So rüsten Online-Händler ihren Shop für die Weihnachtszeit
(ots) - Alle Jahre wieder, erwartet den Online-Handel ein
Ansturm an Kunden. Laut Branchenverband BITKOM planen dieses Jahr 33
Millionen Bundesbürger, ihre Geschenke online zu kaufen - im
vergangenen Jahr waren es noch 26 Millionen. Die eCommerce-Experten
von Apptus raten Händlern, besonders zu Weihnachten, sich auf ihre
Kunden individuell einzustellen. Seien es die Schenker, die online
ein Geschenk für ihre Lieben suchen oder die Beschenkten, die ihre
Geschenkgutscheine möglichst schnell nach Heiligabend im Internet
einlösen möchten: Ein Online-Shop muss zu diesen Zeiten einen hohen
Datenverkehr verarbeiten können und trotzdem seine Kunden gut, am
besten individuell, beraten.
Personalisierung und Individualisierung sind gerade in der
traffic-starken Weihnachtszeit mit unglaublichen Transaktionszahlen
Themen, die ohne eine entsprechende Automatisierung nicht zu stemmen
sind. Umso wichtiger sollte es sein, den Shop-Management-Teams die
richtigen Tools an die Hand zu geben. Diese Tools sorgen nach einer
initialen, manuellen Setup-Phase für eine kontinuierliche,
automatische Umsetzung der entsprechenden Themen: Und das am Besten
individuell für jeden einzelnen Nutzer. Die schwedische
Commerce-Intelligence Software Apptus eSales wertet über einen
mathematischen Algorithmus und automatisiert das User-Verhalten aus.
Die so gewonnenen Erkenntnisse werden in Echtzeit mit der Historie
des Shops abgeglichen, um daraus Rückschlüsse zu ziehen, was den
aktuellen User interessieren müsste. Die entsprechenden Ergebnisse
sieht der Nutzer noch während er online ist - relevante,
maßgeschneiderte Inhalte.
Wie machen Online-Händler ihre Shops also "weihnachtssicher"?
Tipp 1: Trotz Transaktions-Wahnsinn individualisieren
Ein voll automatisiertes, aber intelligentes Programm wie Apptus
eSales ist nicht nur, aber besonders zur Weihnachtszeit wichtig. Der
Shop-Betreiber ist so in der Lage, auch in diesen Zeiten jedem Nutzer
das individuelle Shopping-Erlebnis anzubieten.
Tipp 2: Weniger Reklamationen
Durch eine gezielte Ansprache des Kunden mit relevanten Inhalten,
die für ihn interessant sind, ist es realistisch anzunehmen, dass es
damit seltener zum Fehlkauf kommt und somit die Retourenquote gesenkt
werden kann.
Tipp 3: Spontane Shop-Optimierung nach Microtrends
Kauftrends ändern sich schnell - besonders um die Weihnachtszeit.
Um seinen Absatz zu steigern, müssen Shop-Betreiber die Relevanz der
Artikel immer nach den aktuellen Trends ausrichten. Wer eine
intelligente Commerce-Software wie Apptus im Einsatz hat, kann diese
Trends anhand des Kundenverhaltens in Echtzeit feststellen und die
Selektion der angezeigten Artikel automatisiert danach ausrichten.
Tipp 4: Newsletter anpassen
Kunden erhalten kurz vor Weihnachten besonders viele Newsletter.
Durch eine individualisierte Selektion der Inhalte auf Basis der
User-Interessen, steigt auch hier die Relevanz. Und damit die
Öffnungsraten, die CTR (Click-Through-Rate) und am Ende des Tages
auch die Conversion-Rate.
Tipp 5: Online und offline vernetzen
Nach dem Sturm auf die Geschäfte sind beliebte Produkte schnell
ausverkauft. Händler sollten mit einem Omnichannel-Konzept offline
und online clever zusammenführen. Nur so sind sie in der Lage, Kunden
ein im Laden ausverkauftes Produkt beispielsweise auch online
anzubieten. Oder der Kunde kann sich ein online entdecktes Geschenk
direkt im Laden ansehen und auch vor Ort bestellen. Noch besser wird
es natürlich, wenn entsprechenden Online-Optimierungs-Tools auch im
stationären Handel im Einsatz sind, wo der Verkäufer als verlängerter
Arm des Kunden agiert. Setzt man Tools wie Apptus richtig ein, so
kann der Verkäufer im Gespräch mit seinem Kunden ebenfalls
entsprechende Erkenntnisse nutzen und individuell auf die Präferenzen
seines Kunden eingehen.
Bildmaterial von Apptus können Sie sich unter folgendem Link
herunterladen: https://www.flickr.com/photos/126106682(at)N04/
Über Apptus
Apptus Technologies ist ein schwedisches Software-Unternehmen und
eines der führenden Unternehmen im Data-Driven eCommerce. Mit seinem
Produkt Apptus eSales optimiert Apptus Online-Händlern signifikant
die Performance bei der Conversion Rate, Customer Lifetime Value und
Customer Loyalty. Kern des Produktes ist dabei der Einsatz
wissenschaftlich fundierter Algorithmen, die das User-Verhalten
aktueller Nutzer analysieren und daraus in Echtzeit Erkenntnisse über
die wahrscheinlichen Interessen des jeweiligen Users ableiten. Auf
dieser Basis bietet Apptus user-relevanten Content in allen Bereichen
der Shop-Site an, zum Beispiel in den Bereichen Search, Navigation,
Recommendation, Bannern, Promotions und Content. Zu den Kunden von
Apptus zählen unter anderem INTERSPORT, WÜRTH, CDON, IKEA sowie die
E-Plus Gruppe und die Möbel Pfister AG.
Weitere Informationen finden Sie unter www.apptus.de.
Kontakt Presse:
Apptus Technologies DACH
Mikael Lundborg
Vice President
Adams-Lehmann-Str. 44
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E-Mail: mikael.lundborg(at)apptus.com
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Tel.: +49 89 12175-167
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Datum: 10.12.2014 - 11:06 Uhr
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