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Jahrespressekonferenz 2015 / Rossmann Geschäftsentwicklung 2014 und Ausblick 2015 (FOTO)

ID: 1199405


(ots) -
Starkes Wachstum und solide Finanzen

Die ROSSMANN-Drogeriemärkte erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014
in 3.253 Verkaufsstellen in Deutschland und fünf weiteren
europäischen Ländern sowie im Versandhandel 7,2 Milliarden Euro. Der
Umsatz der Gruppe stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr (6,64 Mrd.
EUR) um 8,7 Prozent. Die 1.919 ROSSMANN-Märkte in Deutschland
erlösten mit einem Wachstum von 7,9 Prozent einen Umsatz von 5,38
Milliarden Euro (Vorjahr: 4,99 Mrd. EUR). Die ROSSMANN-Gruppe
betreibt aktuell (Stand Ende März 2015) 3.283 Drogeriemärkte und
beschäftigt 44.000 Mitarbeiter - davon in Deutschland 27.400.

Die Bilanzsumme ist um 15 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro
angewachsen. Der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme
erreichte 46,3 Prozent (Vorjahr: 44,7 %). ROSSMANN erzielte 2014
erneut ein gutes Ergebnis mit einem Ebit von über 4 Prozent. Die
ROSSMANN-Finanzlage hat sich weiterhin positiv entwickelt. Die
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind zum 31.12.2014 von
147,2 Millionen Euro (2013) auf 86,2 Millionen Euro gesunken. Das
bedeutet einen Rückgang der Verschuldung um 61 Millionen Euro. Zum
Jahresende 2014 betrugen die liquiden Mittel 177,2 Millionen Euro
(Vorjahr: 182,2 Mio. EUR), sodass ROSSMANN wiederum keine
Nettoverschuldung hat. Seit 2013 verzichtet ROSSMANN auf
Finanzierungen durch Leasing. Sämtliche Investitionen werden aus dem
Cash-Flow finanziert. Das Leasing-Obligo (vertragliche Verpflichtung
gegenüber Leasinggesellschaften) hat sich seit 2010 bis 2014 von 73
Millionen Euro auf 11 Millionen Euro verringert. Für die eventuelle
Inanspruchnahme von Darlehen steht ROSSMANN ausreichend Kreditrahmen
bei diversen Kreditinstituten zur Verfügung.

Zu Beginn des Jahres wurde der erste große
ROSSMANN-Führungswechsel seit über 20 Jahren vollzogen. Das




Unternehmen berief die Mitglieder der Geschäftsleitung Raoul Roßmann,
Peter Dreher und Michael Rybak zu Geschäftsführern Einkauf und
Marketing, Finanzen und Verwaltung sowie Logistik und IT.

Auch 2015 hohes Expansionstempo

Mit aktuell (Ende März 2015) 1.930 Filialen ist ROSSMANN der am
weitesten verbreitete Drogeriemarkt des Landes und mit 33
Bahnhofsstandorten und 12 Standorten auf den Ost- und Nordseeinseln
zugleich auch der deutsche Bahnhofs- und Inseldrogeriemarkt Nummer
1.In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 stieg der Umsatz der
ROSSMANN-Gruppe auf 1,8 Milliarden Euro. Das entspricht einem
Umsatzwachstum von über 10 Prozent. Im Ausland stieg der Umsatz auf
460 Millionen Euro - ein Plus von über 16 Prozent. In Deutschland
erzielte ROSSMANN in den ersten drei Monaten mit 1,35 Milliarden Euro
ein Umsatzplus von 9 Prozent. Im laufenden Jahr wird ROSSMANN mit gut
8 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro wachsen.

Im laufenden Jahr wird ROSSMANN sein traditionell hohes
Expansionstempo beibehalten. Die Gruppe plant bei einem
Investitionsvolumen von 170 Millionen Euro die Eröffnung von 340
neuen Verkaufsstellen im In- und Ausland. In Deutschland werden 120
Millionen Euro investiert, von denen 86 Millionen Euro für 155 neue
Märkte sowie Modernisierungen des Filialnetzes bereitgestellt werden.
Dabei gibt es keine Expansionsschwerpunkte. Vielmehr bleibt es das
Ziel der ROSSMANN-Expansion, in allen Teilen Deutschlands für die
Kunden gut erreichbar zu sein. Die Gesamtverkaufsfläche von derzeit
1.015.000 qm soll bis Ende 2015 auf über 1.100.000 qm vergrößert
werden. ROSSMANN-Drogeriemärkte haben heute in Deutschland eine
durchschnittliche Verkaufsfläche von 525 qm und erwirtschaften einen
Jahresumsatz pro Verkaufsstelle von durchschnittlich 2,8 Millionen
Euro. Täglich kaufen 1,6 Millionen Kunden bei ROSSMANN ein. Im Jahr
2014 waren es insgesamt 508 Millionen Kunden. Der
ROSSMANN-Marktanteil bei Drogeriewaren in Deutschland liegt aktuell
bei 13,5 Prozent.

Auslandsgeschäft

Der Umsatz der Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn,
Tschechien, Albanien und der Türkei wuchs 2014 um 11,7 Prozent auf
1,85 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,65 Mrd. Euro). Damit steuerten die
Auslandsgesellschaften mehr als ein Viertel zum Konzernumsatz bei.
ROSSMANN betreibt aktuell (Ende März 2015) im Ausland insgesamt 1.353
Märkte (Polen 1009, Ungarn 185, Tschechien 121, Türkei 32 und
Albanien 6).

Polen, Ungarn und Tschechien gehören zum gemeinsam mit A.S. Watson
geführten Verbund "Central Europe B.V.". Die vierte
Tochtergesellschaft ROSSMANN & LALA, bei der ROSSMANN mit 75 Prozent
Mehrheitseigentümer ist, wurde gemeinsam mit dem albanischen
Fußball-Idol Altin Lala für den Balkanstaat Albanien gegründet und
hat 110 Mitarbeiter.

Die fünfte Auslandsgesellschaft heißt "ROSSMANN Magazacilik Tic.
Ltd. Sti" und wurde am 16. Dezember 2009 in Istanbul gegründet. Sie
ist zu 100 Prozent eine Tochter der DIRK ROSSMANN GmbH. ROSSMANN
beschäftigt rund 270 Mitarbeiter in der Türkei.

Beliebtes Ausbildungsunternehmen

Unter www.rossmann.de ist ROSSMANN als Drogeriemarkt online
erlebbar. Die angeschlossene Unternehmensseite liefert Informationen
für Journalisten und Interessierte. Bewerber finden hier ein großes
Karriereportal. Im vergangenen Jahr gingen auf diese Weise rund
120.000 Bewerbungen ein. Innerhalb des ROSSMANN-Vertriebsnetzes
schafft ROSSMANN im August 650 neue Ausbildungsplätze für Kaufleute
im Einzelhandel, Drogisten, Handelsfachwirte, Fachkräfte für
Lagerlogistik sowie neun weitere Ausbildungsberufe. Rund 1.100 junge
Menschen absolvieren derzeit eine Berufsausbildung bei Rossmann. Die
Zahl der "Azubis" ist dabei seit dem Jahr 2000 um das Sechsfache
gestiegen. Mehr als 80 Prozent der Auszubildenden werden anschließend
übernommen. Bei sehr guten und guten Bewertungen gibt ROSSMANN ihnen
eine Übernahmegarantie für eine unbefristete Vollzeitstelle.

Soziale und ökologische Verantwortung

Die ROSSMANN-Kultur wird geprägt von sozialer Verantwortung
innerhalb und außerhalb des Unternehmens. So unterstütze ROSSMANN im
vergangenen Jahr zahlreiche soziale Projekte, Einrichtungen,
Verbände, Vereine und Stiftungen im ganzen Land. Partner eines
langjährigen ROSSMANN-Engagements sind die "Stiftung
Weltbevölkerung", das "Deutsche Kinderhilfswerk" und der Verein
"Singen e.V."

Mit vielfältigen Maßnahmen hat das Unternehmen in den vergangenen
Jahren an der CO2-Reduzierung gearbeitet. So konnte ROSSMANN 2014
rund 25.000 MWh Strom oder besser 16.500 Tonnen CO2 einsparen. Für
diese Form nachhaltigen Wirtschaftens zeichnete die deutsche
Energie-Agentur (dena) ROSSMANN bereits 2013 mit dem
Energieeffizienz-Siegel aus. Die 600 KFZ starke ROSSMANN-PKW-Flotte
hat 90 Prozent ihrer Fahrzeuge mit BlueMotion-Technologie
ausgestattet. Durch die regelmäßige Modernisierung der Fahrzeuge alle
fünf Jahre wurde schon 2014 ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß der
Flotte von 117,8 g/km erreicht. Damit erfüllte ROSSMANN den nächsten
Grenzwert von 125 g/km schon ein Jahr vor dem offiziellen
Inkrafttreten 2015. Auch die LKW der Logistik gehören zu den
modernsten im Markt und erfüllen zu 60 Prozent die aktuelle
Schadstoff-Klasse 6. Alle übrigen erfüllen die Klasse 5 der EEV. Bis
Ende des Jahres sollen alle 80 LKW auf Klasse 6 umgestellt sein.
Optimierte logistische Prozesse reduzieren zusätzlich die gefahrenen
Kilometer und verringern damit den CO2-Ausstoß deutlich. Im Juni
dieses Jahres wird der Bau eines neuen Verteilzentrums in Rodgau
fertiggestellt sein. Es ersetzt den bisherigen Standort Apfelstädt
bei Erfurt. ROSSMANN schafft dabei 150 neue Arbeitsplätze. Das neue
Verteilzentrum wird eine Lagerfläche von 20.000 qm haben. Rodgau
deckt die Süd-West-Route im Ballungsgebiet Frankfurt am Main ab.



Pressekontakt:
DIRK ROSSMANN GmbH
Stephan-Thomas Klose
05139/898-4444 / -4440 / -4044
dialog(at)rossmann.de
www.rossmann.de/presse


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Datum: 15.04.2015 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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