N24 wächst 2015 und erreicht 1,3 Prozent Marktanteil / Vorsprung vor Mitbewerbern ausgebaut / Neue Rekord-Verweildauer von 22 Minuten
(ots) - Auch 2015 konnte N24 seine Marktführerschaft unter
Deutschlands Informationssendern verteidigen und seinen Vorsprung
dabei sogar noch ausbauen. Gegenüber dem Vorjahr gewann der Sender
0,1 Prozentpunkte hinzu und kam auf 1,3 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 49-jährigen Zuschauern, während Mitbewerber n-tv unverändert
1,0 Prozent erreichte. Auch beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3
Jahre) verbesserte N24 sich um 0,1 Prozentpunkte und erreichte
erstmals 1,1 Prozent Marktanteil (n-tv: 1,0% MA).
Insbesondere im November, der von den Terroranschlägen in Paris
geprägt war, erreichte N24 mit seinem verlässlichen
Nachrichtenangebot, schneller und präziser Live-Berichterstattung und
einer Vielzahl von Sondersendungen überdurchschnittlich viele
Zuschauer. Der Tagesmarktanteil von 4,0 Prozent am 14. November war
der zweithöchste in der N24-Geschichte. An diesem Tag schalteten
insgesamt 10,30 Millionen Zuschauer (Netto-Seher ab 3 Jahre) N24 ein,
um sich über die Ereignisse in Paris zu informieren. Zum Vergleich:
Im Jahresdurchschnitt schalteten täglich 4,66 Millionen Zuschauer N24
ein - auch dies eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (4,23
Mio).
Der November war mit einem Wert von 1,6 Prozent auch der
marktanteilsstärkste Monat des Jahres für N24. Ähnlich gute Quoten
erzielte N24 im September und Dezember mit jeweils 1,5 Prozent
Marktanteil.
Ein neuer Spitzenwert gelang N24 bei der durchschnittlichen
Verweildauer. Die Zahl von durchschnittlich 22 Minuten (2014: 20
Minuten) bedeutet den höchsten Wert seit dem Sendestart vor 16
Jahren.
Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK und DAP / TV Scope /
thads.media
Definition Einschalter (Netto-Seher): Verweildauer konsekutiv
mindestens 1 Minute
Zeitraum: 01.01.-31.12.2015, Daten z.T. vorläufig gewichtet
Pressekontakt:
Kristina Faßler
N24-Sprecherin
+49 30 2090 4605
+49 160 4798350
kristina.fassler(at)weltn24.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.01.2016 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1304398
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 72 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"N24 wächst 2015 und erreicht 1,3 Prozent Marktanteil / Vorsprung vor Mitbewerbern ausgebaut / Neue Rekord-Verweildauer von 22 Minuten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
N24 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).