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Volle Kraft voraus: Wie einfache, effektive Pflege Männer schnell auf Kurs bringt / Cien-Hautexperte Dr. Frank-Matthias Schaart verrät, wie Mann sich richtig pflegt (FOTO)

ID: 1090362


(ots) -
Ausgeschlafen, fit und attraktiv aussehen: Ein Erfolgsrezept, das
sich richtig gut anfühlt - nicht nur für Frauen. Auch Männer starten
gern gepflegt in den Tag. Mit dem Unterschied, dass das starke
Geschlecht im Bad auch das schnellere ist. Männerpflege muss
effizient sein, ohne viel Chichi. Das Gute: Ein Männergesicht lässt
das durchaus zu. "Die Haut von Männern ist etwa 20 Prozent dicker als
die von Frauen und produziert mehr Talg", weiß Cien-Hautexperte Dr.
Frank-Matthias Schaart. "Die Zellschichten der Epidermis sind
viellagiger und das darunterliegende Bindegewebe ist straffer durch
dichtere und stärker miteinander vernetzte Kollagenfasern." Heißt:
Schon ein bisschen gezielte Pflege reicht aus, um die Herrenhaut
trotz Umweltbelastungen gesund, straff und schön zu halten.

Selbst ist der Mann: Finger weg von den Produkten der Freundin!
Der Volksmund sagt, dass Männer im Alter attraktiver werden. Mag
sein! Aktuellen Umfragen zufolge sorgen sich 35 Prozent der deutschen
Herren trotzdem um ihre Fältchen. Was dagegen hilft, ist eincremen.
Aber nicht mit den Produkten der Partnerin! Bei der Hautpflege gilt
strikte Geschlechtertrennung, denn beide haben komplett
unterschiedliche Bedürfnisse. "Männerkosmetik darf auf keinen Fall zu
reichhaltig sein, denn Männerhaut neigt durch die vermehrte
Talgproduktion viel häufiger zu Pickeln und Unreinheiten als
Frauenhaut", erklärt Dr. Schaart. Ideal ist ein leichtes Gesichtsgel
(z. B. Cien men Hydro Gel 24h Feuchtigkeit für 2,95 EUR bei Lidl),
das die Haut mit der Feuchtigkeit versorgt, die sie braucht, ohne zu
fetten. So bleibt Männerhaut geschmeidig und glatt. Feuchtigkeit
statt Fett heißt folglich die Formel, die sich jeder Mann merken
sollte. Anti-Aging-Wirkstoffe wie Q10 (z. B. Cien men Q10
Intensivcreme 24h Feuchtigkeit für 2,95 EUR bei Lidl) hingegen können




für sie und für ihn nicht schaden.

Individuell ist der Mann: Alkohol ist nicht für jeden was - auch
nicht im Bad

Promille oder nicht Promille, dass ist nicht nur an der Bar,
sondern auch im Bad eine existenzielle Frage, wenn es ums Rasieren
geht. Um Hautirritationen zu vermeiden, muss Mann sich eigentlich nur
eine Frage stellen: Vertrage ich Alkohol oder eher nicht? "Wer
empfindliche Haut hat, sollte schon beim Rasierschaum darauf achten,
dass er die Haut nicht strapaziert und zu einer besonders milden
Variante greifen", so Dr. Schaart (z. B. Cien men Rasierschaum Fresh
oder Sensitive für 0,85 EUR). "Sensible Haut verträgt in der Regel
kein alkoholhaltiges Rasierwasser. Bei unreiner, fettiger Haut
dagegen kann Alkohol klärend wirken. Wer sich unsicher ist, welchen
Hauttyp er hat, kann sich beim Arzt oder in der Apotheke beraten
lassen." In jedem Fall unverzichtbar: Ein guter Rasierer. "Die
neuesten Modelle mit vielen Klingen schneiden allerdings nicht nur
gut, sie sind auch sehr scharf", weiß Dr. Schaart. "Deshalb sollten
Männer verschiedene Produkte testen, um herauszufinden, welcher
Rasierer sich am besten für den eigenen Hauttyp eignet." (z. B. Cien
men Shaving System twin blade oder Cien men Shark 5-Klingen
Rasiersystem, ab 3,99 EUR bei Lidl).

Praktisch ist der Mann: Bei der Pflege wollen Herren alles in
einem haben

Gefühlte tausend Tiegelchen und Töpchen, die er erst einzeln nach
Hause tragen und dann im Bad auch noch voneinander unterscheiden
soll? Das ist wirklich nicht "jeder Manns Sache". Und warum die Dinge
verkomplizieren, wenn's auch einfach geht: mit praktischen
2-in-1-Produkten. (z. B. Cien men Green Kick Duschgel + Shampoo für
0,95 EUR bei Lidl). Dass Duschgel und Shampoo aus der gleichen
Packung stammen, mag Frauen mitunter komisch vorkommen. Dr. Schaart
kann da beruhigen: "Aus dermatologischer Sicht spricht nichts
dagegen, All-in-One-Produkte für Haut und Haar zu verwenden, wenn
keine besonderen Empfindlichkeiten oder Unverträglichkeiten
vorliegen."

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Mittlerweile ist das
Unternehmen in ganz Europa aktiv. In Deutschland sorgen 38 rechtlich
selbstständige Regionalgesellschaften mit rund 3.300 Filialen und
über 70.000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der Kunden.



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Telefon: 0 71 32/30 60 90
E-Mail: presse(at)lidl.de

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Datum: 30.07.2014 - 10:00 Uhr
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