt sie seit 2013 bei den International Emmy Kids Awards auf, was
sie schon bis nach New York City und ins französische Cannes führte.
In diesem Jahr läuft sie mit dem Jugendschwarm Gil Ofarim über den




roten Teppich und überreicht bei der Verleihung eine der begehrten
Trophäen.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg: "Die Maus ist
typisch deutsch - und wird gleichzeitig auf der ganzen Welt
verstanden. Damit verfügt sie über ein Alleinstellungsmerkmal, das
sie zu einer begehrten Lizenzmarke macht. Nationale wie
internationale Partner können mit dem Imagetransfer der Maus nur
gewinnen."

Alleine in Deutschland sind aktuell über 300 Maus-Artikel aus den
verschiedensten Produktkategorien im Handel erhältlich. Vom
klassischen Merchandising bis hin zu außergewöhnlichen Kooperationen
verlängert die WDRmg die Erfolgsmarke in alle Lebensbereiche der
Zielgruppe hinein.

So bietet etwa das Ravensburger Spieleland in seinem Freizeitpark
nicht nur Fahrgeschäfte mit der Maus an, sondern ab Sommer auch
familienfreundliche Ferienhäuser mit Maus-Motiven. Darüber hinaus ist
die Maus flächendeckend in ganz Deutschland beim täglichen Einkauf
präsent: Im Lebensmitteleinzelhandel werden zahlreiche neue
Lizenzprodukte aus den Bereichen Haushalts- und Kurzwaren,
Handarbeitsartikel, Bastelsets, Schreibwaren und Partyartikel
erscheinen. Und Apotheken haben neben Lippenpflege und Pflastern auch
eine Maus-Sonnenmilch im Sortiment - mit einem Info-Heftchen über das
wichtige Thema Sonnenschutz als Beigabe. Zudem gibt es Maus-Tassen,
-T-Shirts, -Buttons und -Untersetzer mit speziellen Motiven rund um
Deutschland und seine Metropolen.

"Die Maus steht für mehr als nur gute TV-Unterhaltung für die
ganze Familie. Sie ist eine liebgewonnene Begleiterin in allen
Lebenslagen und selbstverständlicher Bestandteil des deutschen
Lebensalltags. Dafür sorgen auch unsere zahlreichen Lizenznehmer, die
mit ihren hervorragenden Produkten und Angeboten die Maus direkt aus
dem Fernseher in die Realität übersetzen", so Wurzer abschließend.

Umfangreiches Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles



Pressekontakt:
Andreas Haider
PR-Referent Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-1968
andreas.haider(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Aussteller der SXSW ''16 lassen es mit dem neuen iPad-Schloss von Maclocks krachen
Wachstumsmarkt Tourismus& Hospitality: Deutsch-Brasilianisches Unternehmernetzwerk LIDE vernetzt Interessensvertreter beider Länder in München (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.03.2016 - 13:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1334959
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tag der Lizenzen 2016: Neue Verwertungsstrategie für die Maus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR mediagroup GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Ghosts"ab 14. März 2025 als Download erhältlich ...

Die Comedyserie"Ghosts"ist eine Adaption der mehrfach preisgekrönten, gleichnamigen BBC-Erfolgsserie und erzählt die Geschichte eines jungen Paares, das unwissentlich in ein völlig verrücktes"Mehrgenerationenhaus mit Geistern" ...

Alle Meldungen von WDR mediagroup GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 29


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.