InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Faber-Castell plant Erlebniswelt für 130.000 Besucher (FOTO)

ID: 1202807


(ots) -
Rund fünf Millionen Euro investiert das Unternehmen im ersten
Schritt in die Sanierung historischer Gebäude am Stammsitz. Die
Eröffnung der 2.000 m2 großen Markenwelt ist für Sommer 2016
anvisiert.

Rund 2,3 Milliarden Blei- und Buntstifte stellt Faber-Castell her.
Eine Weltmarke mit Weltruf: Schon heute öffnet das Unternehmen am
Stammsitz Stein für jährlich ca. 16.000 Markenfans seine Pforten,
darunter viele Schulklassen. Die Besucher erfahren etwa bei geführten
Rundgängen durch die Fertigung, wie Schritt für Schritt ein Bleistift
produziert wird. Auch durch das Schloss und das Museum "Alte Mine"
werden regelmäßig Führungen angeboten. Und einmal im Monat sind beide
historischen Gebäude ganztags für individuelle Besichtigungen
geöffnet.

"Wir freuen uns über das hohe Interesse vieler Menschen an unserer
Marke und unserem Ensemble. Kapazitär sind wir mit 16.000 Besuchern
jedoch mittlerweile an unsere Grenzen gestoßen", so Firmenchef Graf
von Faber-Castell. So entschloss sich der Unternehmer, nach
Auslagerung des Logistikzentrums ins verkehrsgünstig gelegene
Frauenaurach die frei gewordene 2.000 m2 Fläche im historischen
Versandgebäude zu sanieren und einer neuen besucherfreundlichen
Bestimmung zuzuführen.

Faber-Castell investiert derzeit etwa fünf Millionen Euro, um das
Gebäude instand zu setzen und die Markenwelt "Faber-Castell Erleben"
samt Besucherzentrum zu etablieren. Die Restaurierung ist bereits in
Gang. Nach der Dachsanierung inklusive Rückbau eines nachträglich
angebrachten Aufzugturms wurden soeben die in den 60er und 70er
Jahren angebauten Laderampen abgerissen, um die historische
Jugendstil-Fassade von 1924 wieder zur vollen Geltung zu bringen.
Jetzt geht es an den Innenausbau für die Erlebniswelt.

Im zukünftigen Besucherzentrum erwartet die Gäste ein Erlebnis für




die ganze Familie. Das Projekt "Faber-Castell Erleben" soll neben
einem Foyer mit Cafeteria auch eine multimediale Markeninszenierung
und viele weitere Attraktionen beherbergen. Vom Besucherzentrum aus
sollen zudem geführte Besichtigungen durch Fertigung, Schloss und
Museum weiterhin möglich sein.

Wenn die Arbeiten nach Plan verlaufen, könnte das Besucherzentrum
bereits im Sommer 2016 eröffnet werden. "Auf einen genauen Termin
möchten wir uns aber derzeit noch nicht festlegen" so der
Projektleiter Dr. Michael Peters, ehemaliger Geschäftsführer der
Frankfurter Messe und langjähriger Geschäftspartner des Hauses. Der
als Markenberater tätige Peters arbeitet seit 2013 mit einem Team von
Architekten, Planern, Marketingspezialisten sowie Kreativen an der
Konzeption und Realisierung der Erlebniswelt.

Peters rechnet mittelfristig mit mindestens 130.000 Besuchern aus
der Region, aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland. "Die Marke
steht international für höchste Qualität sowie Kreativität für Jung
und Alt - sie hat also eine große Magnetwirkung. Zudem gilt der
historische Stammsitz Stein als lebendes Beispiel deutscher
Industriekultur - vielen Markenwelten "auf der grünen Wiese" fehlt
diese Authentizität und Glaubwürdigkeit." Peters sieht in der
Eröffnung des Besucherzentrums den ersten Schritt eines mehrstufigen
touristischen Masterplans. Mittelfristig sei geplant, weitere Gebäude
des Firmenareals in das Programm zu integrieren, so etwa das bislang
nicht zugängliche "Alte Schloss".

Der Fürther Landrat Matthias Dießl heißt das Faber-Castell''sche
Vorhaben willkommen: "Es fügt sich wunderbar in die vorhandenen und
neu geplanten Angebote, wie z.B. das Erlebnismuseum auf der
Cadolzburg, ein. Mit der Erweiterung des Angebotes wird unser
Landkreis noch attraktiver für Gäste." Der Steiner Bürgermeister
Kurt Krömer ergänzt: "Für Stein ist "Faber-Castell Erleben" eine
großartige touristische Bereicherung und wir freuen uns auf die
Gäste. Das Projekt stärkt die Stadt Stein in ihrem Vorhaben, den
Tourismus hier in den nächsten Jahren weiter auszubauen und den
Besuchern entsprechende Angebote bieten zu können."



Pressekontakt:
Faber-Castell AG
Nürnberger Str. 2
90546 Stein
Tel.: 0911/99 65 0
Fax: 0911/99 65 5586
E-Mail: press-office(at)faber-castell.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  HP kündigt erste Produkte mit Bang& Olufsen an Zwölf Fahrradhelme für Erwachsene getestet / ADAC: Nach einem Sturz muss der Helm unbedingt ausgetauscht werden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.04.2015 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1202807
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stein


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 131 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Faber-Castell plant Erlebniswelt für 130.000 Besucher (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faber-Castell faber-castellerleben.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faber-Castell faber-castellerleben.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.