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BMW Group erzielt im Mai erneut Bestmarke beim Absatz

ID: 1070080

(ots) -

- Absatz steigt im Mai um 6,8% auf 177.741 Automobile
- Seit Jahresbeginn Absatzplus von 7,4% auf 826.865 Fahrzeuge
- BMW 5er weiterhin Segment-Spitzenreiter mit plus 10,6% im Mai

Die BMW Group hat im Mai ihren weltweiten Absatz um 6,8% auf
insgesamt 177.741 (Vj. 166.381) ausgelieferte Fahrzeuge der Marken
BMW, MINI und Rolls-Royce gesteigert und damit eine neue Bestmarke in
dem Monat erzielt. In den ersten fünf Monaten erzielte die BMW Group
mit insgesamt 826.865 (Vj. 770.012 / +7,4%) Fahrzeugauslieferungen
ebenfalls einen neuen Höchstwert.

"Die BMW Group hat im Mai sowie in den ersten fünf Monaten des
Jahres einen neuen Höchstwert beim Absatz erzielt. Damit liegen wir
auf Kurs, unser Absatzziel von über zwei Millionen Fahrzeugen im
Gesamtjahr zu erreichen", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands
der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Die Nachfrage nach unseren
Fahrzeugen entwickelt sich in den USA wie auch in ganz Amerika
positiv, und auch Asien ist weiterhin ein starker Wachstumstreiber.
In Europa stehen in diesem Jahr die Zeichen weiter auf Erholung",
fügte Robertson weiter an.

Der Absatz der Marke BMW verzeichnete im Mai ein Plus von 10,0%.
Insgesamt wurden weltweit 153.023 (Vj. 139.142) Fahrzeuge an Kunden
ausgeliefert. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen um 10,9%
auf 722.129 (Vj. 651.152) Einheiten.

Der neue BMW 2er, der seit März auf dem Markt ist, ist mit
insgesamt 7.824 verkauften Einheiten seit Markteinführung weiterhin
auf Erfolgskurs. Auch die Auslieferungen des BMW 3er legten weiter zu
und summierten sich per Mai auf insgesamt 193.866 (Vj. 189.830 /
+2,1%) Fahrzeuge. Der BMW 4er, der vergangenen Oktober im Markt
eingeführt wurde, lag in den ersten fünf Monaten bei insgesamt 35.253
Einheiten. Der BMW 5er ist weiterhin Spitzenreiter in seinem Segment.




Die Zahl der ausgelieferten Einheiten des Erfolgsmodells stieg im Mai
um 10,6% auf 33.213 Fahrzeuge (Vj. 30.027) und seit Jahresbeginn um
5,5% auf insgesamt 155.733 (Vj. 147.551) Einheiten. Auch der BMW 6er
konnte mit insgesamt 11.812 (Vj. 10.765 / +9,7%)
Fahrzeugauslieferungen einen Zuwachs beim Absatz erzielen.

Die Nachfrage nach BMW X Modellen bleibt ebenfalls unverändert
hoch. In den ersten fünf Monaten seit Jahresbeginn legten die
Auslieferungen des BMW X1 um 4,9% auf 67.391 (Vj. 64.235) und die des
BMW X3 um 10,5% auf 69.115 (Vj. 62.545) Einheiten zu. Der BMW X5, der
1999 das Sports Activity Vehicle Segment begründete, erfreut sich
weiterhin großer Beliebtheit. Die Auslieferungen der dritten
Generation des X5, die seit November 2013 auf dem Markt ist, stiegen
im Mai um 62,5% auf 12.382 (Vj. 7.619) Fahrzeuge. Per Mai wurden
insgesamt 55.136 (Vj. 43.002 / +28,2%) Einheiten ausgeliefert.

Die Absatzzahlen des BMW i3 entwickeln sich mit insgesamt 4.145
verkauften Einheiten per Mai 2014 weiterhin positiv.

Im Mai wurden 24.373 Fahrzeuge der Marke MINI an Kunden
ausgeliefert (Vj. 26.958 / -9,6%). Seit Jahresbeginn beläuft sich der
Absatz auf insgesamt 103.158 (Vj. 117.697 / -12,4%) Fahrzeuge. Der
Rückgang ist auf den Modellwechsel beim Kernmodell MINI Hatch
zurückzuführen. Das Interesse der Kunden am neuen MINI ist groß, was
sich ab dem Sommer positiv in den Verkaufszahlen niederschlagen
dürfte.

Im Rahmen des angestrebten weltweit ausbalancierten Wachstums
verzeichnete die BMW Group in den ersten fünf Monaten des Jahres 2014
in allen drei Haupt-Vertriebsregionen einen Absatzzuwachs.

In Asien legten die Fahrzeugauslieferungen bis Ende Mai um 19,7%
auf 264.094 (Vj. 220.576) Einheiten zu. Auf dem chinesischen Festland
stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 24,6% auf 184.823 (Vj.
148.319). Auch der Absatz in Süd-Korea verzeichnet weiterhin
zweistellige Wachstumsraten. Insgesamt wurden dort 18.221 Fahrzeuge
(Vj. 15.330 / + 18,9%) an Kunden ausgeliefert. Mit einem Plus von
7,2% und 25.210 (Vj. 23.517) verkauften Einheiten entwickelte sich
der Absatz in Japan ebenfalls positiv.

In Amerika lieferte die BMW Group seit Jahresbeginn insgesamt
178.126 Fahrzeuge aus (Vj. 171.636 / +3,8%). In den USA konnte die
Zahl der Fahrzeugauslieferungen in den ersten fünf Monaten des Jahres
2014 um 4,9% auf 145.957 (Vj. 139.142) Einheiten gesteigert werden.
In Brasilien wurden 6.979 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Vj. 6.013
/ +16,1%). Der Absatz in Mexiko verzeichnete ein Plus von 6,7% und
belief sich auf insgesamt 5.620 Einheiten.

Die europäischen Märkte erholen sich weiterhin sukzessive, was
sich in den Fahrzeugauslieferungen der BMW Group widerspiegelt.
Insgesamt wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 358.949 (Vj.
351.997 / +2,0%) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. In Skandinavien
können weiterhin deutlich Steigerungen beim Absatz verzeichnet
werden. Seit Jahresbeginn legte die Zahl der verkauften Fahrzeuge
dort auf 17.816 (Vj. 15.235) Einheiten zu, was einem Anstieg von
16,9% entspricht. Mit einem Plus von 11,8% per Mai verzeichnete auch
Spanien eine zweistellige prozentuale Absatzsteigerung. Insgesamt
wurden dort per Mai 16.679 (Vj. 14.917) Fahrzeuge an Kunden
ausgeliefert.

Auch im fünften Monat in Folge bleibt BMW Motorrad auf stabilem
Wachstumskurs. Im Mai 2014 wurden weltweit 14.088 (Vj.: 13.081)
Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert. Im Vergleich zum
Mai 2013 entspricht das einem Absatzzuwachs von 7,7%. BMW Motorrad
erzielt damit einen neuen Bestwert für einen Monat Mai. In den ersten
fünf Monaten lieferte BMW Motorrad insgesamt 59.151 (Vj.: 52.400)
Fahrzeuge aus. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
entspricht das einem Wachstum von 12,9%.

BMW Group Absatz im/per Mai 2014 auf einen Blick
Mai 2014 Vgl. zum Per Mai Vgl. zum
Vorjahr 2014 Vorjahr

BMW Group 177.741 +6,8% 826.865 +7,4%
Automobile
BMW 153.023 10,0% 722.129 +10,9%
MINI 24.373 -9,6% 103.158 -12,4%
BMW Motorrad 14.088 +7,7% 59.151 +12,9%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und
Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.
E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013
beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.

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Datum: 10.06.2014 - 09:00 Uhr
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