InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

dm wächst in Deutschland deutlich über Plan (FOTO)

ID: 1199388


(ots) -
- Zweistelliges Umsatzplus - 64 Neueröffnungen seit 1. Oktober
2014
- dm-Onlineshop in der Testphase
- dm Bio - die 25. dm-Eigenmarke ab Donnerstag, 16. April, in
allen
dm-Märkten erhältlich
- dm ist zum zweiten Mal in Folge Deutschlands bester Arbeitgeber
im Einzelhandel
- Deutscher Hebammenverband und dm kooperieren und informieren

Zweistelliges Umsatzplus - 64 Neueröffnungen seit 1. Oktober 2014

dm-drogerie markt kann seine überaus positive Entwicklung der
vergangenen Jahre fortsetzen. Im ersten Geschäftshalbjahr 2014/15
erwirtschaftete dm in Deutschland einen Umsatz von 3,481 Milliarden
Euro, was einem Umsatzplus von 10,5 Prozent oder 331 Millionen Euro
gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. "Wir haben deutlich
zurückhaltender geplant und sind von der positiven Entwicklung
durchaus überrascht", sagte Erich Harsch, Vorsitzender der
dm-Geschäftsführung. "Seit Geschäftsjahresbeginn haben wir 64 neue
Märkte eröffnet und sind unserem Ziel, jedem Menschen in Deutschland
einen dm-Markt in erreichbarer Nähe bieten zu können, wieder ein
kleines Stück näher gekommen."

Konzernweit erreichte das Unternehmen in den insgesamt 12
europäischen Ländern einen Halbjahresumsatz von 4,476 Milliarden
Euro. Der Zuwachs lag mit einer absoluten Steigerung von 384
Millionen Euro bei 9,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. "Nun
rückt die 7-Milliarden-Euro-Grenze für dm in Deutschland und die
9-Milliarden-Euro-Grenze für Europa in greifbare Nähe", zeigte sich
Erich Harsch optimistisch.

"Zum 31.12.2014 haben wir im Kalenderjahr 2014 bereits 6,5
Milliarden Euro Gesamtumsatz in Deutschland erreicht und europaweit
8,5 Milliarden Euro. Mit diesen Werten sind wir sehr zufrieden",
sagte Erich Harsch am Mittwoch.

dm-Onlineshop in der Testphase





Die positive Entwicklung im stationären Handel wird dm noch im
laufenden Geschäftsjahr um einen Onlineshop ergänzen. "Wir setzen
langfristig auf Multichannel", erläuterte Erich Harsch. "Mit unserem
Onlineshop möchten wir unsere Kunden in eine neue Art von dm-Markt
einladen, in dem sie sowohl die Produkte aus unseren Märkten
vorfinden als auch die ihnen bekannten Serviceleistungen und viel
Beratungskompetenz erleben können", führte Erich Harsch aus. "Aus
diesem Grund haben wir uns für ein Angebot entschieden, das sich in
unsere bestehende Website und die dm-Welt integriert und nicht als
reine Online-Kaufoption neben unseren dm-Märkten existiert." Durch
die Möglichkeit für die dm-Kunden, zwischen Online- und stationärem
Einkauf zu wählen und bei Bedarf eine persönliche Beratung durch die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den dm-Märkten und im
ServiceCenter in Anspruch zu nehmen, bildet sich ein deutlicher
Mehrwert. Bestellungen innerhalb Deutschlands können sich dm-Kunden
mit DHL und Hermes nach Hause, zu DHL-Packstationen und in
Hermes-Paketshops sowie in jeden dm-Markt liefern lassen. "Wir werden
das Onlinegeschäft nicht über das stationäre Geschäft
subventionieren. Solche Subventionen gehen genauso zu Lasten der
Kunden wie zu hohe Gewinne", sagte Erich Harsch. "Deshalb werden wir
Gebühren für die Lieferung berechnen."

dm Bio - die 25. dm-Eigenmarke ab Donnerstag, 16. April, in allen
dm-Märkten erhältlich

Um der stetig steigenden Nachfrage nach gesunden und nachhaltig
produzierten Lebensmitteln in Bio-Qualität gerecht zu werden, führt
dm-drogerie markt morgen, am 16. April, mit dm Bio seine erste
Eigenmarke im Bereich Bio-Lebensmittel und gleichzeitig seine 25.
dm-Marke ein. "Durch den direkten Kontakt mit den Rohstofflieferanten
und den Herstellern bietet sich uns die Möglichkeit, die Produkte
stärker mitzugestalten und viel schneller auf die Wünsche und
Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren", führte Erich Harsch aus.
"Die dm Bio-Produkte werden sich durch eine exzellente Qualität zu
einem für die Produzenten und Kunden fairen Preis auszeichnen. Schon
aus Gründen der ökonomischen Nachhaltigkeit achten wir sehr darauf,
dass die produzierenden land-wirtschaftlichen Betriebe eine
angemessene Vergütung erhalten." Zum Start von dm Bio wird ein
Basissortiment aus knapp 50 Lebensmitteln und Getränken angeboten,
das zügig ausgebaut und weiterentwickelt wird.

dm ist zum zweiten Mal in Folge Deutschlands bester Arbeitgeber im
Einzelhandel

Die Arbeitsgemeinschaft dm wächst kontinuierlich. Im
Vergleichszeitraum ist die Zahl der Mitarbeiter um 2.656 gewachsen
und liegt in Deutschland nun bei 36.966. Davon absolvieren aktuell
3.200 junge Menschen eine Ausbildung in einem von insgesamt neun
Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen. Zum Ausbildungsstart im
September 2015 bietet das Unternehmen weiteren rund 1.700 jungen
Menschen die Möglichkeit, ihren Einstieg ins Berufsleben bei dm zu
beginnen. Europaweit waren zum 31. März bereits 52.587 Menschen für
den Drogeriemarktfilialisten tätig, 3.120 mehr als zum Stichtag des
Vorjahres.

Wie beliebt dm-drogerie markt in Deutschland als Arbeitgeber ist,
belegt die Studie "Deutschlands beste Arbeitgeber". So hat sich dm
sowohl in seiner Rolle als bester Arbeitgeber im Einzelhandel
behauptet als auch im branchenübergreifenden Gesamtranking um vier
Positionen auf Platz 3 hinter BMW und Audi verbessert.

Deutscher Hebammenverband und dm kooperieren und informieren

Weit mehr als eine Million schwangere Frauen und junge Eltern
kaufen regelmäßig bei dm ein, mehr als 900.000 wünschen regelmäßige
Informationen von dm zu Themen rund um Geburt und frühkindliche
Erziehung. Die zu Beginn des Geschäftsjahres angekündigte
Partnerschaft zwischen dem Deutschen Hebammenverband (DHV) und
dm-drogerie markt wird derzeit in den dm-Märkten erlebbar. Um jungen
Müttern und ihren Familien die Möglichkeit zu bieten, sich einen
Überblick über das gesamte Leistungsspektrum von Hebammen und ihr
spezifisches Beratungsangebot zu verschaffen, haben die
Kooperationspartner ein Informations- und Aufklärungskonzept
entwickelt. "In zahlreichen dm-Märkten in Deutschland finden zur Zeit
Informationsveranstaltungen von Hebammen statt", berichtete Erich
Harsch. Die Hebammen beantworten Schwangeren und jungen Müttern
Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.
Darüber hinaus haben der DHV und dm eine gemeinsame
Informationsbroschüre zur Arbeit von Hebammen herausgegeben.



Pressekontakt:
dm-drogerie markt
Herbert Arthen
Telefon: 0721 55 92-1195
Fax: 0721 6 25 14 90
herbert.arthen(at)dm.de
http://www.dm.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  100 Jahre Stenzel Werkzeugmaschinenhandel Jahrespressekonferenz 2015 / Rossmann Geschäftsentwicklung 2014 und Ausblick 2015 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.04.2015 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1199388
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Karlsruhe


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"dm wächst in Deutschland deutlich über Plan (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dm-drogerie markt beratung-pi.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dm-drogerie markt beratung-pi.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 107


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.