Nur jede zwanzigste E-Mail ist rechtskonform / Studie analysiert E-Mail-Marketing großer Unternehmen / Nur jede dritte Versicherung gewinnt online neue Kunden
(ots) - Auch 31 Jahre nachdem die erste E-Mail in
Deutschland ankam, haben Unternehmen noch Probleme mit dem neuen
Medium. Eine groß angelegte Studie analysierte die E-Mail-Aktivitäten
von 197 Unternehmen auf jeweils 50 Kriterien. Ergebnis: Auch der
Beste erfüllte nur 80 Prozent der Anforderungen. Einen PDF-Download
der Ergebnisse gibt es unter www.EmailStudie.de
Die von Absolit Consulting durchgeführte Untersuchung brachte
erschreckende Mängel ans Licht. "Nur sieben Unternehmen erfüllten
alle sechs Kriterien der Rechtskonformität" kritisiert Studienautor
Torsten Schwarz. Zehn Prozent versäumen es, den Inhaber einer
E-Mail-Adresse zu verifizieren (Double Opt-in). Nur ein Viertel der
Unternehmen hat eine korrekte Anbieterkennzeichnung. Die Studie
dokumentiert Best Practices und zeigt beispielhaft, wie Unternehmen
vorgehen sollten.
Nicht nur rechtlich, auch werblich machen Unternehmen Fehler.
Besucher einer Website sind potenzielle Kunden und Interessenten, die
oft gerne ihre Kontaktdaten hinterlassen. Das ist bei vielen
Unternehmen noch nicht angekommen. Von den 197 untersuchten Firmen
bieten nur 165 die Möglichkeit, Informationen zum Beispiel durch
einen Newsletter anzufordern. 18 Prozent verstecken diesen Hinweis
jedoch so geschickt, dass er nicht auf der Startseite auffindbar ist.
Nur 35 Prozent der Versicherungen bieten auf der Homepage einen
Newsletter an. B2B-Unternehmen bilden das Schlusslicht.
Auch beim Erstkontakt mit potenziellen Interessenten wird kein
Fettnäpfchen ausgelassen. Bei einem knappen Viertel der Unternehmen
erhält der interessierte Neukunde nach zwei Monaten noch keine
einzige E-Mail. Die Top Ten der 197 analysierten Unternehmen sind:
Berge & Meer, Douglas, Tchibo, airberlin, Saturn, Karstadt,
HolidayCheck, Tuifly, real,- und myToys.
Pressematerial:
www.dropbox.com/sh/jdg1jeudyfz3g86/AADSrXRbzltUIgxEF37iMOtJa?dl=0
Absolit berät Unternehmen bei der Integration von
E-Mail-Marketing. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten
Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist Herausgeber des Standardwerks
"Leitfaden Online-Marketing" und des Portals
Email-Marketing-Forum.de.
Pressekontakt:
Annette Bugiel, Absolit Consulting, presse(at)absolit.de
Melanchthonstr. 5, D-68753 Waghäusel, Tel.: 07254/95170-0,
http://www.absolit.de
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Datum: 03.11.2015 - 12:01 Uhr
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