InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Versicherungen auf Facebook: Allianz mit den meisten Fans und den meisten Interaktionen

ID: 1141498

Das Social Media Update 2014 für Versicherungen untersucht die Bedeutung von Facebook als weltweit größtes soziales Netzwerk für die Versicherungsbranche in Deutschland im 3. Quartal 2014. Ausgewertet werden dabei die Kennwerte der offiziellen Facebook-Auftritte von 40 deutschen Versicherern. Es handelt sich damit um eine der umfassendsten Analysen dieser Art.

(IINews) - Im Durchschnitt hat der Facebook-Auftritt einer Versicherung in Deutschland 28.200 Fans. Den deutlich größten Auftritt pflegt die Allianz mit 343.969 Fans. Dahinter folgen AOK-on mit 94.408 Fans und Techniker Krankenkasse mit 79.364 Fans.

Insgesamt überzeugen die Versicherungen auf Facebook vor allem durch ein Wachstum von 14 Prozent im 3. Quartal 2014. Das stärkste Wachstum verzeichnet dabei Generali Versicherungen mit 124,91 Prozent. Die Versicherungskammer Bayern erreicht ein Wachstum von 115,55 Prozent, die Barmer GEK 53,84 Prozent.

Der Wert eines einzelnen Fans einer Versicherung auf Facebook beträgt durchschnittlich 0,91 Euro pro Fan. Dieser sogenannte Fan Value berechnet das Engagement der Fans unter verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Interationen und bildet den theoretischen Geldwert eines Facebook-Fans ab. Den höchsten Fan Value generiert der Facebook-Auftritt von HanseMerkur mit 6,79 Euro pro Fan. Auf den weiteren Plätzen finden sich ERGO (3,94 Euro pro Fan) und Generali Versicherungen (3,08 Euro pro Fan).

Durchschnittlich generierte ein Facebook-Auftritt einer Versicherung 8.769 Interaktionen in Form von Likes, Kommentaren und Shares der Fans. Spitzenreiter bei den Interaktionen im 3. Quartal 2014 ist die Allianz mit 149.361 Interaktionen. Sie liegt damit deutlich vor der Techniker Krankenkasse (29.325 Interaktionen) und HUK24 (26.550 Interaktionen).

Durchschnittlich veröffentlichten die Versicherungen auf Facebook 48 eigene Beiträge. ERGO war hier mit 147 eigenen Beiträgen am aktivsten. Die Techniker Krankenkasse veröffentlichte 138 eigene Beiträge, der Facebook-Auftritt von R+V 130 eigene Beiträge.

Die Fans der Versicherungen veröffentlichten durchschnittlich 39 Beiträge auf der jeweiligen Fanpage. Am aktivsten sind hier Fans und Nutzer von ERGO mit 534 Beiträgen, Allianz mit 291 Beiträgen und Techniker Krankenkasse mit 156 Beiträgen.

Das ‚Social Media Update Q3/2014 – Versicherungen auf Facebook‘ ist kostenfrei erhältlich (PDF/119 Seiten). Es steht weiterhin eine Infografik mit den sieben wichtigsten Kennwerten zur Situation der Versicherungsbranche auf Facebook zum Download bereit: http://www.socialbench.com/de/report/versicherungen/q32014/





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die socialBench GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2011 von Nico Pliquett gegründet und beschäftigt 30 Mitarbeiter an zwei Standorten. Das Unternehmen bietet Tools zur Unterstützung des Social Media Marketings an. Abgedeckt werden die Bereiche Social Media Analytics, Community Management, Redaktionsplanung und Anzeigenmanagement als separat buchbare Module in einer einheitlichen Plattform.



Leseranfragen:

socialBench GmbH
Michael Blazek
Chief Operating Officer (COO)
Baumwall 5
20459 Hamburg

Telefon: 040 - 2286850 -58
E-Mail: m.blazek(at)socialbench.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zu Promotion / Priorität - Produkte und Vermarktung - Marketing-Mix! Internet und Politik
Bereitgestellt von Benutzer: socialBench
Datum: 27.11.2014 - 20:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1141498
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Blazek
Stadt:

Hamburg


Telefon: +4940228685058

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:
socialBench GmbH
Michael Blazek
Chief Operating Officer (COO)
Baumwall 5
20459 Hamburg

Telefon: 040 - 2286850 -58
E-Mail: m.blazek@socialbench.de


Dieser Fachartikel wurde bisher 292 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Versicherungen auf Facebook: Allianz mit den meisten Fans und den meisten Interaktionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

socialBench GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von socialBench GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 23


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.