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Miele, dm und BMW haben die besten Kundenbeziehungen

ID: 1203685

(ots) - forum! Marktforschung und
Deutsche Gesellschaft für Qualität zeichnen Deutschlands
Kundenchampions 2015 aus

- Kundenchampions haben einen besonders hohen Anteil an
Fan-Kunden

- Herausragende Kundenbeziehungen sind unabhängig von
Unternehmensgröße, Ausrichtung und Branche

- Rund 150 Unternehmen haben an der repräsentativen
Kundenbefragung teilgenommen

Neben den Großunternehmen Miele, dm und BMW mit jeweils mehr als
5.000 Mitarbeitern zählen das Homeshopping-Unternehmen HSE24, Apple
Deutschland, SolarWorld und die Kreissparkasse Ludwigsburg mit
jeweils bis zu 5.000 Mitarbeitern zu den Preisträgern im diesjährigen
Wettbewerb um Deutschlands Kundenchampions. Bei den mittelständischen
Unternehmen landet Hans Soldan, Großhändler für Kanzleibedarf, vor
der Diakonie Güstrow und dem Fachgroßhandel Georg C. Hansen. Bei den
Kleinunternehmen bis 49 Mitarbeiter siegt der pharmazeutische
Großhändler Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH vor der
Evenord-Bank und der Apotheke Zur Rose. Vor rund 200 Vertretern aus
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft haben forum! Marktforschung und
die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) am 23. April 2015
bereits zum achten Mal die Auszeichnung "Deutschlands
Kundenchampions" an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen
in der Kupferbergterrasse Mainz verliehen.

Repräsentative Kundenbefragung über alle Branchen hinweg

Rund 150 Unternehmen haben in diesem Jahr am Wettbewerb, der auf
einer repräsentativen Kundenbefragung basiert, teilgenommen.
"Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall und sind
unabhängig von Unternehmensgröße, Ausrichtung und Branche
anzutreffen. Deutschlands Kundenchampions zeichnen sich dabei durch
einen besonders hohen Anteil an Fan-Kunden aus. Das sind Kunden, die




nicht nur hochzufrieden, sondern auch emotional stark an das
Unternehmen gebunden sind und bereitwillig als Werbebotschafter
fungieren. Im Schnitt liegt die Fan-Quote von Deutschlands
Kundenchampions im B2B-Bereich um neun Prozent über dem Durchschnitt
und im B2C-Bereich sogar rund 16 Prozent", erklärte Roman Becker,
Geschäftsführer von forum! Marktforschung, zu Beginn der
Preisverleihung.

Miele glänzt durch exzellente Kundenorientierung

Vergeben wurden die Auszeichnungen in vier Größenklassen,
angefangen bei Kleinbetrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu
Großunternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten. Miele behauptete
sich bei den Großunternehmen und ließ dm und BMW knapp hinter sich.
"Miele versteht es, seine Kunden nicht nur hochzufrieden, sondern
auch zu Fans zu machen", fasste Prof. Dr. Herbert Schnauber die
Ergebnisse in seiner Laudatio zusammen. Mit einem Anteil von 40
Prozent könne sich Miele über einen ausgesprochen großen Anteil an
hochzufriedenen und stark an das Unternehmen gebundenen Kunden
freuen. Vor allem die Qualität der Produkte und Leistungen werde von
den Verbrauchern als außergewöhnlich gut empfunden. Sie honorierten
dies durch hohe Werte beim Vertrauen und der
Weiterempfehlungsbereitschaft und attestierten Miele ein
ausgesprochen gutes Image, so das Geschäftsführende Vorstandsmitglied
der Deutschen Gesellschaft für Qualität und Mit-Initiator von
Deutschlands Kundenchampions. Auf Platz zwei und drei der
Großunternehmen folgen das Drogerieunternehmen dm und der
Automobilhersteller BMW. Auch dm glänzt mit überdurchschnittlich
vielen Fans unter seinen Kunden und punktet sowohl beim Image als
auch der Kundenzufriedenheit. Neben den qualitativ guten Produkten
begeistern bei dm besonders die Mitarbeiter und sorgen damit für eine
hohe Kundenbindung. BMW überzeugt insbesondere mit seinem Image und
wird überdurchschnittlich häufig von seinen Kunden weiterempfohlen.

Kundenbegeisterung an allen HSE24-Touchpoints

Bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern siegt HSE24 vor
Apple Deutschland. Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr bei
Punktgleichheit die Kreissparkasse Ludwigsburg und der
Solarstromtechnologiekonzern SolarWorld. Als modernes, multimediales
Homeshopping-Unternehmen versendet HSE24 täglich circa 37.000 Pakete
und wickelt etwa 40.000 Kundenanrufe ab. "Dabei begeistert das
Unternehmen seine Kunden an allen Touchpoints", so Prof. Dr. Gregor
Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises von Deutschlands
Kundenchampions. "HSE24 lässt in vielen Bereichen die Konkurrenz
hinter sich. Kein anderes Unternehmen im Wettbewerb hat Kunden mit
einer derart emotionalen Bindung und hohen Zufriedenheit. Ganze 68
Prozent seiner Kunden sind Fans. Bei HSE24 stimmt einfach das
Gesamtkonzept, von der Logistik bis hin zum Auftreten der Mitarbeiter
werden überall Spitzenwerte verzeichnet." Bei den mittelständischen
Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern macht der
Kanzleiartikel-Großhändler Hans Soldan das Rennen, gefolgt von der
sozialen Einrichtung Diakonie Güstrow und Georg C. Hansen, einem
Fachhändler für das Handwerk. Hans Soldan ist über alle
Betriebsgrößen hinweg Spitzenreiter in Sachen Lieferzeit und
Verfügbarkeit der Produkte. Auch die Schnelligkeit und Erreichbarkeit
der Mitarbeiter werden so gut bewertet wie nirgends sonst. Der
pharmazeutische Großhändler Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH
schneidet als bestes kleines Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) im
Wettbewerb ab und lässt die Evenord-Bank sowie die Apotheke Zur Rose
hinter sich. Bestwerte bei der Mitarbeiterfreundlichkeit und
-kompetenz sowie der Beratung sorgen dafür, dass die Kunden des
Unternehmens außerordentlich zufrieden sind.

Über den Wettbewerb

Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
und die forum! Marktforschung GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den
besten Kundenbeziehungen in Deutschland. Die Grundlage des
Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions ist eine
Rundum-Kundenbeziehungs-Analyse auf Basis einer repräsentativen
Kundenbefragung. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige
Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in
Deutschland.



Pressekontakt:
Daniela Wolf
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiterin Marketing und Kommunikation
forum! Marktforschung GmbH
Tel.: 06131/32809-195
E-Mail: wolf(at)forum-mainz.de
Ausführliche Informationen unter www.deutschlands-kundenchampions.de.
DGQ-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Rolf Henning, August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, http://www.dgq.de


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Datum: 24.04.2015 - 08:30 Uhr
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