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Umfrage zum Thema "Nachhaltige Weihnachten": Vier von fünf Deutschen haben keine Lust auf weihnachtlichen Konsumterror / Geschenke sollten ökologisch einwandfrei und sozial verträglich produziert sein

ID: 1149447

(ots) - Der Trend zur Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum
erreicht nun auch das Weihnachtsfest. Nahezu vier von fünf Deutschen
haben keine Lust auf "weihnachtlichen Konsumterror" und kaufen
tendenziell eher weniger Geschenke als früher. Überflüssige
Notgeschenke sind dabei offenbar out. Die Verbraucher suchen ihre
Präsente sehr sorgfältig aus (92 Prozent der Befragten) und achten
darauf, dass sie einen über das Fest hinausgehenden Wert oder Nutzen
für den Empfänger haben. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage
der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Nachhaltige
Weihnachten". 1.000 Bundesbürger wurden dafür befragt.

Die meisten Befragten stellen dabei an sich den Anspruch, mit
Geschenken etwas Gutes und Sinnvolles zu tun. Gerade bei Präsenten
für Kinder legt die Mehrheit der Verbraucher (70 Prozent) Wert
darauf, dass die Produkte ökologisch einwandfrei und sozial
verträglich hergestellt werden. Das Schenken bleibt an Weihnachten
allerdings trotz des Trends zum bewussten Konsum ein zentrales
Ereignis. Nur 34 Prozent der Befragten wollen lieber Geld an eine
karitative Organisation spenden, als ein womöglich überflüssiges
Not-Geschenk zu machen. Und immerhin jeder zweite Bundesbürger möchte
Weihnachten einfach nur in Ruhe genießen, ohne sich Gedanken über die
Probleme der Welt zu machen.

"Der nachhaltige Konsum ist ein grundlegender Trend, den wir nun
auch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten beobachten, die ja
dadurch geprägt sind, dass man eher dazu neigt über die Strenge zu
schlagen, als sich freiwillig selbst zu beschränken", analysiert der
Markenexperte Felix Stöckle die Ergebnisse der Umfrage. Er ist
Partner im Berliner Büro der Strategieberatung Prophet. Die
Unternehmen müssten daher den konkreten Nutzen und die soziale
Verträglichkeit ihrer Produkte besonders verdeutlichen, meint




Stöckle: "Wir wollen als Konsumenten ein gutes Gewissen haben und
gleichzeitig das Strahlen in den Augen des Beschenkten sehen."

Unter folgendem Link finden Sie die Umfrageergebnisse zum Thema
"Nachhaltige Weihnachten":
https://www.prophet.com/about/news/515-nachhaltige-weihnachten

Über Prophet (www.prophet.com)

Prophet ist eine weltweit tätige strategische Marketing- und
Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong,
San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt
Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Electrolux, GE, Johnson &
Johnson, Kellogg''s, McDonald''s, Visa, oder Zurich Financial bei der
Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer
Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie
der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen
in den Bereichen Marke, Marketing, Innovation, Design, Digital und
Analytics zu interdisziplinären Lösungen.



Pressekontakt:
Prophet
Zoë Oakes
European Marketing
Tel: ++44 207 420 3710
mail: zoakes(at)prophet.com

Prophet Germany GmbH
Oranienburger Straße 66
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 847 107 810
Fax: +49 (0)30 847 107 811


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Datum: 15.12.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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