Neuer Meilenstein erreicht: 500.000ster 1,0-Liter-Benzinmotor läuft im Kölner Motorenwerk von Ford vom Band (FOTO)

(ots) - 
   - Das Motorenwerk von Ford in Köln baut seit November 2011 den 
mehrfach prämierten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor.
   - Steigende Nachfrage: Rund jeder dritte Ford Fiesta-Kunde in 
Europa entschied sich 2014 für das innovative Aggregat.
   - Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor war 2012, 2013 und 2014 
"Internationaler Motor des Jahres" - erstmalig in der Geschichte des 
Preises wurde damit ein Motor dreimal in Folge prämiert.
   Eine halbe Million 1,0-Liter-Benzinmotoren sind seit dem Start der
Produktion Ende 2011 bei Ford in Köln vom Band gelaufen. Das 
500.000ste Aggregat wurde an diesem Mittwoch im Motorenwerk in 
Köln-Niehl produziert. Dabei handelte es sich um einen 
1,0-Liter-EcoBoost-Motor, für den es im Anschluss direkt in die 
benachbarte Fahrzeugproduktion ging, in der der Ford Fiesta gebaut 
wird.
   "Die Zahl von 500.000 Motoren, die wir in weniger als vier Jahren 
gebaut haben, ist ein erfreulicher Beleg für die anhaltend gute und 
steigende Nachfrage nach dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Dass es uns 
zudem gelungen ist, mit diesem innovativen Aggregat dreimal in Folge 
als "Internationaler Motor des Jahres" ausgezeichnet zu werden, 
spricht sowohl für unsere fortschrittliche Fertigungstechnologie und 
die hohe Ingenieurs- und Entwicklungsleistung als auch im besonderen 
Maße für die sehr gute Arbeit und das Engagement unserer Belegschaft 
im Motorenwerk", sagte Jürgen Schäfer, Werkleiter im Motorenwerk von 
Ford in Köln.
   Im Ford Fiesta ebenso wie in zahlreichen weiteren Ford-Modellen 
erfreut sich der preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Motor sehr großer 
Beliebtheit. So entschieden sich 2014 32 Prozent aller Käufer eines 
Ford Fiesta in Europa (Euro20) für dieses innovative Aggregat. Im 
Jahr zuvor waren es noch 27 Prozent der Kunden. Ein entscheidendes 
Kriterium ist dabei der Verbrauch: Angeboten in den Leistungsstufen 
mit 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) liegt er bei 4,3 l/100 km 
(kombiniert)1,2 und einer CO2-Emission von nur 99 g/km 
(kombiniert)1,2. Beide Varianten sind auch für weitere Ford-Modelle 
der Klein- und Kompaktklasse erhältlich, bei denen sich dieser 
positive Trend ebenfalls zeigt.
   Beim Ford Fiesta Sport kommt zudem eine Variante mit 103 kW (140 
PS) zum Einsatz, die durch einen Kraftstoffverbrauch von nur 4,5 
l/100 km (kombiniert)1,2 und CO2-Emissionen von lediglich 104 g/km 
(kombiniert)1,2 besticht.
   Aber nicht nur in kleinen und kompakten Ford-Modellen überzeugt 
der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit seiner Leistungsfähigkeit: Seit März
kann auch der neue Ford Mondeo erstmals mit dem 1,0-Liter 
Dreizylindermotor und mit einer Leistung von 92 kW (125) PS bestellt 
werden. Dabei erreicht der Kraftstoffverbrauch gerade einmal 5,1 
l/100 km (kombiniert)1,3, die CO2-Emissionen liegen bei 119 g/km 
(kombiniert)1,3.
   Die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors startete in Köln 
erstmals im November 2011 und zunächst noch im Einschichtbetrieb. 
Aufgrund der großen und wachsenden Beliebtheit des hocheffizienten 
Aggregats wurde bereits im August 2013 die Produktion im Kölner 
Motorenwerk verdoppelt. Mit einer neu eingeführten zweiten Schicht 
konnte die Produktion ab diesem Zeitpunkt auf täglich mehr als 1.000 
Motoren hochgefahren werden.
   Fortschrittliche Fertigungstechnologie 
   Der Kölner Ford-Standort übernimmt konzernweit die Leitfunktion 
für die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors. Für das hochmoderne
Motorenwerk in der Domstadt tätigte der Hersteller eine Investition 
von 134 Mio. Euro - eine Ausgabe, die sich gelohnt hat: Dabei 
entstand zum Beispiel eine spezielle Hightech-Fertigungsstraße.
   Im Kölner Motorenwerk kommen besonders fortschrittliche 
Fertigungstechnologien zum Einsatz, die eine Reduzierung von 
Kühlmitteln bei der Bearbeitung von Aluminium-Motorteilen auf nur 
fünf Milliliter pro Komponente ermöglichten. Dadurch verringerte sich
der ökologischen Fußabdruck bei der Herstellung deutlich. Mit Hilfe 
neuer Technologien für so genannte "kalte Tests", bei denen Motoren 
ohne Warmlaufen geprüft werden, konnten die produktionsbezogenen 
CO2-Emissionen um 66 Prozent reduziert werden. Die Energie für den 
Betrieb der Produktionsanlage stammt zudem aus erneuerbaren Quellen, 
darunter z. B. drei Wasserkraftwerke in Norwegen und Schweden.
   Das "Downsizing"-Prinzip 
   Der 1,0-Liter Ford EcoBoost-Motor ist eine 
Gemeinschaftsentwicklung des europäischen Ford Research & Innovation 
Centers (RIC) in Aachen und der Ford-Entwicklungszentren in 
Köln-Merkenich und dem britischen Dunton. Das konsequent nach dem 
"Downsizing"-Prinzip entwickelte Triebwerk zeichnet sich durch einen 
Hubraum von 998 ccm, drei Zylinder, Benzindirekteinspritzung, 
Turboaufladung und variable Nockenwellenverstellung aus. Die 
Grundfläche dieses nur 97 Kilogramm wiegenden Aggregats passt auf ein
DIN A 4-Blatt. Dieser Motor kombiniert das Leistungsvermögen eines 
deutlich hubraumstärkeren Aggregats mit der Kraftstoff- und 
CO2-Effizienz eines kleineren Motors. Die Downsizing-Strategie 
ermöglicht Verbrauchsvorteile von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu 
größeren Motoren mit gleicher Leistung.
   Auszeichnung "Internationaler Motor des Jahres" 
   Dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford ist es als erstem Motor 
überhaupt gelungen, den prestigeträchtigen Preis "Internationaler 
Motor des Jahres" dreimal in Folge zu gewinnen: Das erste Mal wurde 
er im Jahr 2012 gekürt, und damit direkt nach seinem Marktdebüt. In 
den Folgejahren 2013 und 2014 wurde das Aggregat dann erneut von 
einer Jury bestehend aus internationalen Journalisten mit dem 
begehrten Titel ausgezeichnet.
   Die EcoBoost-Motorenfamilie 
   Zur weltweiten Ford EcoBoost-Motorenfamilie gehören neben dem 
1,0-Liter-Triebwerk derzeit in verschiedenen Märkten Aggregate mit 
1,5, 1,6 und 2,0 sowie mit 2,3, 2,7 und 3,5 Litern Hubraum. Motoren 
mit EcoBoost-Technologie wurden von Ford erstmals 2009 vorstellt. Die
Technologie feierte ihr Debüt mit einem 3,5-Liter EcoBoost V6-Motor. 
Insgesamt hat Ford seit dem Start der EcoBoost-Motorenfamilie fünf 
Millionen Aggregate mit dieser hocheffizienten Technologie 
produziert. Der fünfmillionste Motor dieser Art war ebenfalls ein 
1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der im Ford-Werk in Wayne im US-Bundesstaat
Michigan vom Band lief. Ford produziert sein preisgekröntes 
1,0-Liter-Aggregat neben Köln und Wayne auch noch in Motorenwerken in
Craiova (Rumänien) und in Chongqing (China).
   1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen 
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils 
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern 
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen 
Fahrzeugtypen.
   Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und 
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der 
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren 
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich 
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen 
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen 
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den 
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer 
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen 
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere 
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
   2) Kraftstoffverbrauch beim Ford Fiesta mit dem 
      1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor und 5-Gang-Getriebe in l/100 km:
      5,6 - 5,4 (innerorts), 3,9 - 3,7 (außerorts), 4,5 - 4,3 
      (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 104 - 99 g/km. 
      CO2-Effizienzklasse: A
   3) Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo mit 
      1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor und 92 kW (125 PS) in l/100 km: 
      6,3 (innerorts), 4,4 (außerorts), 5,1 (kombiniert); 
      CO2-Emissionen (kombiniert): 119 g/km. CO2-Effizienzklasse: A
   Ford-Werke GmbH 
   Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit 
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und 
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der 
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen 
Fahrzeuge produziert. 
   Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie 
bitte www.ford.de.
Kontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH 
0221/90-17520
rkamel(at)ford.com
      
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Datum: 25.03.2015 - 13:28 Uhr
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