InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Foto und Imaging - Die wichtigsten Trendthemen 2015

ID: 1150389

(ots) - Die Foto- und Imagingbranche ist seit
dem Eintreten der Digitalisierung von Innovationen im Sekundentakt
geprägt. Dies, so der Photoindustrie-Verband mit Sitz in Frankfurt am
Main, wird sich in 2015 und in den nächsten Jahren weiter fortsetzen.
Für Schlagzeilen sorgt es aktuell, 3D-Bilder in Räumen schweben zu
lassen. Die Rede ist von holografischen Displays. Sie ermöglichen
mithilfe eines dünnen Rauch- oder Wasserdampf-Schleiers die
Projektion von Multimediainhalten in der Luft. "Faszinierend", so
Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, "ist die
Wirkung der 3D-Bilder und damit der vielseitige Einsatz sowohl in der
Werbung als auch in der Medizin und im privaten Bereich."

"Konsumenten", so Thomas, "dürfen sich in 2015 zudem auf eine
weiter wachsende Vielfalt bei den Aufnahmegeräten freuen." Dies wird
den Spaß an Foto und Video sowie an der Bildkommunikation nochmals in
neue Dimensionen führen. Wearables, da ist sich der
Photoindustrie-Verband sicher, sind eines der zahlreichen Trendthemen
der Foto- und Imagingbranche in den kommenden Jahren. Als tragbare
Mini-Kameras in Form von Brillen, Anhängern oder Broschen entgeht
ihnen praktisch nichts aus dem Leben ihrer Träger. "Eine ganz neue
Form des Bildermachens kommt hier auf uns zu, denn diese Kameras
nehmen beispielsweise fortwährend in zuvor festgelegten Abständen
Bilder auf", so Thomas.

In Bezug auf die Smartphones, die als "Immer-Dabei-Kamera" gelten,
sieht der Photoindustrie-Verband in 2015 technische
Weiterentwicklungen beispielsweise hinsichtlich der verbauten
Sensoren und Objektive, die die Aufnahmequalität deutlich erhöhen
werden. Einher damit geht, dass sich die Smartphonemodelle künftig
noch stärker in ihrer Foto- und Videoqualität voneinander
unterscheiden. Es kristallisiert sich hier heraus, dass sich der




Übergang von den einzelnen Smartphonemodellen zu den Kameras fließend
gestaltet. Einher damit gehen neue Bezeichnungen, die gerade bei
Produktneuheiteneinführungen allgemein nicht immer gleich für
Transparenz stehen werden.

Bei den Kompakt-, kompakten System- und Spiegelreflexkameras
rechnet der Photoindustrie-Verband mit neuen beziehungsweise
weiterentwickelten Sensortechnologien. So sorgen bereits jetzt im
ablaufenden Jahr der gekrümmte und der organische Sensor für
Aufsehen. Auch hinsichtlich der Rechenleistungen der
Kameraprozessoren werden bahnbrechende Weiterentwicklungen erwartet,
denn sie sind Voraussetzung für 4K. Für 2015 rechnet der
Photoindustrie-Verband dementsprechend damit, dass 4K bei neu
eingeführten Kameramodellen zunehmend zum Standard wird. Verbunden
damit ist, dass das Thema Video bei Filmern und Fotografen noch
stärker in den Fokus rückt.

Connectivity, kein neues, aber dennoch auch in 2015 und darüber
hinaus ein Trendthema der Foto- und Imagingbranche, wird weiter an
Relevanz gewinnen. Hier sieht der Photoindustrie-Verband erst den
Grundstein gelegt. Durch Connectivity werden sich künftig
Meilensteine hinsichtlich der Interaktion zwischen den Geräten, aber
auch im Hinblick auf die Möglichkeiten der Bild- und
Videokommunikation auftun. Verbunden damit ist, dass sich auch ganz
neue Geschäftsfelder etablieren.

Die Bildausgabe wird auch in 2015 zu den Segmenten zählen, die
durch Connectivity weiter an Breite gewinnen. Sie beschränkt sich
nicht nur auf die Ausgabe auf Medien wie Folien, Glas, Stoffe und
Papier über Geräte wie Fotodrucker, Multifunktionsgeräte und
Bilddienstleister, sondern auch elektronisch über Beamer, Fernseher,
digitale Bilderahmen, Tablets, Smartphones wie über Internetportale,
soziale Netzwerke oder beispielsweise Blogs. Entsprechend der
wachsenden drucktechnischen Möglichkeiten wird der Bildausgabe auf
allen nur denkbaren Medien auch über 2015 hinaus enormes
Wachstumspotenzial bescheinigt. Gefördert wird dies durch den
anhaltenden Konsumententrend der Individualisierung. Ein zentrales,
aber kaum zu beherrschendes Trendthema im Zusammenhang mit
Connectivity stellt für den Photoindustrie-Verband der Schutz des
Urheberrechts für Foto- und Videobegeisterte dar. So entwickeln
Portale, auf denen Konsumenten Fotos und Videos online stellen,
verstärkt Geschäftsmodelle, wie den Bildverkauf auf Medien, von denen
Fotografen finanziell nicht profitieren.

Der Spaß an Foto und Video sowie die in 2015 weiter wachsende
Vielfalt an Aufnahmegeräten wird zu einem Vielfachen an Mehr an
Bildern und Videos führen, verbunden mit einer noch nie dagewesenen
Bilderflut. Gegen das digitale Vergessen bleibt die Bild- und
Videodatensicherung ein dauerhaftes Trendthema, hinsichtlich der
vielseitigen Optionen der Cloud über interne und externe Festplatten
bis hin zu USB-Sticks und CDs/DVDs sowie softwareseitig bezüglich der
Bild- und Videoverwaltung und der Wiederfindbarkeit. Ein zentrales
Thema in Bezug auf die Cloud, die nicht nur der Datensicherung,
sondern auch dem Datentransfer dient, liegt in der Datensicherheit
für die Nutzer. Darin sieht der Photoindustrie-Verband die größte
Herausforderung in den zu erwartenden technischen Neuerungen.

Bildmaterial kann über info(at)photoindustrie-verband.de angefordert
werden.



Pressekontakt:
Photoindustrie-Verband e.V.
Presse und Information
Constanze Clauß
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt am Main

Telefon: 0 69/25 56-14 07
E-Mail: info(at)photoindustrie-verband.de
www.photoindustrie-verband.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachten als Echtzeitvisualisierung - Was passiert gerade in Deutschland? Kaffeevielfalt, Lebensfreude und Genuss aus Tansania / Neu von Melitta®: Die BellaCrema® Selection des Jahres 2015 mit 
Tansania Nyanda Bohnen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.12.2014 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1150389
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Foto und Imaging - Die wichtigsten Trendthemen 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Photoindustrie-Verband e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Photoindustrie-Verband e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 366


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.