InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer Service für den Handel: MeteoGroup kooperiert mit Remira für wetteroptimierte Bestellungen

ID: 1097826

Berlin, 20.08.2014 – Wetter wirkt sich stark auf das Konsumverhalten aus. An heißen Sommertagen steigt die Nachfrage nach Eis und Getränken. Im Frühjahr, wenn die Gefahr für Frost vorbei ist, sind es Garten- und Balkonpflanzen. Um dem Handel optimale Absatzprognosen unter Berücksichtigung des Wetters zu liefern, kooperieren der Bochumer Softwarespezialist Remira und der Wetterdienst MeteoGroup. Gemeinsam haben Sie für Remiras automatische Dispositionslösung LogoMate® das Modul LM meteo+ entwickelt.

(IINews) - Berlin, 19.08.2014 – Wetter wirkt sich stark auf das Konsumverhalten aus. An heißen Sommertagen steigt die Nachfrage nach Eis und Getränken. Im Frühjahr, wenn die Gefahr für Frost vorbei ist, sind es Garten- und Balkonpflanzen. Um dem Handel optimale Absatzprognosen unter Berücksichtigung des Wetters zu liefern, kooperieren der Bochumer Softwarespezialist Remira und der Wetterdienst MeteoGroup. Gemeinsam haben Sie für Remiras automatische Dispositionslösung LogoMate® das Modul LM meteo+ entwickelt.

Seit langem ist im Handel bekannt, dass Wettereinflüsse das Konsumverhalten beeinflussen. Bislang konnten die meisten Disponenten bei ihren Bestellungen auf solche Einflussfaktoren nicht kurzfristig reagieren. Das ändert sich mit dem neuen Zusatzmodul LM meteo+ von Remira und MeteoGroup.
Wichtige Wetterindikatoren wie Temperatur und Niederschlag werden automatisch in die Absatzprognosen und Bestellungen integriert. LM meteo+ listet und klassifiziert die wetterabhängigen Artikel für jeden Standort und macht den Zusammenhang zwischen der Witterung und dem Kaufverhalten der Kunden deutlich. Die daraus abgeleiteten Bestellungen sind optimal an die Wetterbedingungen angepasst und die Regale stets richtig gefüllt. Mit dem Modul LM meteo+ steht den LogoMate®-Nutzern ein zusätzliches Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie die Qualität ihrer Prognosen noch weiter erhöhen können.
Seit 20 Jahren entwickelt Remira intelligente Systeme zur Bestandsoptimierung und Absatzplanung. LogoMate ® unterstützt Handel und Industrie bei der Filialsteuerung und der Disposition im Lager. Zahlreiche Zusatz-Module gehen zusätzlich auf spezifische Anforderungen ein. Mit LM meteo+ haben Remira und MeteoGroup nun ein Modul entwickelt, das für wetteroptimierte Bestellungen sorgt. Als Europas größter privater Wetterdienst verfügt MeteoGroup über umfangreiche Messdaten aus dem firmeneigenen Wetterstationsnetz. Dieses bietet neben den Daten der nationalen Wetterdienste exklusiven Zugriff auf die Messdaten der 1.300 eigenen Wetterstationen weltweit. Diese Messdaten werden auch dazu genutzt, die Wettervorhersagen kontinuierlich zu verbessern und optimal an lokale Besonderheiten anzupassen. So entstehen Wettervorhersagen von einer hohen Prognosegüte.





Mehr Informationen unter www.remira.de und www.meteogroup.com

Hintergrundinformationen zu Remira

Spezialist für Bestandsoptimierung und präzise Absatzplanung

Remira legte 1994 mit der Entwicklung von LogoMate® den Grundstein für genaue Absatzprognose und automatische Disposition. LogoMate ® geht weit über die Technologie vorhandener Warenwirtschafts- und Transaktionssysteme hinaus. Bei den zahlreichen Installationen in Handel und Industrie wird LogoMate ® sowohl als Lösung für die Disposition im Lager als auch für die Filialsteuerung eingesetzt. Beispiellos ist die unproblematische und schnelle Implementierung in bestehende Systeme, die beeindruckende visuelle Darstellung und die leichte Handhabbarkeit; ob am Schreibtisch oder mobil vor Ort.

Remira ist Ihr kompetenter Partner für automatische Warendisposition. Mit LogoMate® bietet das Unternehmen für diese anspruchsvolle Aufgabe eine einfach zu bedienende Lösung an. Die intelligente Bestandsmanagementsoftware ermöglicht genaue Absatz- und Aktionsprognosen, automatische Saison- und Trenderkennung sowie automatische erzeugte Bestellungen. LogoMate ® leistet so einen wesentlichen Beitrag zu einer Erhöhung der Lieferfähigkeit bei gleichzeitig sinkenden Beständen.

Mit über 500 Installationen weltweit nutzen Marktführer in Industrie und Handel LogoMate ® höchst erfolgreich. Schnell und nachvollziehbar werden große Datenmengen bearbeitet, die herkömmliche Transaktionssysteme oft nicht bewältigen können. Durch optimal auf den Bedarf ausgerichtete Bestände sorgt LogoMate ® in Ihrem Unternehmen für geringere Kosten und höheren Ertrag.

Kontakt:
Florian Blumberg
Leiter Marketing
Tel.: +49 (0)234 974717-43
E-Mail: florian.blumberg(at)remira.de






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
MeteoGroup ist Europas größter privater Wetterdienst. Mit Standorten in Europa, den USA und Südostasien treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 bieten wir Unternehmen, Medien und Privatkunden hochqualitative Wetterinformationen, innovative Visualisierungen und maßgeschneiderte Systeme, die unsere Kunden dabei unterstützen, optimale Entscheidungen zu treffen.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute an zwei Standorten in Berlin und Bochum ca. 120 der weltweit 400 Mitarbeiter von MeteoGroup. In Berlin und Bochum liefern erfahrene Meteorologen Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Am Berliner Standort ist die Entwicklung von Wetter-Apps und Broadcast-Lösungen gebündelt. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro und Magical Weather liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
Seit September 2013 gehört der Wetterdienst mminternational (ehemals Meteomedia) zu MeteoGroup. Damit verfügt MeteoGroup über eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz eines der dichtesten seiner Art und bietet damit eine der grössten Wetterdatenbanken weltweit.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt:
Anne-Kerstin Tschammer
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: a.tschammer(at)meteogroup.com

Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Digitale Agenda: Schlüsselrolle für den Handel
Bereitgestellt von Benutzer: meteogroup
Datum: 20.08.2014 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1097826
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Haschick
Stadt:

Berlin


Telefon: 03060098456

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer Service für den Handel: MeteoGroup kooperiert mit Remira für wetteroptimierte Bestellungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MeteoGroup Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MeteoGroup Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.