InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Mai 2014

ID: 1080415

(PresseBox) - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge in der Industrie im Mai preis-, arbeitstäglich- und saisonbereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 1,7 % zurückgegangen. Im April waren sie leicht aufwärts revidiert um 3,4 % gestiegen. Der Anteil der Großaufträge war für einen Mai überdurchschnittlich. Ohne Großaufträge schwächten sich die Auftragseingänge um 3,7 % ab. Insbesondere für Vorleistungsgüter, aber auch für Investitions- und Konsumgüter gingen weniger Bestellungen ein. Während die Auftragseingänge aus dem Euroraum unterstützt durch Großaufträge kräftig zulegten, schwächten sich neben den Bestellungen aus dem Inland vor allem die Bestellungen aus Ländern außerhalb des Euroraums ab.
Das Auftragsvolumen in der Industrie liegt im Durchschnitt der Monate April/Mai 0,9 % über dem durchschnittlichen Niveau des ersten Quartals. Gemessen am Dreimonatsvergleich [3] schwenkte der Trend der Auftragseingänge leicht ins Minus (Stand Mai: -0,5 %). Dabei nahm die Nachfrage aus dem Inland weiter zu (+0,8 %), während die Auslandsaufträge rückläufig waren (-1,7 %).
Angesichts des guten Starts in das zweite Quartal ist weiterhin von einem Auftragsplus in der Industrie für das gesamte zweite Quartal auszugehen. Gegenwärtig ist allerdings wohl aufgrund der gestiegenen geopolitischen Risiken eine gewisse Zurückhaltung zu beobachten. Insgesamt dürfte sich der Aufschwung in der Industrie eher moderat fortsetzen. Hierauf deuten auch die Ergebnisse der Umfragen hin.
[1] Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 4. Juli 2014.
[2] Vorläufige Angaben; Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
[3] Zeitraum März/April/Mai gegenüber Zeitraum Dezember/Januar/Februar.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiespar-Förderung läuft 2014 aus: Wer nicht investieren will, muss mieten! ECI schüttet insgesamt rund 6 Mio. Euro für US Öl- und Gasfonds XIII KG und XIV KG aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.07.2014 - 09:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1080415
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Mai 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.