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real,- und PHD kooperieren im Einkauf

ID: 1271079


(ots) -

- real,- und Privates Handelshaus Deutschland (PHD) kaufen
gemeinsam ein
- Das Volumen umfasst rund 7 Prozent des deutschen Handels
(FMCG)
- Vorteile für Kunden in bundesweit rund 2.300 Märkten

Der größte inhabergeführte Einkaufsverbund Deutschlands und die
real,- SB-Warenhaus GmbH werden ihren Einkauf künftig bündeln. Dazu
kooperiert real,- ab sofort mit dem "Privaten Handelshaus Deutschland
GmbH" (PHD), der Einkaufsgemeinschaft der Bartels-Langness-Gruppe,
Georg Jos. Kaes und Klaas & Kock. Insgesamt deckt der Einkaufsverbund
rund 7 Prozent des gesamten deutschen Handelsvolumens (FMCG) ab.

Seit einigen Monaten wurde das Projekt von einer gemeinsamen
Arbeitsgruppe von PHD und real,- vorbereitet. Nun beginnt die
Realisierung mit hohem Tempo: "Ab heute beginnen die Verhandlungen
mit den 250 größten Lieferanten" so Patrick Müller-Sarmiento, real,-
CMO und Geschäftsführer Einkauf. Müller-Sarmiento weiter: "Die
Zusammenarbeit bringt allen Beteiligten große Vorteile. Wir wollen
den jeweils besten Einkaufspreis für alle Partner realisieren und
erzielen darüber hinaus durch die größeren Mengen weitere Effekte."

Helmut Schoormann, Hauptgeschäftsführer der PHD, ergänzt: "Die PHD
ist seit Jahren ein zuverlässiger, starker Partner der Industrie mit
extrem guter Durchsetzung auf der Fläche. Mit real,- haben wir einen
neuen Partner gefunden, der unsere Einkaufsstrategie optimal ergänzt
und unseren Verbund stärkt. Wir freuen uns auf die gemeinsame
Zusammenarbeit."

Im Frühjahr des Jahres hatte sich real,- bereits dem
Verrechnungskontor Markant angeschlossen, um Synergien in der
Rechnungsabwicklung zu realisieren. "Wir bauen auf smarte Plattformen
und Kooperationen, um uns im Wettbewerb durchzusetzen. Mit der PHD
haben wir einen idealen Kooperationspartner gefunden."





Die Unternehmen

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- Group führt das Unternehmen rund 300 SB-Warenhäuser in
Deutschland. Hinzu kommen 2 Drive-In-Lebensmittelmärkte in
Deutschland sowie der real,- Online-Shop. Im Geschäftsjahr 2013/2014
erzielte das Unternehmen mit rund 38.000 Mitarbeitern einen
Netto-Umsatz von ca. 8,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter
www.real.info oder www.metrogroup.de.

Die Einkaufsgesellschaft "Privates Handelshaus Deutschland" (PHD)
ist ein Zusammenschluss der größten inhabergeführten
Handelsunternehmen in Deutschland. Die Gesellschafter der PHD
vertreten zurzeit bundesweit rund 200 SB-Warenhäuser,
Verbrauchermärkte und Cash- und Carry-Häuser und weit über 1.700
Supermärkte und Tankstellen. Insgesamt beschäftigen die PHD-Partner
über 24.000 Mitarbeiter auf einer Gesamt-Verkaufsfläche von über 1,7
Millionen Quadratmeter und erzielen einen Umsatz von über 6
Milliarden Euro. Bedeutende Marktanteile in der Region und eine hohe
regionale Sortimentskompetenz zeichnen die Gesellschafter aus und
machen sie zu einem attraktiven Partner der Markenindustrie. Weitere
Informationen unter www.phd-zentrale.de.



Pressekontakt:
real,-SB Warenhaus GmbH
Tel. +49 (0)2161 403-826
E-Mail: presse(at)real.de

PHD-Zentrale
Tel. +49 (0)40 325122-0
E-Mail: info(at)phd-zentrale.de


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Datum: 05.10.2015 - 11:01 Uhr
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