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Deutsche Konkurrenz für Tesla

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(ots) - Deutsche Autobauer stellen E-Auto Spitzenmodelle
vor: Porsche 717, BMW i5, Mercedes Ecoluxe, Audi Q6 E-Tron /
Preisspanne von 70.000 bis zu 130.000 Euro / Erste Modelle 2018

Lautlos und ohne Abgase: Dem kalifornischen Autobauer Tesla ist es
2012 gelungen, mit dem Model S (ab 95.000 Euro) die deutsche
Oberklassen-Elite wie Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse zu
erschüttern. In ihrer neuesten Ausgabe (50/2014, erscheint am 12.
Dezember) stellt AUTO BILD nun die E-Auto-Konzepte deutscher
Autobauer für die nächsten Jahre vor. "Endlich haben Audi, BMW,
Mercedes und Porsche die Schockstarre überwunden und greifen Tesla
mit neuen Modellen und Konzepten an", so AUTO BILD-Mitarbeiter Georg
Kacher. Bereits in wenigen Jahren sollen die deutschen
E-Luxuskarossen in fünfstelligen Stückzahlen vom Fließband rollen.
Die Kundschaft: Technikaffine und umweltbewusste Sehr-gut-Verdiener.

Mit über 2.000 Zulassungen für den i3 ist BMW auf dem Markt der
Elektroautos in Deutschland bereits gut aufgestellt. Nun plant der
Hersteller für 2018 ein Öko-Auto mit 612 PS auf Basis der 5er
Limousine. Um den Emissions-Ambitionen gerecht zu werden, ist dieser
BMW mit zwei E-Maschinen ausgestattet, wovon die vordere 150PS, die
hintere 272 PS leistet. Hinzu kommt ein Dreizylinder-Benziner, der
sich ab 60 km/h dazu schaltet. Die reine elektrische Reichweite
beträgt 125 Kilometer.

Audi will im selben Jahr mit dem SUV Q6 e-tron eine Antwort auf
Teslas technischen Vorsprung geben. Für den Plug-in-Hybriden sind
drei Leistungsstufen von 300 bis 500 PS geplant. Eine elektrische
Fahrleistung von 350 Kilometern garantiert Autobahntauglichkeit.

Porsches Antwort auf Teslas Vorstoß in die E-Mobilität nennt sich
717. Ab 2019 soll der Viertürer mit 108 Akkus bis zu 500 Kilometer
Reichweite bringen. Geplant sind hier ebenfalls drei verschiedene




Leistungsstufen von 400 bis 600 PS. Ein weiteres Highlight: Das
E-Auto soll induktiv (kabellos) aufladbar sein.

Unter dem Arbeitstitel Ecolux arbeitet Mercedes an einem E-Auto
mit Vierradlenkung und Hinterradantrieb. Weil wesentliche Elemente
des 400 Kiloramm schweren Batteriekits in der Bodengruppe
untergebracht sind, sitzt man in allen Varianten etwa sieben
Zentimeter höher als im klassischen SUV. Reichweite der Varianten mit
544 oder 612 PS: Je nach Fahrstil etwa 500 Kilometer. Insgesamt plant
Mercedes vier neue E-Autos und will eigens dafür ein neues Werk
bauen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe
50/2014 von AUTO BILD, die am 12. Dezember 2014 erscheint. AUTO BILD
im Internet: www.autobild.de

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei

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Redaktion AUTO BILD:
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Agentur:
Matthias Jessen
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Telefon: 040 - 533 088 80
E-Mail: m.jessen(at)johnwarning.de


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.12.2014 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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