InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der "Erste-Hilfe-Kurs" für den Notfall

ID: 1290105

Richtiges Handeln, wenn man Zeuge eines Unfalls mit Verletzten wird, ist viel einfacher, als man sich vorstellt. Das Einzige, was man falsch machen kann, ist nicht aktiv zu werden.


(IINews) - Ob im Straßenverkehr oder am Arbeitsplatz: Kritische Situationen ergeben sich in der Regel in den ersten Minuten, bevor ausgebildete Rettungssanitäter vor Ort eintreffen. Meist sind es die ersten Minuten, die für den Ersthelfer eine besondere Herausforderung darstellen. Um die notwendige Gelassenheit für das richtige Reaktionsvermögen zu bewahren, bietet sich das Einüben von verschiedenen "Erste-Hilfe-Maßnahmen" als der optimale Weg an.
Über das Absolvieren des "Erste-Hilfe-Kurses" als Voraussetzung für den Erwerb eines Führerscheins informiert die Intensivfahrschule Peters aus Wesel.

Lebensrettende Maßnahmen

Der "Erste-Hilfe-Kurs" dient als Aufbaukurs für den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort". Pkw-Fahrer und Motorradfahrer müssen lediglich den LSM-Kurs absolvieren, um zur Führerschein-Prüfung zugelassen zu werden. Angehende Lkw-Fahrer und auch Busfahrer benötigen den großen "Erste-Hilfe-Kurs". Dafür ist die Teilnahme am LSMU, dem Kurs für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" Pflicht. Mit der Aushändigung der Teilnahme-Bescheinigung an einem LSMU-Kurs kann im Anschluss der "Erste-Hilfe-Kurs" besucht werden. Neben den Lkw- und Busfahrern benötigen auch Taxifahrer, Medizinstudenten, Sanitäter sowie Sportübungsleiter, Sportlehrer und Berufssoldaten den Aufbaukurs. Der "Erste-Hilfe-Kurs", der innerhalb von drei Monaten nach dem Kurs für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" begonnen werden muss, erstreckt sich über vier Doppelstunden. Damit erreichen der LSMU-Kurs und der "Erste-Hilfe-Kurs" zusammen die erforderlichen acht Doppelstunden zum Erwerb der Teilnahme-Bescheinigung für den "Erste-Hilfe-Kurs". Dieser erweitert den LSMU-Kurs um das Handeln beispielsweise bei Vergiftungen, Verbrennungen und Knochenbrüchen. Wenn ein "Erste-Hilfe-Kurs" nicht komplett absolviert wurde, muss er, um den Nachweis zu erhalten, noch einmal begonnen werden.

Für ausführliche Informationen zum "Erste-Hilfe-Kurs" steht Peters Intensivfahrschule aus Wesel gerne jederzeit zur Verfügung.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Trappstraße 16, 46483 Wesel



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Schutz vor dem Rost
Fahrradbeleuchtung: Rückstrahler sorgen für passive Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 23.11.2015 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1290105
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Schlißke
Stadt:

Wesel


Telefon: 0281 2068077

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 59 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der "Erste-Hilfe-Kurs" für den Notfall
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Peters Intensivfahrschule (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Peters Intensivfahrschule



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.288
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 51


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.