InternetIntelligenz 2.0 - DJV begrüßt Klagen von Medien gegen Bespitzelung

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DJV begrüßt Klagen von Medien gegen Bespitzelung

ID: 1236644

DJV begrüßt Klagen von Medien gegen Bespitzelung

(pressrelations) -
Der Deutsche Journalisten-Verband hat es begrüßt, dass nach dem Magazin "Der Spiegel" jetzt auch das Handelsblatt rechtliche Schritte gegen die mögliche Bespitzelung durch US-amerikanische Geheimdienste eingelegt hat. Wie das Handelsblatt dem DJV auf Nachfrage bestätigte, richtet sich eine entsprechende Anzeige an die Bundesanwaltschaft. Ziel sei, "Aufklärung zu veranlassen und der Verlagsgruppe Handelsblatt Einblicke in die fraglichen Unterlagen zu sichern." Der Spiegel hatte bereits vor einigen Tagen Anzeige erstattet, nachdem bekannt geworden war, dass Journalisten des Nachrichtenmagazins ins Visier der CIA geraten waren. "Die Überwachung von Journalistinnen und Journalisten durch Geheimdienste ist ein Frontalangriff auf die Pressefreiheit", kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Mit wem Journalisten Kontakt haben, was sie besprechen, wie sie recherchieren - all das geht die Schlapphüte nichts an, weder die deutschen noch die amerikanischen", sagte Konken.

Dass Medien gezwungen seien, den Rechtsweg einzuschlagen, bezeichnete der DJV-Vorsitzende als Armutszeugnis für die Bundesregierung: "Sowohl die Kanzlerin als auch ihre zuständigen Minister und Staatssekretäre haben seit den Enthüllungen von Edward Snowden nichts unternommen, um Redaktionsgeheimnis, Informantenschutz und Pressefreiheit zu verteidigen." Er hoffe, dass die Klagen von Spiegel und Handelsblatt erfolgreich seien.


Pressekontakt:

Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
Hendrik Zörner, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Charlottenstr. 17
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/72 62 79 20,
Telefax: 030/726 27 92 13

Mail: djv(at)djv.de
URL: www.djv.de




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
Hendrik Zörner, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Charlottenstr. 17
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/72 62 79 20,
Telefax: 030/726 27 92 13

Mail: djv(at)djv.de
URL: www.djv.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste: Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten
Am Sonntag, 12. Juli 2015, 19:20 Uhr vom WDR im Ersten EIKI EIP-UJT100 - Flaggschiff unter den Event-Projektoren. Für ein Meer an Möglichkeiten.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.07.2015 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1236644
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DJV begrüßt Klagen von Medien gegen Bespitzelung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband (DJV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband (DJV)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 50


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.