InternetIntelligenz 2.0 - Verheugen: 2016 wird Schicksalsjahr für die EU

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verheugen: 2016 wird Schicksalsjahr für die EU

ID: 1309672

Verheugen: 2016 wird Schicksalsjahr für die EU


(pressrelations) - Der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen macht sich ernsthafte Sorgen um die Zukunftsfähigkeit der EU. "Das Jahr 2016 wird möglicherweise ein entscheidendes Jahr für die Überlebensfähigkeit der Europäischen Union", sagte Verheugen im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen).

Sorgen machen ihm insbesondere die vielen populistischen und nationalistischen Parteien in Europa. Verheugen: "Es gibt eine solche Zusammenballung von Krisen und Problemen, dass man angesichts der Führungsschwäche in den meisten EU-Ländern und den Brüssel Institutionen, Zweifel am Überleben habe kann."

In der Flüchtlingskrise gibt Verheugen auch Deutschland eine Mitschuld. "Solange die Flüchtlinge ein Problem war, das alleine Griechenland und Italien betraf, solange hat man in Deutschland das Wort europäische Solidarität in der Flüchtlingsfrage nicht gehört." Verheugen: "Was wir jetzt erleben ist teilweise doch auch eine Quittung dafür, dass eine ganze Reihe von europäischen Staaten sich von Berlin seit Jahren gegängelt und bevormundet fühlt."

Er gehe deshalb nicht davon aus, dass es in der Flüchtlingskrise in diesem Jahr zu einer europäischen Lösung kommen werde. "Hinter vorgehaltener Hand hört man in den Hauptstädten, ihr Deutschen habt doch diese Welle in Gang gesetzt, ihr habt sie eingeladen, nun seht mal zu, wie ihr damit zurecht kommt."

Im Umgang mit Polen plädiert Verheugen für Mäßigung. "Ich rate zu großer, großer Zurückhaltung wenn es darum geht, jetzt mit dem Finger auf Polen zu zeigen." Im Fall Polen werde sehr "schnell zugeschlagen", während mit Ungarn grenzenlose Geduld geübt werde. Verheugen: "Wenn es ein Volk in Europa gibt, bei dem wir uns darauf verlassen können, das es sich um seine Demokratie selber kümmern kann, dann sind es die Polen."

Am Ende glaube er aber trotzdem, "dass wir alle zusammen nicht so blind und töricht sein werden, das wir das Beste aufgeben, was wir in unserer Geschichte bisher überhaupt geschafft haben".






Pressekontakt:

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland

Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555

Mail: presse(at)br.de
URL: http://br.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland

Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555

Mail: presse(at)br.de
URL: http://br.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bürokratie und Fachkräftemangel belasten Mittelstand
neues deutschland: Betreuungsgeld noch bis 2018
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2016 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1309672
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 36 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verheugen: 2016 wird Schicksalsjahr für die EU
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerischer Rundfunk (BR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bayerischer Rundfunk (BR)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 134


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.