InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Je mehr Fehlermeldungen, desto besser

ID: 1191963

Lean-Erlebnisreise nach Japan beeindruckt Top-Manager


(PresseBox) - Vom 8. bis 15. März nahmen 13 Manager und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen ? von Banken und Versicherungen, über Redereien bis hin zu Luft- und Raumfahrtunternehmen ? an der Lean Architecture Tour in Japan teil. Die von Makoto Investment, Implement Consulting und UNITY organisierte Reise fand bereits zum dritten Mal statt. Während der einwöchigen Tour durch Japan lernen europäische Manager japanische Unternehmen kennen, die in besonderer Weise nach ?Lean-Prinzipien? arbeiten.
Erste Station war eine Werksbesichtigung bei Toyota. In der hochautomatisierten Produktion war besonders beeindruckend, wie viele unterschiedliche Modelle auf derselben Linie laufen. Da die Qualitätssicherung bei Toyota eine zentrale Rolle spielt, werden Fehlermeldungen gemessen und in Echtzeit eskaliert. Es gilt: Je mehr Fehlermeldungen, desto besser! Über jedem Arbeitsplatz hängt eine Kordel, an der ein Mitarbeiter zieht, sobald er einen Fehler entdeckt hat. Gemeinsam mit dem Teamleiter wird der Fehler dann behoben.
Beim Besuch des Druckerfabrikanten Ricoh erlebten die Manager, was ?Kaizen? bedeutet. Im Zentrum der japanischen Arbeitsphilosophie steht das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung. So gilt es bei Ricoh als Verschwendung, wenn jemand nur mit einer Hand arbeitet. Folglich wurde der gesamte Produktionsprozess so gestaltet, dass die Mitarbeiter beide Hände zum Arbeiten nutzen.
Nach jeder Besichtigung teilten die Teilnehmer der Lean Architecture Tour ihre Eindrücke und diskutierten das Erlebte. Neben weiteren Unternehmensbesuchen stand auch Kultur auf der Agenda, darunter ein traditionelles japanisches Onsenbad in den Bergen.
Als ?sehr lehrreich? bezeichnet Dieter Schatz, Geschäftsführer der UNITY Schweiz AG, die Reise: ?Die Woche war überaus spannend. Die vielen neuen Erkenntnisse und Eindrücke werden für meine zukünftigen Projekte sicher ein großer Mehrwert sein.? Diesen positiven Eindruck bestätigt Heinz Scholz, Vice President Military Aviation bei RUAG: ?Während viele der gezeigten Beispiele meinen Erwartungen entsprachen, überrasche es mich, mit welch einfachen Mitteln und wie schnell und unkompliziert es den besuchten Firmen gelingt, eine Vielzahl von Prozessverbesserungen umzusetzen.?




Bei Interesse an einer der nächsten Lean Reisen besuchen Sie unsere Homepage: http://www.unity.de/lean-architecture-tour/

Wir steigern die Innovationskraft und die operative Exzellenz unserer Kunden. Seit 1995 haben wir mehr als 1.000 Projekte zum Erfolg geführt. Kunden der Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Energie sowie Pharma und Chemie vertrauen unserer Expertise ? vom renommierten mittelständischen Unternehmen bis hin zum Global Player. Wir sind weltweit an zwölf Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir steigern die Innovationskraft und die operative Exzellenz unserer Kunden. Seit 1995 haben wir mehr als 1.000 Projekte zum Erfolg geführt. Kunden der Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Energie sowie Pharma und Chemie vertrauen unserer Expertise ? vom renommierten mittelständischen Unternehmen bis hin zum Global Player. Wir sind weltweit an zwölf Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Chancen und Herausforderungen für die zukünftige Serienproduktion Smart Service Welt auf der CeBIT
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.03.2015 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1191963
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Japan


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 157 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Je mehr Fehlermeldungen, desto besser"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UNITY AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

UNITY schließt Partnerschaft mit Dassault Systèmes ...

Die Managementberatung UNITY und Dassault Systèmes, ein weltweit führender Software-Konzern, gehen eine Kooperation ein, um ihre Stärken zielführend für ihre Kunden einzusetzen und effiziente, durchgängig digitale End-to-End-Prozesse zu schaffe ...

Enge Partnerschaft von UNITY und CONTACT Software ...

Die Managementberatung UNITY gibt ihre Kooperation mit dem führenden deutschen PLM-System-Anbieter CONTACT Software bekannt. Ziel der engen Zusammenarbeit beider Unternehmen ist, ihre Kunden aus verschiedensten Branchen bei der Digitalisierung ihrer ...

Krankenhausübergreifender Datenaustausch ...

Die Managementberatung UNITY und das Unternehmen Founda, ein Anbieter innovativer Vernetzungslösungen im Gesundheitswesen, starten gemeinsam mit sieben Hamburger Kliniken ein Projekt, das die Interoperabilität nachhaltig transformiert und sektorüb ...

Alle Meldungen von UNITY AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 33


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.