InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nachhaltiges Bauen: Umwelt-Markt in Hannover / Netto Marken-Discount erfüllt als erster Discounter Nachhaltigkeitsvorgaben der DGNB und des Passivhaus-Instituts

ID: 1145580

(ots) -

- Umwelt: Hohe Energieeinspareffekte und CO2-Reduktion
- Eröffnung: 9.12.2014 in Hannover, Reinhold-Schleese-Straße 8
- Nachhaltig: Hohe Standards für Passivhaus und DGNB
Gold-Zertifikat

Netto Marken-Discount eröffnet am Dienstag, 9. Dezember 2014,
einen Umwelt-Markt in Hannover, Reinhold-Schleese-Straße 8. Das
Handelsunternehmen wird mit diesem Neustandort als erster deutscher
Discounter gleichzeitig sowohl die strengen Vorgaben der Deutschen
Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) als auch die hohen
Standards des Passivhaus-Instituts erfüllen. Das ressourcenschonende
Filial-Konzept soll in Kürze mit dem Gold-Zertifikat der DGNB
ausgezeichnet werden. Zudem ist der Neustandort in Hannover der erste
Discount-Markt mit einem Passivhaus-Standard. Darüber hinaus bietet
der Netto-Markt ein umfassendes Lebensmittel-Sortiment für eine
optimale Nahversorgung der Region.

Der Umwelt-Markt kombiniert verschiedene Module für einen
ressourcenschonenden Betrieb: Die auf dem Dach installierte
Photovoltaikanlage mit einer Größe von 9,9 kW peak ist für die
ausschließliche Eigennutzung ausgelegt und unterstützt den
Energiebedarf der Filiale aus Sonnenlicht. Das Gründach verringert
die versiegelte Fläche und trägt somit zur Verbesserung des
Mikroklimas bei, gleichzeitig wird das Regenwasser dem natürlichen
Kreislauf zurückgeführt sowie die Effizienz der Photovoltaik-Anlage
durch Senkung der lokalen Lufttemperatur im Sommer und die
Nutzungsdauer der Dachabdichtung erhöht. Durch den Einsatz von Holz
in der Dachkonstruktion hat sich Netto Marken-Discount bewusst für
den Einsatz nachwachsender Rohstoffe entschieden. Weitere
Energieeinsparungen werden durch eine moderne Tageslichtarchitektur
realisiert: Im Dach integrierte Tageslichtkuppeln und ein umlaufendes




Fensterband entlang der Gebäudefassade erlauben die maximale Nutzung
des Tageslichts. Zudem wird mit Hilfe der LED-Beleuchtung und des
Einsatzes modernster Kältemittel der Energiebedarf zur Kühlung und
Präsentation des 3.500 Artikel-umfassenden Netto-Sortiments
maßgeblich reduziert. Dank des nachhaltigen Baukonzepts und der
eingesetzten Technologien wird Netto Marken-Discount vor Ort über 30
Prozent Primärenergie im Vergleich zu einem Silber zertifizierten
Standort einsparen. Gleichzeitig werden die CO2-Emissionen um fast
ein Drittel gegenüber einem DGNB Silber zertifizierten Standort
reduziert - dies entspricht etwa dem durchschnittlichen
Jahresverbrauch von 13 PKWs.

"Mit dem neuen Umwelt-Markt in Hannover sind wir der erste
Discounter in Deutschland, der sowohl die strengen Vorgaben der DGNB
als auch des Passivhaus-Instituts erfüllen werden. Mit dieser
Investition bauen wir unseren Einsatz für den Klimaschutz konsequent
weiter aus. Im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements haben
energieeffiziente Standorte einen hohen Stellenwert für Netto
Marken-Discount", so Christina Stylianou, Leiterin
Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount. Eine moderne
Filialgestaltung auf einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern,
breite Gänge sowie eine den DGNB-Vorgaben entsprechende
behindertengerechte Kundentoilette bieten beste Einkaufsbedingungen.
Die Bauzeit des neuen Umwelt-Marktes von Netto Marken-Discount betrug
sechs Monate. Investor und Errichter der Immobilie ist Ratisbona. Die
CEV Immobilien GmbH hat die nachhaltigen Baustandards gemeinsam mit
Netto Marken-Discount entwickelt und das DGNB Gold-Zertifikat als
Vertragspartner der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
beantragt.

Umweltschonende Netto-Baustandards

Netto Marken-Discount orientiert sich bereits seit vielen Jahren
bei Neubauobjekten an umweltfreundlichen Baustandards und hat
bundesweit zahlreiche Energiesparmaßnahmen sowie umweltschonende
Technologien in sein Filial-Netz integriert. Neben hocheffizienten
LED-Beleuchtungskonzepten, Abwärme-Nutzung aus dem Kälteprozess und
energiesparenden Türluftschleiern mit Außentemperaturregulierung
setzt Netto Marken-Discount zudem Lüftungsanlagen mit
Wärmerückgewinnung und bedarfsabhängiger Regelung sowie
Gebäude-leittechnik mit zentraler Marktsteuerung ein.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit 4.150 Filialen, rund 69.700
Mitarbeitern, wöchentlich 19 Millionen Kunden und einem Umsatz von
11,8 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen
Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.



Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Dekkers: SnapCards jetzt deutschlandweit im Handel / Die snapload GmbH gewinnt mit Postbank und Kaufhof weitere wichtige Verkaufsstellen für ihre eBook- und Hörbuch-Geschenkkarten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.12.2014 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1145580
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Maxhütte-Haidhof


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 130 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nachhaltiges Bauen: Umwelt-Markt in Hannover / Netto Marken-Discount erfüllt als erster Discounter Nachhaltigkeitsvorgaben der DGNB und des Passivhaus-Instituts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netto Marken-Discount AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 70


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.