VPRT: GfK-Verkaufszahlen digitaler Radio- und Audiogeräte in Deutschland zeigen: Digitales Radio ist Multichannel
(ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
(VPRT) sieht sich durch die von dem Marktforschungsunternehmen GfK
für 2015 ermittelten Verkaufszahlen digitaler Radiogeräte,
Internetradios und Soundsysteme in Deutschland in seinen wesentlichen
Positionen und Forderungen zum Digitalradio bestätigt. Klaus Schunk,
Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VPRT: "Die
Zahlen belegen eindeutig unseren Ansatz: Digitales Radio ist schon
heute Multichannel und nutzt viele Wege. Die prozentual größte
marktgetriebene Wachstumsrate liegt beim Verkauf von Audiosystemen
wie vernetzten Lautsprecherboxen oder Multiroom-Geräten. Die meisten
dieser Geräte werden auch für die IP-basierte Wiedergabe von Radio-
und Audioinhalten aus unterschiedlichen digitalen Quellen genutzt.
Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass DAB+ nur ein Empfangsweg von
vielen ist und unterstreichen zudem die nach wie vor ungebrochen hohe
Bedeutung des UKW-Empfangs."
Die Daten bekräftigen aus Sicht des VPRT zudem, dass der
Verfügbarkeit und Auffindbarkeit von Radioprogrammen auf allen
mobilen Endgeräten, auf denen Audionutzung stattfindet, eine
entscheidende Bedeutung zukommt. Die zentrale Listung der
verschiedenen Webradioangebote auf den jeweiligen Geräten erfolgt
durch internationale Aggregatoren. Sie können vollkommen frei über
das "Ob" und "Wie" der Abbildung entscheiden. Klaus Schunk: "Die
GfK-Zahlen zeigen, dass dieses Thema bei der Weiterentwicklung der
Plattform- und Intermediärregulierung durch die
Bund-Länder-Kommission höchste Priorität haben muss."
Überblick Verkaufszahlen (GfK):
Anlässlich der vom 13. bis 15. März 2016 in Paris stattfindenden
Radiodays Europe hat der VPRT heute die aktuellen Verkaufszahlen
digitaler Radiogeräte, Internetradios und Soundsysteme in Deutschland
veröffentlicht. Die Zahlen im Überblick:
- Verkaufte UKW-Empfangsgeräte: 6,27 Mio. (Wachstum gegenüber dem
Vorjahr: +0,2 Prozent). Diese Zahl umfasst sowohl UKW-only als
auch Geräte, die neben einem UKW-Tuner auch eine Internetradio-
oder DAB+-Funktion haben.
- Verkaufte Internetradios: 1,02 Mio. (Wachstum gegenüber Vorjahr:
+22%)
- Verkaufte Digitalradios: 950.000 Digitalradios (Wachstum
gegenüber Vorjahr: +32%)
- Verkaufte Bluetooth-Lautsprecher: 2,89 Mio. (Wachstum gegenüber
Vorjahr: +66%)
- Verkaufte Multiroom-Geräte: 630.000 (Wachstum gegenüber Vorjahr:
+50%)
Alle Zahlen der GfK, eines der größten Marktforschungsunternehmen
weltweit, beziehen sich auf den deutschen Gesamtmarkt im Jahr 2015,
d. h. alle Verkäufe an Privatpersonen unabhängig von dem
Verkaufskanal. Die Zahl für Internetradios beinhaltet portable
Radios, Radiowecker, Radiorekorder, Hifi-Anlagen, Tuner und Receiver
(als Hifi-Einzelkomponente) mit Internetradio-Funktion. Die Zahl für
Digitalradio beinhaltet Portable Radios, Radiowecker, Radiorekorder,
Hifi-Anlagen, Tuner, Receiver (als Hifi-Einzelkomponente) und
Autoradios im Nachrüstmarkt mit Digitalradio (DAB+). Unter
Bluetooth-Lautsprecher fallen Lautsprecher mit
Bluetooth-Funktionalität als einzige Soundquelle, d. h. ohne
CD-Spieler, Radioempfangsfunktion o. ä., Die Zahl der
Multiroom-Geräte beinhaltet alle Geräte, die ausschließlich als
Multiroom-Geräte verwendet werden können, das umfasst nicht nur
Lautsprecher, sondern z. B. auch Bridges u.a.m.
Eine Grafik zu den Verkaufszahlen von Radio- und Audiogeräten in
Deutschland in 2015 finden Sie hier: http://ots.de/BIk2N
Aktuelle Informationen zur Entwicklung des gesamten Consumer
Electronics-Marktes inklusive weiterer audiovisueller Gerätesegmente
finden Sie hier: http://ots.de/d856B
Weitere Daten und Fakten zur Nutzung und Marktentwicklung von
Radio in Deutschland sowie im internationalen Vergleich finden Sie
hier: http://www.vprt.de/worldradioday?c=1
Über den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
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das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
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Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
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Datum: 14.03.2016 - 11:44 Uhr
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