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Weihnachtsgeschäft 2014: Acht praktische Expertentipps für Onlinehändler

ID: 1119357

(ots) - Das Team hinter dem erfolgreichen Onlineshopping
Event Black Friday Sale zeigt Onlinehändlern, wie sie sich in der
Vorweihnachtszeit entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern

Couchshopping statt Stadtbummel - das Weihnachtsgeschäft verlagert
sich immer mehr von den deutschen Innenstädten in den Onlinehandel.
Insbesondere große Rabattaktionen wie der Black Friday Sale locken in
der Vorweihnachtszeit inzwischen Millionen Onlineshopper an. Laut
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) erzielte der
interaktive Handel im Weihnachtsgeschäft allein 2013 einen
Gesamtumsatz von 10,3 Milliarden Euro - 24 Prozent mehr als noch im
Vorjahr. Wie Onlinehändler von diesem anhaltenden Trend profitieren
und sich in der umkämpften Vorweihnachtszeit durchsetzen, zeigt das
Team hinter dem Onlineshopping Event Black Friday Sale in acht
einfachen Tipps:

1) Frühzeitig loslegen: Die pünktlich zum 1. September verfügbaren
Spekulatius, Schokonikoläuse und Co. machen deutlich: Das
Weihnachtsgeschäft beginnt heute früher denn je. Onlinehändler müssen
sich darauf vorbereiten und pünktlich mit weihnachtlichen Angeboten,
passenden Teasern und gut gefüllten Lagern am Start sein.

2) SEO betreiben: Wer in der Vorweihnachtszeit gefunden werden
will, kommt um eine gezielte Suchmaschinenoptimierung nicht herum.
Onlinehändler sollten so früh wie möglich ihren Webauftritt durch
geeignete Keywords rund um Weihnachten und beliebte Produkte
ergänzen.

3) Topseller kennen: Händler, die die aktuellen Trends der Saison
und Bestseller des letzten Jahres kennen, können ihr Sortiment
optimal auf die Nachfrage vorbereiten. Nicht nur ein hoher
Lagerbestand der Topseller ist wichtig, sondern auch eine prominente
Platzierung im Shop. Wenig beliebte Nischenprodukte sollten keine
wertvolle Fläche wegnehmen.





4) Sichtbarkeit verschaffen: Der Wettbewerb im Onlinehandel
erreicht in der Vorweihnachtszeit seinen Höhepunkt. Großevents wie
der Black Friday Sale, eine gemeinsame Initiative des deutschen
E-Commerce, helfen kleinen wie großen Händlern dabei, mit wenig
Aufwand maximale Sichtbarkeit zu erreichen und ihren Umsatz in kurzer
Zeit massiv zu steigern.

5) Kunden zum Wiederkommen anregen: Mit den richtigen Maßnahmen
lassen sich zufriedene Kunden und Schnäppchenjäger leicht dazu
bringen, regelmäßig wiederzukommen. Aktionen wie ein Adventskalender
mit speziellen Angeboten oder limitierte Tagesschnäppchen können
dabei einen entscheidenden Anreiz bieten.

6) Optimalen Service bieten: Auch wenn in der Vorweihnachtszeit
die Schnäppchenjagd im Vordergrund steht - der Service muss immer
stimmen. Dazu gehört neben einer bequemen und sicheren Zahlung vor
allem der zuverlässige Versand. Kaum etwas ist für Onlineshopper
frustrierender als ein zu spät eingetroffenes Weihnachtsgeschenk.
Besonders wichtig, wenn es um Geschenke geht: Ein reibungsloser
Umtausch.

7) Reibungslose Kommunikation garantieren: Gerade in der
hektischen Vorweihnachtszeit ist eine transparente und schnelle
Kundenkommunikation absolute Pflicht. Eindeutige Bestell- und
Versandbestätigungen sowie eine prominent vertretene
"Weihnachts-FAQ"-Sektion schaffen Klarheit und sparen Shopbetreibern
sowie Kunden viel Zeit.

8) Mobile Shopping unterstützen: Das Shoppen via Smartphone und
Tablet wird auch zu Weihnachten immer beliebter - etwa bei spontanen
Preisvergleichen oder der Last-Minute Geschenksuche. Wer seinen
Onlineshop nicht für mobile Geräte optimiert, vergibt in der
umsatzstärksten Zeit des Jahres eine Menge Chancen.

Hinter www.blackfridaysale.de verbirgt sich das größte
Shopping-Event des Jahres - bequem im Internet. Für 24 Stunden senken
bekannte Marken und angesagte Labels in vielen Online-Stores die
Preise - und www.blackfridaysale.de öffnet die Tore zu den
Schnäppchen und Sonderangeboten. Der Black Friday Sale findet im
November statt und ist in den USA traditionell der umsatzstärkste Tag
des Einzelhandels. In Deutschland und Europa löst
www.blackfridaysale.de ab sofort endgültig den Schlussverkauf ab.
Zudem kann hier bequem online geshoppt werden - kein Gedränge und
keine Schlägereien verleiden den Shopping-Genuss.



Pressekontakt:

Black Friday GmbH, Leopoldstrasse 30, 80802 München, Tel.: 089-414
144 021,
E-Mail: office(at)blackfridaysale.de, Web: www.blackfridaysale.de

euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Tel.:
0611-973150, Fax: 0611-719290,
E-Mail: team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de


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Datum: 09.10.2014 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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