InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Jubiläum der Rheinberg Kellerei / EDEKA: 75 Jahre Weinkompetenz aus eigener Hand

ID: 1105569

(ots) - Wer seinen Wein bei EDEKA kauft, ist bestens
beraten. Die Auswahl überzeugt durch erlesene Vielfalt und Qualität
in allen Preissegmenten - vom Tafelwein bis zu Spitzengewächsen, aus
Übersee wie aus erstklassigen heimischen Lagen. Mit der
Rheinberg-Kellerei in Bingen betreibt EDEKA als einziger
Lebensmittelhändler eine eigene Kellerei - die zweitgrößte Kellerei
Deutschlands: Allein 2013 wurden hier rund 205 Millionen Flaschen
umgeschlagen. Rund 90 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewährleisten
hohe Qualitätsstandards und schaffen mit neuen Kreationen ein
vielfältiges Angebot exklusiv für die EDEKA-Märkte. Dieses Jahr
feiert die Kellerei ihr 75-jähriges Bestehen - und EDEKA 75 Jahre
Weinkompetenz aus eigener Hand.

Nicht umsonst hat die Rheinberg-Kellerei ihren Sitz in der
Weinstadt Bingen am Rhein. Näher dran kann man kaum sein, wenn es um
traditionsreichen Most- und Weinausbau in Deutschland geht. "Die
Rheinberg-Kellerei verbindet Tradition und Moderne und setzt damit
klare Akzente im Markt", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der
Hamburger EDEKA AG. "Mit ihr können wir schnell auf Trends und
Kundenwünsche reagieren und echte Innovationen entwickeln." Vorteil
für die EDEKA-Kaufleute und -Kunden: Ein einzigartiges
Sortimentsprofil mit hoher Qualität zum besten
Preis-Leistungsverhältnis.

Das Fachwissen der EDEKA-Weinexperten spiegelt sich im Portfolio
der Rheinberg-Kellerei wider. Rund 450 verschiedene Artikel aus 15
Ländern umfasst das Angebot. Davon werden rund 350 Weine und Sekte
exklusiv für die EDEKA-Weinregale erzeugt. Qualitätssicherung wird in
Bingen groß geschrieben: Ein engmaschiges Prüfsystem sorgt für
verlässlich hohe Standards. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit
Erzeugern aus aller Welt ermöglicht eine transparente Kontrolle der
gesamten Prozesskette - vom Rebstock bis ins Weinregal im Markt.





Exklusive Kooperationen

"Die Rheinberg-Kellerei ist einzigartig - kein anderer deutscher
Lebensmittelhändler kann von sich sagen, dass er eine eigene Kellerei
betreibt. Wir haben so die Chance, ganz nah am Verbraucher zu sein",
so Matthias Baum, Geschäftsführer der Rheinberg-Kellerei. Baum
absolvierte in der Rheinberg-Kellerei seine Ausbildung zum Weinküfer,
war anschließend Kellermeister und ist seit 2004 Geschäftsführer der
Kellerei. Bis heute leitet er mit viel Engagement die Geschicke in
Bingen.

Ein Markenzeichen sind die exklusiven Kooperationen mit namhaften
Weinherstellern. In Frankreich arbeitet EDEKA beispielsweise eng mit
Star-Önologe Michel Rolland zusammen. Der international angesehene
Winemaker hat speziell für EDEKA eine Premium-Cuvée aus der
prestigeträchtigsten Weinbauregion Frankreichs vinifiziert - dem
Bordeaux. Ein Top-Wein, der 2013 mit Gold bei der Berliner Wein
Trophy sowie als "Innovation des Jahres" von einem namhaften
Fachmagazin ausgezeichnet wurde und dennoch erschwinglich ist. Auch
Weingüter wie das italienische Traditionshaus Andrea Sartori oder
Kloster Eberbach im Rheingau stehen seit Jahren an der Seite von
EDEKA.

Das EDEKA-Weinkontor - Qualität, die überzeugt

Vor 75 Jahren, im Jahr 1939, erwarb EDEKA die Rheinberg-Kellerei.
1962 wurde sie am heutigen Standort in Bingen neu errichtet, und im
Jahr 2006 als Teil des EDEKA Weinkontors ausgebaut. Seitdem dient die
Kellerei als hochmoderner Produktionsstandort und Logistikplattform
des EDEKA Weinkontors. Mit exklusiven Weinlinien aus aller Welt sowie
einem Schwerpunkt auf deutschen Weinen und Schaumweinen bietet EDEKA
eine einzigartige Sortimentsbreite und -tiefe. Diese Liebe zum Detail
findet breite Anerkennung in der Fachwelt: Allein im Jahr 2013 gab es
für Erzeugnisse des EDEKA Weinkontors fünf Goldmedaillen beim
internationalen Weinwettbewerb Mundus Vini sowie achtmal Gold bei der
Berliner Wein Trophy.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne ''Wir lieben Lebensmittel''. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2013
mit seinen rund 11.600 Märkten und 327.900 Mitarbeitern einen Umsatz
von 46,2 Mrd. Euro. Mit rund 17.600 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schnellladung für Elektroautos: Kia nimmt die europaweit ersten 100-kW-Stationen in Betrieb (FOTO) Gebrauchtwagen online kaufen: pkw.de startet innovative Preisbewertung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.09.2014 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1105569
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jubiläum der Rheinberg Kellerei / EDEKA: 75 Jahre Weinkompetenz aus eigener Hand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 514


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.