InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Online-Kunstmarktübertrifft alle Erwartungen (FOTO)

ID: 1201869


(ots) -
Zum dritten Mal veröffentlicht der Spezialversicherer Hiscox
dieses Jahr den Online Art Trade Report. Die Ergebnisse, die am 21.
April vorgestellt werden, untermauern den anhaltenden Trend des
Online-Kunstmarkts. Auch Social Media gewinnt an Bedeutung: Postings
von Museen, Galerien und Künstlerateliers üben einen direkten
Einfluss auf die Kaufentscheidung fast jedes vierten Befragten aus.

- Der Online-Kunstmarkt ist innerhalb eines Jahres um 68%
angewachsen und setzt momentan umgerechnet geschätzte 2,49
Milliarden Euro um
- Fast jeder zweite Befragte hat im vergangenen Jahr Kunst online
erworben
- 63% der Befragten erwarten sich Gewinne durch

Investitionen in Kunst

Der Online-Kunstmarkt wächst weiterhin rasant, wie der Online Art
Trade Report des Spezialversicherers Hiscox zeigt. In Zahlen bedeutet
dies, dass das Marktvolumen von 1,57 Milliarden Dollar (1,47 Mrd.
EUR) in 2013 auf fast 2,64 Milliarden Dollar (2,49 Mrd. EUR) in 2014
angestiegen ist und damit bereits 4,8% des geschätzten Gesamtumsatzes
von rund 55,2 Milliarden Dollar (50 Mrd. EUR) am globalen Kunstmarkt
ausmacht. Hierzu haben vor allem die virtuellen Kunstplattformen
einen bedeutenden Beitrag geleistet. Basierend auf dem Wachstumskurs
könnte der Online-Kunsthandel im Jahr 2019 ein Marktvolumen von 6,3
Milliarden Dollar (5,9 Mrd. EUR) erreichen.

Robert Read, Head of Fine Art bei Hiscox, erklärt: "Eine neue Ära
im Kunsthandel bricht an: Der Online-Kunstkauf hat sich schneller
entwickelt als wir noch im vergangenen Jahr prognostiziert hatten.
Kunstsammler kaufen zunehmend online und Social Media gewinnt an
Bedeutung. Traditionelle Galerien und Auktionshäuser können daher
nicht länger isoliert agieren und müssen sich neuen Wegen öffnen."

Das Kaufverhalten ändert sich





Fast die Hälfte der Befragten (49%) gab an, in den letzten 12
Monaten Kunst online erworben zu haben. Der Trend in Richtung
Mainstream hält also an, wenngleich weiterhin 91% der Onlinekäufer
auch über traditionelle Galerien oder Auktionshäuser Kunst beziehen.
Allerdings hat die Vorliebe zum konventionellen Kauf im Vergleich zum
Vorjahr abgenommen, sodass nur noch 48 % anstatt 56% den
traditionellen Weg bevorzugen.

Museen, Galerien und auch Künstlerateliers nutzen für die
Präsentation neuer Werke verstärkt Social Media. Deren Auftritte
haben auf die Kaufentscheidungen von 24% der Befragten einen direkten
Einfluss. Gründe dafür sind vor allem der einfache Zugang und die
zahlreichen Möglichkeiten für Einsteiger, Kunstwerke online zu
erwerben - Social Media-Kanäle wie auch Online-Plattformen sind von
überall zugänglich und stehen einer breiten Öffentlichkeit zur
Verfügung. Dabei liegen die Investitionen bei 41% der Befragten
weiterhin unter 1.400 Euro, insbesondere bei Einsteigern (51%).

Die Kaufmotivation hat Auswirkungen auf den gesamten Kunstmarkt

Für 63% ist jedoch vor allem der Kapitalertrag der Kunstsammlung
entscheidend, sodass der Kunstkauf mittlerweile für die Mehrheit eine
Investition ist - Kunst gilt als attraktives Handelsgut. Diese
Einstellung gegenüber Kunstgegenständen könnte dazu führen, dass
Online-Marktplätze reine Plattformen für Transaktionen werden. Die
Konsequenz wäre die Neustrukturierung einer Branche, die traditionell
auf der Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer basiert. Robert Read
fügt dem hinzu: "Es gibt viele Akteure auf dem Online-Kunstmarkt und
es bleibt weiterhin schwierig vorherzusagen, wer am Ende die Gewinner
sein werden. Dabei haben sicher diejenigen Geschäftsmodelle mit einer
vertrauenswürdigen Marke, einer Präsenz in der ''realen Welt'' und
einem Onlinegeschäft einen großen Vorteil."

Den ausführlichen Report finden Sie unter diesem Link:
http://ots.de/9XfC6

Über den Hiscox Online Art Trade Report 2015

Der Hiscox Online Art Trade Report 2015 ist der dritte
Jahresbericht seiner Art. Der diesjährige Bericht beschäftigt sich
vor allem mit den Trends beim unmittelbaren Kunstkauf auf
verschiedenen Typen von Online-Plattformen. Die Studie untersucht,
was Personen kaufen, wie viel sie auf diesem Weg ausgeben und
bestehende Markthindernisse. Kunstkäufer wurden zudem gefragt, welche
Veränderungen vorgenommen oder Dienstleistungen angeboten werden
könnten, um das Vertrauen gegenüber Onlinekäufen unter neuen und
bestehenden Sammlern zu stärken. Die Untersuchung wurde von der auf
Kunstmarktanalysen spezialisierten Firma ArtTactic zwischen Januar
und Februar 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf den
Antworten von 519 internationalen Kunstkäufern (befragt mittels der
Kundenmailingliste von ArtTactic, Twitter und Facebook). Die meisten
Umfrageteilnehmer aus dem letzten Jahr nahmen auch an der
diesjährigen Befragung teil. Die Stichprobe wurde jedoch gezielt um
junge Kunstkäufer erweitert. Dies erlaubte Hiscox einen besseren
Einblick in die aktuellen Trends des Online-Kunstkaufs und für das
Verhalten der nächsten Generation der Kunstkäufer, um so deren
Bedenken wie auch Erwartungen an den Online-Kunstkauf besser zu
verstehen. Obwohl der Fokus dieser Studie auf Fine Art liegt, ließ
der Spezialversicherer auch die Kaufgewohnheiten der
Onlinekunstkäufer in Bezug auf andere Online-Sammlerstücke
untersuchen.

Über Hiscox

Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf
die Absicherung beruflicher Risiken und privater Vermögenswerte
fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor über 100 Jahren
ist das Unternehmen an der London Stock Exchange notiert (LSE:HSX)
und hat Büros in elf Ländern. Kunden mit hochwertigem Privatbesitz
bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden
Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat,
Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für
Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle
Konzepte an. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische
Berufshaftpflicht- und D&O-Lösungen, die auf mittelständische
Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier konzentriert sich
Hiscox auf die IT-, Medien-, Telekommunikations- sowie
Unternehmensberatungsbranche. Weitere Informationen finden Sie unter
www.hiscox.de.

Über ArtTactic

ArtTactic ist eine auf Kunstmarktanalysen spezialisierte Firma,
die dynamische und bedarfsgerechte Untersuchungen wie auch Kommentare
für den rasanten und sich immer verändernden Kunstmarkt bietet.
ArtTractic wurde 2001 von Anders Petterson gegründet und hat Methoden
und analytischen Rahmenbedingungen für Kunstmarktuntersuchungen
entwickelt, die oft von Ökonomen und Persönlichkeiten des
Finanzmarktes genutzt werden. ArtTacitic steht für eine neue
Dimension der Kunstmarktanalyse, indem qualitative und quantitative
Untersuchungsinstrumente zusammen mit fundiertem Wissen über
Kunstmarktabläufe kombiniert werden. ArtTactics wöchentliche
Marktuntersuchung und Analyse kann unter www.arttactic.com abgerufen
werden.



Pressekontakt:
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Hiscox

Thomas Heindl
Arnulfstraße 31
80636 München
+49 (0) 89 54 58 01 566
thomas.heindl(at)hiscox.de

Indira Wulftange
Arnulfstraße 31
80636 München
+49 (0) 89 54 58 01 567
indira.wulftange(at)hiscox.de

LoeschHundLiepold Kommunikation
Jessica Vanscheidt
Tegernseer Platz 7
81541 München
+49 (0) 89 72 01 87 271
j.vanscheidt(at)lhlk.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nach 40 Jahren Tabakwerbeverbot: Erstmals Dampf von E-Zigaretten im deutschen Werbe-TV (FOTO) Kaufhof-Aufsichtsrat Lovro Mandac will von Gabriel mehr Freiheit bei denÖffnungszeiten:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.04.2015 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1201869
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 77 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Online-Kunstmarktübertrifft alle Erwartungen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hiscox hiscox-onlinearttradereport-2015-infografik.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hiscox hiscox-onlinearttradereport-2015-infografik.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 93


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.