Beate Uhse Konzerngruppe - erfolgreicher Start in die Expansionsphase
(ots) - Umsatz steigt erstmals nach Restrukturierung: 
Erlöse 2014 setzen mit 142,9 Mio. EUR erstmals Wachstumszeichen 
(2013: 142,0 Mio. EUR); Eigenmarken zeigen sich als Wachstumsmotor
   Die Beate Uhse Aktiengesellschaft ist 2014 erfolgreich in die 
Expansionsphase eingetreten und schließt das Geschäftsjahr 2014 mit 
einem leichten Umsatzwachstum auf 142,9 Mio. EUR (2013: 142,0 Mio. 
EUR) ab. Die Konzerngruppe verzeichnet damit erstmals seit der 
Restrukturierung und Stabilisierung wieder einen Umsatzanstieg. Auch 
im Ergebnis (EBIT und EBT) konnte das Unternehmen zulegen: Das EBIT 
stieg von 3,4 Mio. EUR in 2013 auf 5,0 Mio. EUR in 2014. Mit einer 
Steigerung auf 2,4 Mio. EUR (2013: 1,3 Mio. EUR) verzeichnet auch das
EBT einen guten Zuwachs. Trotz dieser Entwicklung zeigt sich der 
Vorstand mit der operativen Ergebnisentwicklung 2014 nicht zufrieden.
Ein Schwerpunkt 2015 soll die konsequente Verbesserung der 
Ertragslage sein.
   "2014 war ein wichtiges Jahr für den Beate Uhse Konzern. Wir 
konnten in die dritte Stufe unseres 3-Phasenplans einsteigen und 
wieder im Umsatz wachsen", so Serge van der Hooft, 
Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG. "Mit der Begebung unserer 
Anleihe haben wir zudem die langfristige Finanzierung von Beate Uhse 
auf die Beine gestellt - ein Thema, welches uns sehr wichtig war. Und
wir haben in allen Kernmärkten die Umsetzung des Markenrelaunchs für 
Beate Uhse und die Ländermarken Pabo (Holland und Belgien) und Adam &
Eve (Frankreich) sehr gut vorangebracht."
   Im Einzelhandel wurden mit Blick auf die Expansion 2014 weitere 
Shops  in Deutschland, Belgien und Holland in zentralen 
Innenstadtlagen eröffnet sowie weitere Läden im neuen Design 
umgebaut. Das EBITDA des Einzelhandels steigert sich dabei deutlich 
auf 6,0 Mio. EUR (2013: 4,5 Mio. EUR). Auch das EBIT verzeichnet 
einen signifikanten Anstieg auf 4,4 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).
Der Rückgang des Umsatzes von 46,0 Mio. EUR im Vorjahr auf 44,3 Mio. 
EUR liegt insbesondere in der Schließung des Shops und Museums in 
Berlin sowie die geringeren Umsatzerlöse aus den entkonsolidierten 
Gesellschaften Kondomeriet AS und Beate Uhse Italia GmbH. Die 
Bestandsfilialen entwickeln sich hier zufriedenstellend. Noch im 
Geschäftsjahr 2015 werden alle relevanten Shops auf die neue Optik 
der Marke umgebaut.
   Im Versandhandel lag der Umsatzanteil des E-Commerce auch im 
letzten Jahr konstant bei über 80%. Mit 59,7 Mio. EUR (2013: 60,5 
Mio. EUR) blieben die Umsatzerlöse im Versandhandel nahezu konstant. 
Das Ergebnis entwickelte sich hier mit einem EBIT von 3,5 Mio. EUR 
(2013: 3,6 Mio. EUR) auf dem Niveau des Vorjahres. 
   Der E-Commerce Bereich zeigt sich im vergangenen Jahr - vor dem 
Hintergrund der Implementierung der neuen Software für die 
Online-Shops und den damit verbundenen Stabilisierungs- und 
Optimierungsphasen - nur stabil. Um dieses stabile Niveau zu 
erreichen, musste in der Zeit der Optimierung sehr stark in Technik 
und Marketing investiert werden. Dies wirkte sich wiederum auf das 
Ergebnis des Wachstumstreibers E-Commerce aus. Diese Prozesse sind 
nun beendet, sodass die Expansion weiter vorangetrieben werden kann. 
Die Weiterentwicklung des Omni-Channel-Ansatzes wird 2015 einen 
besonderen Schwerpunkt bilden.
   Der Großhandel konnte 2014 noch einmal deutlich wachsen: Die 
Fokussierung auf die starken Eigenmarken pusht den Umsatz - dieser 
steigt um 16,4% von 28,8 Mio. EUR in 2013 auf 33,5 Mio. EUR im 
Berichtszeitraum. Die starke Eigenmarkenpolitik macht sich hier nach 
ihrer strategischen Einführung in 2013 bereits bezahlt. Zudem wurde 
die Zusammenarbeit mit Online-Anbietern in verschiedenen Ländern 
gestartet oder ausgeweitet. Das EBIT liegt mit 1,4 Mio. EUR nahezu 
auf dem Niveau des Vorjahres von 1,5 Mio. EUR. Auch im kommenden 
Geschäftsjahr soll der Fokus auf der weiteren Etablierung und 
Entwicklung der Eigenmarken liegen. Ebenso ist die konsequente 
Erschließung neuer Märkte für den Großhandel geplant.
   Im Entertainment gehen die Umsätze auf 5,4 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8 
Mio. EUR) zurück. In Folge der geringeren Umsätze sinkt auch das EBIT
auf 0,3 Mio. EUR (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR). Auch 2015 setzt der Konzern
im Segment Entertainment auf eine klare Produktpositionierung und 
qualitativ hochwertige Inhalte.
   Ausblick 2015 
   Der Vorstand  der Beate Uhse Aktiengesellschaft erwartet 
mittelfristig aufgrund der bislang erfolgreich verlaufenden 
Expansionsphase weiteres Umsatzwachstum. Für 2015 geht der Vorstand 
davon aus, dass der Konzern Umsatzerlöse zwischen 134 Mio. EUR und 
139 Mio. EUR erwirtschaften wird. Damit wird - bereinigt um den 
Wegfall der Umsätze aus der Entkonsolidierung der Kondomeriet AS und 
der Beate Uhse Italia GmbH - ein Umsatzwachstum von bis zu 6,4 % 
angestrebt. Das operative Ergebnis soll zwischen einer Bandbreite von
2 Mio. EUR und 5 Mio. EUR liegen und damit das um die Sondereffekte 
aus der Entkonsolidierung bereinigte EBIT von 2014 mit bis zu 3,5 
Mio. EUR übertreffen.
   Über die Beate Uhse AG: 
   Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die 
Firma europaweit mit 620 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und 
erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist 
Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr 
unter www.beate-uhse.ag 
   Über Beate Uhse: 
   Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten Marken 
Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR 
(Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate 
Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten 
Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der 
Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter 
www.beate-uhse.com.
   Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft 
gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, 
sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. 
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Pressekontakt:
Doreen Schink
Leiterin Unternehmenskommunikation
doreen.schink(at)beate-uhse.ag
Telefon: 040-555508-300
      
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Datum: 31.03.2015 - 12:54 Uhr
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