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Erfolgreiche Jahresbilanz: bonprix mit zweistelligem Umsatzplus / bonprix wächst im siebten Jahr in Folge profitabel - positive Umsatzentwicklungen in Deutschland, Westeuropa und den USA

ID: 1333975


(ots) - Mit hervorragenden Zahlen schließt bonprix das
zurückliegende Geschäftsjahr ab. Beim Umsatz verzeichnet das
internationale Modeunternehmen in 2015 / 2016 (29. Februar) ein
Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und steigert diesen
nach vorläufigen Berechnungen von 1.295 auf 1.432 Millionen Euro.
Sowohl mit den internationalen Umsatzzahlen* als auch mit einem
Wachstum im Kernmarkt Deutschland von etwa 5 Prozent übertrifft
bonprix die eigenen Erwartungen. Die Rendite (EBT) entwickelt sich
ebenfalls positiv und liegt erneut klar über 5 Prozent bei einer
weiteren Steigerung zum Vorjahr.

Der Modeanbieter wächst bereits im siebten Jahr in Folge
profitabel. "Mit dem deutlichen Umsatzsprung und der positiven
Renditeentwicklung bin ich hochzufrieden", sagt Dr. Marcus Ackermann,
Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix. "Dass wir trotz
anhaltend schwieriger Marktbedingungen in Osteuropa das Geschäftsjahr
so stark abschließen konnten, ist der beste Beleg für den Erfolg der
konsequenten Internationalisierung und Digitalisierung unseres
Geschäftsmodells und für die Attraktivität unserer Mode für Millionen
Kundinnen weltweit."

Wachstum international: bonprix steigert Umsätze in Westeuropa,
den USA und Deutschland

Mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet bonprix über
das Auslandsgeschäft. Mit einer Präsenz in mittlerweile 29 Ländern
weltweit ist bonprix innerhalb der Otto Group die am stärksten
internationalisierte Gesellschaft. Im Geschäftsjahr 2015 / 2016 setzt
der Modeanbieter den internationalen Wachstumskurs fort. Ein
deutliches Umsatzplus erreicht bonprix in den ohnehin umsatzstarken
westeuropäischen Märkten. In Italien und Frankreich steigen die
Umsätze um jeweils rund 5 Prozent. In den Niederlanden und Österreich
liegt das Umsatzwachstum jeweils über 10 Prozent und in der Schweiz




bei mehr als 20 Prozent.

Herausragend ist weiterhin die Entwicklung des USA-Geschäftes. Mit
der Fashion- und Bademodenmarke VENUS kann das Unternehmen -
begünstigt durch positive Währungseffekte - den Umsatz noch einmal um
mehr als 50 Prozent steigern und ist dabei hochprofitabel. Der Umsatz
liegt mittlerweile bei über 250 Millionen Euro.

Die bonprix Märkte in Russland und der Ukraine sind im Umsatz
weiter rückläufig. Durch das ausgeglichene Marktportfolio im
internationalen Geschäft gelingt es bonprix im Geschäftsjahr 2015 /
2016 aber, die Herausforderungen der kritischen Marktlage in
Osteuropa gut zu kompensieren. Bilanziert wird bonprix Russland über
die Otto Group Russia.

Der größte Markt für das Modeunternehmen ist indes weiterhin
Deutschland: Der hohe Umsatz wird um rund 5 Prozent gesteigert, im
E-Commerce legt bonprix hier sogar um fast 10 Prozent zu. "In einem
Markt mit hoher Wettbewerbsintensität bei einer gleichzeitig
schwachen Entwicklung im Bereich Textilien ist das Wachstum sehr
erfreulich. Damit liegen wir über der eigenen Planung", kommentiert
Ackermann die Umsatzentwicklung.

Wachstum digital: Ausbau im Bereich Mobile und Launch der neuen
App

Wachstumstreiber Nummer eins ist für bonprix ein erfolgreiches
Online-Geschäft. Das internationale Modeunternehmen erwirtschaftet
mehr als 70 Prozent seines Gesamtumsatzes online. Dabei nimmt der
Anteil von Mobile Commerce über Smartphones und Tablets über alle
bonprix Märkte hinweg weiterhin stark zu. In Deutschland sind es
aktuell bereits 50 Prozent der Kunden, die den Online-Shop über
mobile Endgeräte ansteuern. Der Umsatzanteil von M-Commerce am
gesamten E-Commerce in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um
etwa 10 Prozentpunkte gewachsen und beträgt mittlerweile rund 35
Prozent.

Auch international verschieben sich die Anteiligkeiten zugunsten
mobiler Endgeräte und ergeben im Durchschnitt ein ähnliches Bild:
Über alle bonprix Märkte hinweg liegt der Umsatzanteil von Mobile am
gesamten E-Commerce heute ebenfalls bei etwa 35 Prozent, in einzelnen
Märkten wie den USA oder Schweden bereits bei über 40 Prozent.

Um dem veränderten Konsumverhalten der Verbraucher noch mehr zu
entsprechen, launcht bonprix im Frühjahr 2016 eine App für iOS und
Android auf dem deutschen Markt. Der internationale Roll-Out für
zahlreiche Märkte wird ebenfalls in diesem Jahr starten. "Nach der
erfolgreichen Internationalisierung des Mobile-Shops stellt unsere
neue App für die Kundin eine weitere Option dar, um unsere Mode und
Marke zu entdecken", so Ackermann. "Unser Ziel ist es, über alle
Kontaktpunkte und Kanäle hinweg ein inspirierendes Shoppingerlebnis
zu bieten."

Dabei steht immer die Mode im Mittelpunkt. Im zurückliegenden
Geschäftsjahr hat bonprix das Profil als vertikale Modemarke weiter
gestärkt, den Modegrad erhöht und Sortimente weiterentwickelt. Der
Bereich Bademoden wurde beispielsweise erfolgreich zu einem
ganzjährigen Angebot ausgebaut. Stark entwickelt sich außerdem das
Plus Size-Segment, das bonprix sortimentsübergreifend ausweitet.
Weiteres Wachstumspotential liegt in den Segmenten Sportswear, Schuhe
und Accessoires.

Dem laufenden Geschäftsjahr 2016 / 2017, in dem bonprix sein
30-jähriges Bestehen feiern wird, sieht Ackermann optimistisch
entgegen und gibt als Zielsetzung weiter nachhaltiges und profitables
Wachstum aus: "Wir haben gezeigt, dass wir uns erneut ebenso flexibel
wie erfolgreich auf schwierige Rahmenbedingungen und sich verändernde
Kundenbedürfnisse einstellen. Zukünftig möchten wir unsere Kundin
noch mehr mit für sie maßgeschneiderten und relevanten Angeboten und
Services überzeugen. Neben der verstärkten Internationalisierung
unserer Imagekampagnen investieren wir daher weiter insbesondere in
innovatives digitales Marketing und BI-gestützte Technologien und
sind damit hervorragend für das aktuelle Geschäftsjahr aufgestellt."

*Exklusive Russland, wird über Otto Group Russia bilanziert.

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 29
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz
von 1,432 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten
Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping
auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in einem der Fashion
Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit über 70 Prozent der
E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zehn
umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc
selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix
ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und
Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.

*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2015" von EHI Retail
Institute / Statista



Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Leiterin Externe Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker(at)bonprix.net
http://www.bonprix.de/company/presse/


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Datum: 16.03.2016 - 10:00 Uhr
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