Fossil Group will 2016 Wearables für acht Marken in 40 Ländern vorstellen
(ots) - Wie die Firmenzentrale der
Fossil Group (NASDAQ: FOSL) in Basel (Schweiz) heute bekannt gab,
plant sie mit den Marken Chaps, Diesel, Emporio Armani, Fossil, kate
spade new york, Michael Kors, Misfit und Skagen für 2016
Produktvorstellungen auf dem Wearables-Markt. Bis Weihnachten 2016
werden mehr als 100 Wearables-Produkte (darunter Uhren mit und ohne
Display und Tracker) in 40 Ländern und über 20 Sprachen erhältlich
sein. Wie das Angebot genau aussehen wird, ist von Marke zu Marke
unterschiedlich. Die Fossil Group wird die Wearables aller Marken mit
drei Produktkategorien und je zwei Betriebssystemen mit einzigartigen
Marken-Apps unterstützen. Mit diesen Initiativen für 2016 will das
Unternehmen die Wearables-Branche durch einen modebewussten Fokus,
Innovation und eine größere Produktvielfalt bereichern.
"Einer der klaren Vorteile eines Modeunternehmens gegenüber einem
herkömmlichen Elektronikherstellers ist unser Produktzyklus. Wir
haben von Entwicklung bis Markteinführung eine extrem kurze
Vorlaufzeit, um die saisonalen Fristen für Neuprodukte in der
Einzelhandelsbranche zu erfüllen", sagte Greg McKelvey, Chief
Strategy und Digital Officer bei der Fossil Group. "Die Branche hat
nur langsam auf die wachsende Kundennachfrage nach neuen Styles und
Optionen für Wearables reagiert. Durch unser vielfältiges Angebot an
großen Modemarken können sich Kunden über eine riesige Auswahl an
Styles und Optionen freuen, wenn sie auf der Suche nach Wearables
sind, die ihrem ganz persönlichen Stil entsprechen."
Mit dem Look and Feel und dem modischen Anspruch einer
traditionellen Uhr, baut die Fossil Group auch bei den Uhren mit
digitalem Display und ohne Display auf die eigene Kernkompetenz
schöne und hochwertige Uhren herzustellen.
Seit der Übernahme von Misfit (https://www.fossilgroup.com/documen
ts/2015/11/fossil-group-inc-to-acquire-wearable-technology-innovator-
misfit.pdf) im November 2015 hat die Fossil Group ihre Kapazitäten in
der Entwicklung und Fertigung der Technologie ausgebaut, die die
Grundlage für ihre Wearables-Produkte ist. Zur technologischen
Wearables-Plattform des Unternehmens gehört eine eigene
Energieverwaltungstechnologie, die Uhren ohne Display und Tracker mit
Knopfbatterien für das gesamte Markenportfolio der Fossil Group
ermöglicht. Diese neuartigen Geräte, die ohne tägliches,
wöchentliches und sogar monatliches Aufladen auskommen, funktionieren
viel mehr wie herkömmliche Uhren und Lifestyle-Accessoires als ein
typisches Produkt der Elektronikindustrie, das man täglich aufladen
muss.
Zur kurz- und langfristigen Wearables-Strategie der Fossil Group
gehört einerseits die kontinuierliche Weiterentwicklung ihre eigenen
Technologien und Kapazitäten bei der Forschung und Entwicklung.
Andererseits werden die engen Partnerschaften mit externen
Technologieunternehmen fortgeführt, darunter Google und seine Android
Wear(TM) Plattform.
Diese Woche präsentiert die Fossil Group ihren Geschäftspartnern
und den Medien in ihrer neuen europäischen Firmenzentrale in Basel
(Schweiz) im Rahmen der jährlich stattfindenden Baselworld-Messe ihr
Herbstsortiment, darunter Wearables, Uhren, Schmuck, Lederwaren und
andere Accessoires.
Die Fossil Group ist seit 2002 stolzes Mitglied der Swiss
watchmaking community . Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz
fast 500 Mitarbeiter, einschließlich der europäischen Firmenzentrale
in Basel, eines Zentrums für Design, Entwicklung und Prototypisierung
in Biel, einer Uhrwerkmanufaktur in Manno (Tessin), und einer
Fertigung für Uhrengehäuse und Komponenten in Glovelier (Jura). Die
mitarbeitergestützte Fossil Foundation hat bis heute mehr als 45
Nonprofits in ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika unterstützt..
Die neue siebenstöckige und fast 10.000 Quadratmeter große
Zentrale in Basel zeichnet sich durch eine moderne, geometrische
Architektur aus. Auf drei Stockwerken mit Marken-Showrooms kommen
Liebhaber der 17 eigenen und lizenzierten Marken des Unternehmens ins
Schwärmen. Ein großes Auditorium mit Eventbereich bietet Mitarbeitern
und Besuchern eine tolle Aussicht auf die Schweizer Stadt.
Informationen zu Fossil Group, Inc.
Die Fossil Group, Inc., ist ein globales Design-, Marketing- und
Vertriebsunternehmen, das sich auf Lifestyleprodukte und
Modeaccessoires für Verbraucher spezialisiert hat. Zu den
Hauptangeboten des Unternehmens gehört ein umfangreiches Sortiment an
Herren- und Damenmodeuhren und Schmuck, das im Rahmen eines
vielfältigen Portfolios aus eigenen und lizenzierten Marken verkauft
wird, sowie Handtaschen, kleine Lederwaren und Accessoires. Die
Produkte des Unternehmens werden an Kaufhäuser, Fachgeschäfte und
Uhren- und Juwelierläden in den USA und rund 150 Ländern weltweit
verkauft. Der Vertrieb erfolgt über 23 unternehmenseigene
ausländische Vertriebstöchter und ein Netz aus rund 75 unabhängigen
Vertriebspartnern. Das Unternehmen bietet seine Produkte außerdem in
über 600 unternehmenseigenen und vom Unternehmen betriebenen
Einzelhandelsgeschäften, über seine internationalen
E-Commerce-Websites und über die E-Commerce-Website des Unternehmens
in den USA unter www.fossil.com an. Einschlägige Pressemitteilungen
und Einreichungsinformationen des Unternehmens bei der
US-Börsenaufsicht SEC sind außerdem auf www.fossilgroup.com abrufbar.
Pressekontakt:
Medienanfragen: Ann Jane Draper
ajdraper(at)fossil.com
Investorenanfragen: Eric M. Cerny
FOSSIL GROUP, Inc.
(855) 336-7745
oder Allison Malkin
ICR, Inc.
(203) 682-8225
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Datum: 15.03.2016 - 12:01 Uhr
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