InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Solar lüften ohne Verrohrung

ID: 1081841

Frische Luft gezielt durchs Haus steuern


(PresseBox) - Frische, warme und trockene Luft ins Haus zu bekommen, das lässt sich mit einer so genannten Solar-Lüftung ganz einfach und kostengünstig umsetzen. Nur mit Sonnenenergie erwärmt sie frische und reine Außenluft, und alleine durch die Kraft der Sonne transportiert sie sie ins Hausinnere. Clever geplant, lassen sich Solarlüftungen sogar komplett ohne Verrohrung einbauen.
Die Verteilung der Frischluft im Haus kann dabei auch ohne Rohre in verschiedene Gebäudebereiche gelöst werden. Der im Solarluft-Kollektor integrierte Ventilator bringt die Luft direkt am Einbauort durch eine Öffnung im Dach oder im Mauerwerk nach innen und erzeugt im Hausinneren einen leichten Überdruck. Dadurch breitet sich die Luft durch Türspalten und -ritzen von Raum zu Raum aus. Vielfach kann man z.B. in Ferienhäusern auch einfach die Türen offen lassen.
Wenn die Zwischentüren sehr dicht sind, werden Lüftungsgitter ins Türblatt oder ein schallgedämmtes Überströmelement in der Wand eingebaut.
In der Regel entweicht die Luft durch natürlich vorhandene Ritzen etwa an den Rollläden oder andere Undichtigkeiten an der Haustür oder den Fenstern. Mit dem Einbau von Abluftklappen lässt sich der Luftaustritt auch in sehr dichten Gebäuden sicherstellen. Diese Art der kontrollierten Entlüftung empfiehlt sich zudem, um die Luftströmungen im Gebäude gezielt zu lenken. In Küchen, Bädern und WCs sind Ablüfter mit Ventilator oft schon vorhanden und können genutzt werden. So lässt sich beispielsweise zuverlässig vermeiden, dass ein Luftstrom Essens- und WC-Gerüche in den Wohnbereich trägt.
Mehr zum Thema in der Broschüre SolarLüften.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  XXI. World Petroleum Congress Die Zahl der Woche
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.07.2014 - 13:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1081841
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Amberg


Telefon:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 69 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Solar lüften ohne Verrohrung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grammer Solar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grammer Solar GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 56


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.