InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das freundliche Uhrengesicht

ID: 1311749

Uhren im Schaufenster, Internetshop oder Zeitungsanzeige - wer sie schon einmal näher betrachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass die Stellung der Zeiger sich von Uhr zu Uhr sehr ähnelt. Alles nur ein Zufall?


(IINews) - Der Zeigerstand bei 10 vor 10 ist unter den Uhrmachern als das "lächelnde Gesicht" bekannt. Die Uhr präsentiert ihr Antlitz in dieser Einstellung weitaus ansprechender und freundlicher, was wiederum dementsprechend verkaufsfördernd wirkt - so hoffen zumindest die Hersteller.

Wie in Florian Coulmas Buch "Japanische Zeiten" nachzulesen ist, ordnete einst der Uhrenhersteller Seiko an, die Uhren auf den Abbildungen exakt auf 10 Uhr 8 Minuten und 42 Sekunden zu stellen. Sieht man sich die von Seiko präsentierten Uhren an, so stellt man schnell fest, dass dies auch heute noch der Fall ist. Ein Großteil der anderen Uhrenhersteller scheinen dem Prinzip gefolgt zu sein. Auffällig ist, dass fast jeder Uhrenhersteller seine eigene Handschrift in Sachen Zeigerstellung hat. Bei Festina stehen die Uhren auf 10:08:37 Uhr, bei Citizen hingegen auf 10:09:35 Uhr und bei Fossil sind die Zeiger bei 10:10:35 Uhr eingefroren.

Neben dem "freundlichen Gesicht" bringt die Zeigerstellung noch einige weitere Vorteile mit sich. So verdecken die Zeiger weder Markenname noch Datumsanzeige. Auch die Totalisatoren bei einem Chronographen sind überwiegend zu sehen. Befinden sich auf dem Zifferblatt zusätzliche Angaben wie Chronometer oder Details zur Wasserdichtigkeit, sind auch diese gut lesbar. Und letztendlich ist ein einheitliches Gesamtbild ja auch immer ansehnlich - sowohl im Schaufenster als auch im Internetshop. Doch wie bei jedem Trend schwimmen auch bei der lächelnden Uhr einige Hersteller gegen den Mainstream. So stellt der Uhrenhersteller Oris seine Uhren grundsätzlich auf sieben vor sieben oder sieben vor acht, die Lieblingszeiten von Paul Cattin, einem der Gründer von Oris.

Möchten auch Sie sich ein Bild von der freundlichen Uhr machen, finden Sie unzählige lachende Gesichter unter www.uhrzeit.org.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Uhrzeit.org ist ein junges Hamburger eCommerce Unternehmen, das sich im Laufe der letzten Jahre zum meistbesuchten Online-Shop für Uhren in Deutschland entwickelt hat. Ein Ladenge-schäft im Herzen der Hamburger Innenstadt ergänzt seit einigen Jahren das umfangreiche An-gebot in Sachen Uhren und Schmuck und bietet den Kunden ein modernes Juwelier-Konzept frei nach dem Motto „Onlineshopping zum Anfassen“. Neben Versand und Ladengeschäft kümmern sich vor den Toren der Hafencity mehr als 30 Mitarbeiter um die Bereiche Marketing und Sales, Grafik, IT, PR und Kommunikation.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

uhrzeit.org
Petra Fischer
Holzbrücke 7
20459 Hamburg
Tel 040/244 249 451
Fax 040/244 249 59
presse(at)uhrzeit.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Silvio Tossi Taschen für Business und Freizeit
Dents Lederhandschuhe für Damen und Herren
Bereitgestellt von Benutzer: uhrzeitpresse
Datum: 22.01.2016 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1311749
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Fischer
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 244 249 451

Kategorie:

Schmuck & Accessoires


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 214 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das freundliche Uhrengesicht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

uhrzeit.org GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von uhrzeit.org GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 187


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.