InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mobileändert alles!

ID: 1292693

Authentisch, direkt, persönlich - der Mobile Media Day 2015 zeigte, was den Erfolg von mobilen Medienangeboten ausmacht


(LifePR) - Etwa 50 Prozent der Deutschen sind mittlerweile mobil online, ein Drittel davon nutzt fast nur noch das mobile Internet. Ein wichtiger Trend, der sich auch in den Besucherzahlen des dritten Mobile Media Day gestern in Würzburg spiegelte: Mit rund 500 Fachbesuchern, Studenten und Medienexperten, die im Vogel Convention Center unter dem Motto ?mobil, persönlich und smart? über die Zukunft mobiler Mediennutzung diskutierten, kamen fast doppelt so viele wie im Vorjahr.
?Die mobile Onlinenutzung ist einer der stärksten Treiber zur Veränderung der Medienlandschaft? ? mit diesem Hinweis auf einen Paradigmenwechsel im Medienbereich eröffnete Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, die Veranstaltung.
Was passiert, wenn sich mobile Konzepte grundlegend ändern, machte der Technik-Blogger Sascha Pallenberg in seiner Keynote am Beispiel des Automobils klar. Während bisher der eigene Wagen für individuelle Mobilität stand, wird das vernetzte und selbstfahrende Auto ganz neue Möglichkeiten für Medieninhalte bieten. Dieser ?dritte Lebensraum? zwischen Arbeit und zuhause wird in seinen Augen ?der mobile Medienmarkt der Zukunft?.
Als Gastgeber des Mobile Media Days führte Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media aus, warum die vernetzte mobile Welt seit Jahren ein Schwerpunktthema des großen Fachmedienhauses ist. Mit seiner Gründerwerkstatt hat Vogel Business Media bereits einen Ort für StartUps in Würzburg geschaffen.
Wie umkämpft der mobile Markt für Medienmarken bereits jetzt ist, zeigten unter anderem Vertreter von Vice, Blendle, Pylba und dem Bayerischen Rundfunk. Die Möglichkeit, Kunden überall und zu jeder Zeit erreichen zu können, stellt Anbieter vor eine zentrale Herausforderung: die Relevanz. Vice sieht sich in dem Zusammenhang als das weltweit am schnellsten wachsende Medienunternehmen und will seine junge Zielgruppe mit unverwechselbaren und einmaligen Inhalten erreichen. Der Bayerische Rundfunk setzt dagegen mit personalisierten Nachrichten in seiner App BR24 darauf, für jeden Nutzer ein passgenaues Angebot zu liefern.




Auf die Frage, was Journalisten, Programmierer und Webdesigner gemeinsam haben können, gab Lina Timm, Leiterin des Media Labs Bayern, eine kurze Antwort: ?Ein StartUp!? Damit ein StartUp Erfolg haben könne, brauche es jedoch das richtige Umfeld. Das Media Lab Bayern bietet deshalb einen Ort und Unterstützung für Gründer in der Startphase.
Beeindruckende Zahlen präsentierte Philipp Steuer in seinem Vortrag: 30 Milliarden WhatsApp Nachrichten, eine Milliarde mobile Abrufe auf YouTube und sechs Milliarden Snapchat-Nachrichten gibt es mittlerweile täglich. Woher diese große Anziehungskraft solcher mobilen Dienste kommt, ist für Philipp Steuer klar: Authentisch, direkt, persönlich und ? wie im Falle von Snapchat ? zeitlich begrenzt, entstünden Inhalte, die Menschen mobil abrufen wollen.
Bilder, Präsentationen und Videos vom Mobile Media Day finden Sie unter www.mobilemediaday.de
Der Mobile Media Day ist eine Veranstaltung der Bayerischen Medien-Servicegesellschaft mbH (BayMS) in Kooperation mit Vogel Business Media, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Coworking Würzburg, Mediennetzwerk Bayern und iwelt. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mobileändert alles! ARAG Trend 2016: Deutsche sehen optimistisch in die Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.11.2015 - 11:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1292693
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

zburg


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 42 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mobileändert alles!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 27


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.