InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Dual mal anders“ - BERGWERK Werbeagentur setzt auf kreative Wege bei der Mitarbeitergewinnung

ID: 1218924

Kupferberg. Den Nachwuchs aufmerksam machen: Die BERGWERK Werbeagentur
geht bei der Gewinnung zukünftiger Mitarbeiter kreative Wege. So auch mit ihrem
Messestand bei der diesjährigen Berufsorientierungsmesse ABITURA in Kulmbach. Ein
interaktives Gewinnspiel und ein informativer, lebhafter Vortrag weckten die Neugier
der jungen Leute. Jetzt übergab Geschäftsführerin Ulrike Brendel die Gewinne.

(IINews) - Der Messestand der BERGWERK Werbeagentur bei der ABITURA 2015 bot ein
besonderes Highlight: „Unser Ziel war es, junge Leute gezielt anzusprechen, ihnen
Action zu bieten und so Einblicke in die vielfältige Welt der Werbung zu geben“, so
Ulrike Brendel. Damit Schüler und Studenten die Aufgaben einer Werbeagentur
kennenlernen können, bietet das BERGWERK zahlreiche Praktika, auch
Abschlussarbeiten sind möglich.

Für Agenturchef Hans-Peter Brendel nimmt das Thema Mitarbeitergewinnung, -
begeisterung und -bindung einen zentralen Stellenwert in der
Unternehmensentwicklung ein: „Mit dem BERGWERK sind wir zwar in einem
ländlichen Umfeld gelegen, und sicherlich gibt es auch weitere Agenturen in
Oberfranken, die z. B. auch die Möglichkeit eines dualen Studiums eröffnen. Doch
für die Zukunftsausrichtung des BERGWERKs ziehen wir andere Maßstäbe heran.
Raum für Kreativität, das gegenseitige Annehmen von Person und Ideen der
Mitarbeiter, die Verwurzelung in der Region und auch das Hochhalten der viel
zitierten Work-Life-Balance spielen für uns die entscheidende Rolle. Somit können
und sollen Studierende ihre Bachelor- oder Masterarbeit im BERGWERK schreiben.
Wir bieten das gerne an. Eben dual mal anders.“

Die Mitarbeiter der Kupferberger Agentur bezeichnen sich selbst deshalb nicht als
Kollegen oder Angestellte, sondern als Kumpels. „Nur wer sich wohlfühlt und
wertgeschätzt wird, auch mal seinen Ideen freien Lauf lassen darf und weiß, dass
der andere für einen einsteht, kann Qualität liefern und immer wieder aufs Neue
positiv überraschen. Diese Haltung ist es, die uns im BERGWERK antreibt“, so
Brendel weiter.

Interaktives Computerspiel „Kumpelcrafter“
Dies an junge Schulabgänger und Absolventen zu vermitteln, machten sich die
Kumpels zur Aufgabe für die Berufsorientierungsmesse ABITURA und entwickelten




eine interaktive Computeranwendung mit dem Namen „Kumpelcrafter“. Der Clou:
Mit Hilfe der Hardware „Microsoft Kinect“ (inklusive einer Kamera, die mit einem
Computer verbunden ist) erkennt das Programm Bewegungen von Menschen.
Verschiedene Utensilien wie Hüte, Bärte, Brillen und Gegenstände wie Pinsel
können durch Gesten ausgewählt und dem virtuellen „Alter Ego” hinzugefügt
werden. Die Ergebnisfotos wurden auf der BERGWERK Facebook-Seite
veröffentlicht. Die 17-jährige Seyda und die 21-jährige Serife Akkirec haben sich
zum Design-Kumpel „gecraftet“ und die meisten Likes erzielt.

Der Messestand war eine Darstellung dessen, was die BERGWERK Werbeagentur
ihren Mitarbeitern bietet und zeigte, welche kreativen Wege man als Agentur
gehen kann, um auf sich aufmerksam zu machen. „Wir wollen möglichen
zukünftigen Mitarbeitern darstellen, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber in der
Region sind und man mit uns kreatives Neuland begehen kann“, hebt
Geschäftsführerin Brendel hervor. Und weiter: „Dass wir spannende Projekte,
interessante Themen und facettenreiche Aufgaben haben, zeigte auch der
ABITURA-Vortrag zweier Kumpels, der überaus gut besucht war. Wir haben ganz
bewusst unserem Azubi Marvin Hübner und Thomas Sachs, der ein Praxissemester
bei uns absolviert hat, diese Aufgabe übertragen. Sie haben begeistert, eins zu
eins über unser Agenturleben berichtet und konnten durch Authentizität
überzeugen.“

Die Gewinnerinnen Seyda und Serife Akkirec folgten gerne der Einladung der
BERGWERK Werbeagentur, um ihre Gewinne entgegenzunehmen, die sie am
Messestand auf der diesjährigen ABITURA „ercraftet“ hatten. Ulrike Brendel
überreichte den Schwestern Einkaufsgutscheine. Was den beiden besonders
gefallen hat? „Die überdimensionierten Kumpelcrafter-Brillen, der coole Auftritt des
BERGWERKs und die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, haben mich sofort
neugierig gemacht”, so Seyda, die das Gymnasium besucht. Und: „Ich finde es
toll, dass wir ins BERGWERK eingeladen wurden. Ich konnte einen ersten Einblick
in die Agentur erhalten, und hätte jetzt große Lust auf ein Praktikum im
BERGWERK.“

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die BERGWERK Werbeagentur GmbH erstellt passende Identitäten für Menschen,
Unternehmen und Marken. Den Prozess der Markenbildung (Corporate Branding) und
die Entwicklung einer starken, unverwechselbaren und einheitlichen
Markenkommunikation begleitet die BERGWERK Werbeagentur GmbH auf dem Weg
zur individuellen Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity) mit seinen
Bestandteilen.

Dazu zählen:

Unternehmensverhalten (Corporate Behaviour)
Visuelle Identität (Corporate Design)
Unternehmenskommunikation (Corporate Communication)

Weiterhin kann der Kunde aus einer Vielzahl von Einzelleistungen die üblichen
Arbeiten einer Werbeagentur abrufen. Dazu gehören visuelle Gestaltung und
Umsetzung, Konzeption von Werbemaßnahmen sowie Image-Texte, die Produktion
verschiedener Werbemaßnahmen oder die Entwicklung von Websites und Webshops.



Leseranfragen:

Pressekontakt:

BERGWERK WERBEAGENTUR GMBH
Laura Tischer
Dörnhofer Straße 3
95362 Kupferberg

Telefon: 09227/9 40 10-23
Fax: 09227/9 40 10-99
E-Mail: lt(at)bergwerk.ag
www.bergwerk.ag



PresseKontakt / Agentur:

BERGWERK WERBEAGENTUR GMBH
Dörnhofer Straße 3
95362 Kupferberg

Tel. 09227/9 40 10-0
Fax 09227/9 40 10-99
E-Mail info(at)bergwerk.ag
www.bergwerk.ag



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Schlüssel fehlte / Eigentümer und Mieter kämpften bis vor den BGH um Schadenersatz (FOTO) FÜNF FREUNDE 4 knackt die Besuchermillion
Bereitgestellt von Benutzer: BERGWERK
Datum: 01.06.2015 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218924
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yasmine Behr
Stadt:

Kupferberg


Telefon: 092279401023

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.06.2015

Dieser Fachartikel wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Dual mal anders“ - BERGWERK Werbeagentur setzt auf kreative Wege bei der Mitarbeitergewinnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Laura Tischer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Laura Tischer



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.283
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 70


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.