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Erneut Höchstwert bei Pressekonzentration - Media Perspektiven veröffentlicht Studie zur Konzentration der Tagespresse in Deutschland

ID: 1070313

(ots) - Zum zweiten Mal in Folge erreicht die
Konzentration im deutschen Tageszeitungsmarkt einen Höchstwert: Der
Marktanteil der zehn führenden Verlagsgruppen an der Verkaufsauflage
im Gesamtmarkt betrug im I. Quartal 2014 59,3 Prozent. Der bisherige
Höchstwert aus dem Jahr 2012 lag um 0,2 Prozentpunkte niedriger.
Damit stammt deutlich mehr als die Hälfte aller Zeitungsexemplare aus
nur zehn Verlagsgruppen. Diese Ergebnisse einer Untersuchung des
Dortmunder FORMATT-Instituts sind jetzt in der Mai-Ausgabe der
Fachzeitschrift "Media Perspektiven" veröffentlicht worden.

Betrachtet man nur die fünf auflagenstärksten Verlagsgruppen,
zeigt sich das Ausmaß der Konzentration noch deutlicher: Allein die
Top-5-Unternehmen verkauften im I. Quartal 2014 42,9 Prozent der
Gesamtauflage in Deutschland. Dieser Wert ist allerdings gegenüber
2012 um 1,5 Prozentpunkte gesunken.

Besonders stark von Konzentrationsprozessen betroffen ist derzeit
der Markt der Abonnementzeitungen. Hier erhöhte sich der
Konzentrationsgrad um 1,7 Prozentpunkte auf 36 Prozent im I. Quartal
2014. Auflagenverluste und rückläufige Werbeeinnahmen belasten die
wirtschaftliche Basis des Zeitungsjournalismus seit längerem. Auswege
werden in Zu- oder Verkäufen, Kooperationen und Kostenreduktion
gesucht. Vor allem im Segment der für den deutschen Markt typischen
Regionalzeitungen wurden und werden Lokalausgaben eingestellt oder
Inhalte von anderen Zeitungen übernommen, hier hat sich die
Kettenbildung weiter verstärkt. "Der am lokalen Geschehen
interessierte Zeitungskäufer hat immer häufiger keine Wahl mehr
zwischen redaktionell unterschiedlichen Titeln", konstatiert Horst
Röper, Autor der Studie.

Die gravierendste Veränderung in der Rangfolge der
auflagenstärksten Verlagsgruppen betrifft die Axel Springer SE: Sie




bleibt zwar im Gesamtmarkt die führende Verlagsgruppe, fällt aber
wegen ihrer Verkäufe mehrerer Zeitungen an die Funke Mediengruppe
(zuvor WAZ-Konzern) im Segment der Abonnementzeitungen aus dem
Ranking heraus.



Pressekontakt:
Redaktion Media Perspektiven
Bertramstr. 8 / D-Bau
60320 Frankfurt
Tel. 069 / 15424-310
redaktion(at)media-perspektiven.de
www.media-perspektiven.de

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Datum: 10.06.2014 - 13:16 Uhr
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