InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Beacons-Durchbruch in Deutschland: Kundenmehrwert und Datenschutz entscheidend / intelliAd setzt auf Sicherheit bei eigener Beacon-Technologie / Ausstattung der führenden europäischen Digitalmesse dmexco

ID: 1097135

(ots) - Eine Kundin interessiert sich für ein Paar Schuhe.
Noch im Laden erhält sie eine Wegbeschreibung zum passenden
Pflegemittel, inklusive Pflegeanleitung und Rabattangebot. Kleine
Funksender mit dem Namen Beacon machen dieses Szenario möglich. Die
Transmitter stoßen bei Händlern auf immer mehr Anhänger. Die
Verbraucher müssen noch überzeugt werden. Weltweit ist jeder dritte
Konsument bereit, seinen Standort preiszugeben, zeigt eine
IBM-Studie. In Deutschland entscheidet vor allem das
Datenschutz-Thema über den Beacons-Durchbruch. "Die modernen Kunden
sind offen für personalisierte Interaktionen über unterschiedliche
Vertriebskanäle. Auf die Beacons werden sie sich einlassen, wenn die
Mehrwerte stimmen und sie auf den Schutz ihrer Daten vertrauen
können", sagt. Mischa Rürup, COO von inelliAd.

Smartphone als Zentrale für die Kundenansprache

Die Akzeptanz beim Nutzer hängt stark vom Mehrwert ab, den
Unternehmen mit dem Einsatz der Beacons bieten. Preisnachlässe und
Gratisprodukte für ein eingeschaltetes Smartphone sind nur ein
Anfang. Die Einsatzfelder der kleinen Bluetooth-Low-Energy-Sender
(BLE) reichen viel weiter. Kunden werden beim Betreten von
Ladengeschäften, beim Behördengang, am Flughafen und auf
Veranstaltungen per Smartphone begrüßt, navigiert und situativ mit
Zusatzinformationen oder Rabatten versorgt. Über die Supermarkt-App
lassen sich beispielsweise Einkäufe planen, und sobald der Kunde den
Laden betritt, erhält er einen Plan auf seinem Smartphone, wo er die
Artikel findet und welche Marken gerade im Angebot sind. Auch den
Museumsbesuch könnten die Beacons bald revolutionieren. Kommen die
Nutzer der Museums-App in die Nähe des Gebäudes, können sie mit dem
aktuellen und kommenden Ausstellungsprogramm versorgt werden.
Stammbesucher erhalten einen Rabatt als Anreiz für einen Besuch. Im




Museum schicken die kleinen Funksender Beschreibungen zu den
Exponaten an die Besucher. Gedruckte Führer und Audio Guides werden
damit überflüssig.

Datenschutz als Erfolgsfaktor

Neben dem Mehrwert ist Datenschutz der zweite entscheidende Faktor
für den Durchbruch der Beacons. "Der Nutzer empfängt die
Beacons-Signale nur, wenn er eine App des Dienstanbieters installiert
hat" erläutert Mischa Rürup, COO von intelliAd. Das Unternehmen
bietet seit Sommer 2014 eine eigene Beacons-Technologie und hat bei
der Entwicklung stark auf eine strenge Verschlüsselung geachtet. "Ein
intelligenter Algorithmus sorgt dafür, dass die User-IDs regelmäßig
neu verschlüsselt werden ", so Rürup.

Online- und Offlinewerbung werden eine Einheit

Für die Werbeindustrie bedeutet die Beacon-Technologie ebenfalls
ein mächtiges Werkzeug. Daten, die aus dem Such- und Surfprofil im
Internet vorliegen, lassen sich nun mit Offline-Daten aus dem
stationären Handel verknüpfen. Werbungtreibende können dann
beispielsweise auswerten, welche Person sich in der Nähe eines
bestimmten Straßenplakats oder eines Regals im Supermarkt befindet.
Ein komplexer Rechenvorgang führt die Informationen aus der Online-
und der Offline-Welt in einer Datenbank anonymisiert zusammen und
erstellt daraus Interessenprofile. "Werbekampagnen lassen sich so
deutlich effizienter steuern sowie Online- und Offlinewerbung als
Einheit planen" sagt Mischa Rürup von intelliAd.

Hunderte Beacons auf der dmexco 2014

intelliAd Media ist spezialisiert auf das Messen und Optimieren
von digitalen Marketing-Maßnahmen. Im September werden für die Köln
Messe mehrere Hundert intelliAd Beacons auf der
Online-Marketing-Messe dmexco 2014 installiert. Sie senden Besuchern,
die sich die Messe-App auf ihrem Smartphone installiert haben,
Zusatzinformationen zum Kongressprogramm und anderen Events auf der
Messe.

Porträt von Mischa Rürup, COO der intelliAd Media GmbH zum
Download: (hochauflösend):
http://www.intelliad.de/files/download/Mischa_Ruerup.jpg

Abbildung intelliAd Beacons zum Download:

http://bit.ly/1Au2IPs

Über intelliAd:

intelliAd bietet Agenturen und Werbekunden eine
Performance-Marketing-Plattform, mit der Advertiser ihre Online- und
Offline-Kampagnen einschließlich TV und Telefon messen, verstehen und
optimieren können. Mit dem intelliAd Multichannel-Tracking können
Unternehmen die Customer-Journey analysieren. Die eigene
Beacon-Technologie sorgt dabei für eine Verschmelzung der On- und
Offline-Daten. Aus einer Hand lassen sich neben den Kanälen Online,
TV und Telefon zum Beispiel Kundenströme in Geschäften, Bahnhöfen und
auf Veranstaltungen auswerten und in die Online-Marketing-Aktivitäten
einbinden. Die umfangreiche Datenbasis aus dem Tracking fließt
unmittelbar in die Gebotsoptimierung des Bid-Managements für Search,
Display und Facebook ein. Das intelliAd Real-Time-Bidding optimiert
die Auslieferung von Werbemitteln in Echtzeit. So kann das Marketing
Werbung aus Sicht des Users planen. Namhafte Unternehmen wie Immonet,
O2, weg.de, Medion, Sportscheck, ad agents, pilot, iProspect, explido
und plan.net vertrauen auf intelliAd. Seit Juli 2012 ist intelliAd
ein Unternehmen von Deutsche Post DHL. www.intelliad.de



Pressekontakt:
intelliAd Media GmbH
Sarah Unseld
T: +49 (0)89 / 15 90 490 - 26
F: +49 (0)89 / 15 90 490 - 33
E: sarah.unseld(at)intelliad.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  in-GmbH zeigt neue Apps auf der IFA:  Klima-Monitoring und Rauchalarm Mangelnde IT-Governance gefährdet Industrie 4.0
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.08.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1097135
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 46 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Beacons-Durchbruch in Deutschland: Kundenmehrwert und Datenschutz entscheidend / intelliAd setzt auf Sicherheit bei eigener Beacon-Technologie / Ausstattung der führenden europäischen Digitalmesse dmexco"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

intelliAd Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von intelliAd Media GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 80


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.